• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wecker am Mac

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Ich bin auf der Suche nach einem Wecker für den Mac (dann muss ich aufstehen, und bleibe vermutlich auch wach ;) )

Im Netz habe ich Alarm Clock 2 gefunden. Jedoch findet das Programm nicht meine ganze ITunes-Library und spiel im Endeffekt kein ausgewähltes Lied, sondern nur einen doofen Alarmton....

Was gibt es denn da an kleinen feinen Weckprogammen (gratis!) sonst noch?
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Am besten funktioniert es immer mit Scripten. Dann benötigt man kein Extra-Programm.
Beispiel:
Du legst in iTunes eine Wiedergabeliste mit dem Namen Wecker an. Dort packst Du die Lieder hinein, von denen Du Dich wecken lassen willst.
Dann öffnest Du den Scripteditor und gibst folgendes ein:
try
tell application "iTunes"
launch
set the playlist_names to the name of every playlist
if playlist_names contains "Wecker" then
set this_track to some track of ¬
playlist "Wecker"
else if the playlist_names contains ¬
"Top 25 Most Played" then
set this_track to some track of ¬
playlist "Top 25 Most Played"
else
set this_track to some track of playlist "Library"
end if
play this_track
end tell
end try


Die Datei speichern (kannst sie natürlich auch vorher testen) und in ical einen Wecktermin anlegen. Unter Erinnerung "Datei öffnen" auswählen und das Script angeben.
Das war's. Wenn Du den Namen der Abspielliste änderst, musst Du natürlich auch im Script den Namen ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14.09.09
Beiträge
58
Hab ne Zeit lang Aurora benutzt. Das Programm kann den Mac auch aus dem Ruhezustand holen oder einschalten.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ich weiß es ist nicht für den Mac, aber ich bin ein Freund von einfachen Lösungen, wie wärs, wenn du deinen Wecker einfach nicht neben dem Bett, sondern neben den Mac stellen würdest, dann hättest du den selben Effekt und brauchst nicht zu suchen.

Ich mache das übrigens schon lange mit meinem iPhone so.
 

scara

Bismarckapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
77
Danke für die Hinweise. Beinhorns Variante finde ich cool!
Ich hab jetzt mal Aurora geladen und werde mir morgen anschauen, wie das so funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Mir reicht die eingebaute Variante über Energie sparen/Zeitplan und den Startobjekten.
Ansonsten, in AlarmClock 2 sollte man problemlos Titel anwählen können.
 

Bankster

Jonagold
Registriert
01.02.11
Beiträge
21
Hab ne Zeit lang Aurora benutzt. Das Programm kann den Mac auch aus dem Ruhezustand holen oder einschalten.

Ich habe es versucht, unter Zeitplan meinetwegen 06:55 starten, das tut er dann auch, dann einen wiederkehrenden termin in ical mit 7uhr und ausführung von musikdateien.....

mein mac bleibt jedoch immer beim anmeldefenster, wo man sein passwort eingibt, obwohl ich keins habe.....gibt es hierzu eine lösung?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hast du denn in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeoptionen die "Automatische Anmeldung" aktiviert?
 

Bernt

Fießers Erstling
Registriert
19.03.11
Beiträge
125
Den Script-Wecker hatten wir hier schonmal - und ich nutz den auch noch hin und wieder…
klick
 

Peacekeeper

Idared
Registriert
28.08.09
Beiträge
27
Es gibt auch ein cooles Programm dort kannst du die Uhrzeit einstellen auch mehrere usw wie auf dem iphone zb nur du kannst zudem noch deine Musik aus itunes auswaehlen damit man nicht immer vom gleichen ton geweckt wirst :) ich find des programm cool und ich hatte auch das selbe problem wie du :) immer im halbschlaf de wecker ausgemacht un verpennt :)
Das Programm nennt sich Awaken schaus dir einfach mal an ich bin voll ueberzeugt von dem Programm
 

Bankster

Jonagold
Registriert
01.02.11
Beiträge
21
Hast du denn in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeoptionen die "Automatische Anmeldung" aktiviert?

Funktionierte jedenfall beim ersten mal....nun geht es nichtmehr...obwohl die automatische anmeldung aktiviert ist fragt er nach einem passwort?!?
ich habe kein passwort !
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hab ne Zeit lang Aurora benutzt. Das Programm kann den Mac auch aus dem Ruhezustand holen oder einschalten.
Ganz cooles Programm, hatte ich auch eine Zeitlang. Aber seit der neusten Version hat es irgendwie einige Macken bei mir (einschlaf Modus funktioniert nicht mehr, Playlist nicht auswählbar etc..) eigentlich schade :(