• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wecker App mit Radio/MP3 und wenig Stromverbrauch

FloM

Gala
Registriert
30.08.09
Beiträge
52
Hi,

ich möchte mich gerne von meinem iPhone wecken lassen. Da ich das auch im Urlaub möchte, kommt für mein kein Docking in Frage. Ich suche also nach einer App oder Tips zum Standard Wecker.

Ich möchte möglichst keinen überhöhten Stromverbrauch und daher das iPhone nicht voll durch brummen lassen. Bringt hier der Flugzeugmodus schon viel? Oder saugt das iPhone trotzdem noch den Akku schnell leer?

Ich habe auch gehört, dass es Apps gibt, die den Stromverbrauch drosseln sollen. Irgendwelche Erfahrungen? Ich möchte außerdem gerne von MP3 oder Radio geweckt werden. Was empfehlt ihr mir? :)

Gruß
Flo
 

H1N1

Empire
Registriert
21.05.09
Beiträge
86
Als Wecker kann ich P.A.C. empfehlen, hat einen Einschlaf-Modus mit leiser Musik und einen Weck-Modus mit, wenn gewünscht, voller Stärke. ich nutze dies allerdings nur an der Steckdose, da die Anwendung trotz Backgrounder vermutlich ordentlich Strom frisst. Auch nett fürs Wecken mit Nachrichten ist das WDR-App, allerdings muss auch dies durchlaufen, ist nur durch den Backgrounder in den Hintergrund zu schieben, aber dennoch saugt es natürlich ordentlich Strom.
Sorry, zu Stromsparapps kann ich leider nichts sagen, glaube aber auch nicht, dass die tatsächlich funzen...
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das Problem ist eben, daß der Wecker durchlaufen muß, da ja Hintergrundprogramme nicht möglich sind.

Es gibt das Programm "Radio Wecker", welches anscheinend nicht sehr viel Strom braucht, getestet hab ich es allerdings noch nicht.

MfG
MrFX
 

FloM

Gala
Registriert
30.08.09
Beiträge
52
Ich habe mal gelesen, dass der Standard Wecker vom iPhone MP3s lesen kann. Man muss sie angeblich vorher mit iTunes in ein anderes Format konvertieren. Wisst ihr wie das geht? Denn dann könnte man evtl. mit dem Flugzeugmodus die Strahlung vom Tele, WLAN, etc. abschalten und (ich denke / hoffe) ordentlich Strom sparen. Wäre dankbar für Erfahrungsberichte. Bei Gelegenheit teste ich mal, wie viel Strom es dann noch verbraucht.
 

MacPhil

Boskop
Registriert
07.10.08
Beiträge
208
Also es gibt noch das Programm WakeTunes, kostenlos, das läuft die ganze Nacht durch, saugt aber relativ wenig Strom.
Du wählst deinen Wecksong aus deinen gespeicherten Liedern aus, stellst die Uhrzeit ein und dann machste das iPhone in Standby und es weckt dich dann. :)
 

eishockeycrack1

Granny Smith
Registriert
27.05.09
Beiträge
14
Also es gibt noch das Programm WakeTunes, kostenlos, das läuft die ganze Nacht durch, saugt aber relativ wenig Strom.
Du wählst deinen Wecksong aus deinen gespeicherten Liedern aus, stellst die Uhrzeit ein und dann machste das iPhone in Standby und es weckt dich dann. :)

Meins heißt "Alarm Clock!" und funktioniert ganz gut, benötigt zwar über Nacht (-> 6 Stunden ^^) ca. 15 - 20 % an Saft, aber dafür weckt es sanft oder laut mit MP3, hat eine funktionion für mehr oder weniger Licht und auch einen Snooze-Knopf mit variablem Zeiteinstellen für die "Sleep-Funktion". Aber deins müsste so ähnlich sein, MacPhil, oder?!?
 

FloM

Gala
Registriert
30.08.09
Beiträge
52
Ich mir die Apps mal angesehen - sofern kostenlos. Sonst habe ich nur die Beschreibung gelesen:

AtomUhr für 1,59 €
MP3/Playlist/Zufall - Ja/Ja/k.A.
Mehrere Weckzeiten - k.A.
Wiederholen - k.A.
Schlummern - Ja, Bildschirm berühren
Funktion wenn Bildschirm aus - Ja
Stromverbrauch - k.A.

TuneAlarm für 0,79 € bis zum 6.9.09
MP3/Playlist/Zufall - Ja/k.A./Ja
Mehrere Weckzeiten - k.A.
Wiederholen - k.A.
Schlummern - Ja, kleiner Button direkt neben ausschalten (gefährlich ;))
Funktion wenn Bildschirm aus - Ja
Stromverbrauch - 2,7% pro Std. lt. Beschreibung bei 3G
Merkt sich Weckzeit beim Beenden nicht (Vorsicht!).

AAA Nacht Uhr - 0,79 €
MP3/Playlist/Zufall - Ja/k.A./k.A.
Mehrere Weckzeiten - Ja
Wiederholen - Ja (auch Werktag/Wochenende)
Schlummern - Ja
Funktion wenn Bildschirm aus - Ja
Stromverbrauch - k.A.
Sonstiges: Uhr mit Themes, Taschenlampe

"Alarm Clock!" habe ich nicht gefunden. Wake Tunes lässt sich nicht starten. Sofern noch jemand andere Apps getestet hat, wäre ich für weitere Tips dankbar. Vielleicht einfach meine Liste oben kopieren und für eure App ausfüllen. :)
 

FloM

Gala
Registriert
30.08.09
Beiträge
52
Habe jetzt ein Jailbreak gemacht. Ihr könnt mir nun also auch gerne andere Apps empfehlen. :)

Der Stromverbrauch meines iPhones mit dem Standard Wecker:

0,4% pro Stunde im Flugmodus - ansonsten 1,1% pro Stunde