• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wecken mit Song, brauche Rat.

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Folgende Situation. Im Wohnzimmer steht ein Mac Mini welcher an meiner Anlage angeschlossen ist. Im Schlafzimmer nebenan würde ich gerne ohne viel Aufwand mit Songs meiner Wahl (welche sich z.B. in meiner iTunes Bibliothek befinden) geweckt werden. Über die Boxen im Wohnzimmer wollte ich das nicht laufen lassen weil die Tür meist geschlossen ist und die Lautstärke dann dementsprechend hoch sein müsste.

Was ich nun eigentlich will:
- möglichst günstig eine Art Wecker in meinem Schlafzimmer zu haben den ich zu verschiedenen Weckzeiten und Tagen verschiedene Songs zuordnen kann.

Was ich besitze und dafür nutzen könnte:
- Logitech Z4 2.1 System in weiß
- einen iPod Shuffle
- einen alten Pentium 3 PC der allerdings recht laut und Stromfressend ist
- bis zu 50 Euro die ich dafür ausgeben würden damit es so ist wie ich mir das vorstelle :)

Habt ihr Ideen wie ich das am besten umgesetzt bekomme?!
 

Cortez

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
89
Also als Programm fällt mir da Awaken ein. Den Rest mit der Anlage und so müsstest du dir dann halt noch einrichten.
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Die Software scheint genau das zu sein was ich suche, nun bleibt nur die Frage offen wie ich den Ton in mein Schlafzimmer bekomme ohne ein Kabel hin zu ziehen ^^
 

Cortez

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
89
Du könntest dir eine AirPort Express Station kaufen, ist allerdings etwas teurer als das von dir angelegte Budget. Aber man hat dann auch noch WLan. (Nehm aber an, dass du dich damit schon beschäftigt hast, bist ja schließlich in nem Appleforum, wollte es nur mal gesagt haben :D)
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Schon aber mir war bisher unklar ob ich bei der AirPort Express auch über andere Software ausgabe erzwingen kann. Geht doch alles nur über iTunes oder? Gebrauchte bekommt man manchmal schon für um die 50-70 Euro, das würde ich zur Not noch investieren wenns so klappt wie ich mir das wünsche ;)
 

Cortez

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
89
Wissen tu ich es nicht zu 100%, müsste mal jemand was dazu schreiben der, dass schon ausprobiert hat. Allerdings spricht etwas dafür und zwar, dass die Lieder welche Awaken abspielt, ebenfalls in iTunes gestartet werden und darüber laufen. Und wenn man dort die Lautsprecher auf AirTunes einstellt müsste es eigentlich gehen.
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Da dies alles über iTunes funktionert musst du nichtmal ein solches Programm haben, geschweige denn nach den 14 Tagen kaufen.

Füge einfach den Song den du möchtest in die Startobjekte deines Benutzers. Achte dabei das z.B mp3 Dateien standartweise mit iTunes geöffnet werden.

Nun einfach in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" --> "Zeitplan" einstellen, wann dein Mac erwachen soll.

Der einzige Nachteil ist einfach dass du nicht verschiedene Songs auf Tage einstellen kanst.
 

Cortez

Empire
Registriert
13.07.07
Beiträge
89
Finde die Software eine schöne Lösung, gerade weil sie so einfach ist und man relativ einfach alles Einstellen kann. Auch wöchentliche Weckzeiten sind damit kein Problem. Außerdem sind 8,68€ nicht gerade die Welt.
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Dann werde ich mich jetzt mal nach einer AirPort Express umschauen in der Hoffnung das nicht gleich nächsten Dienstag neue erscheinen ^^
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hier im Forum gibt es eine Anleitung für ein AppleScript mit dem man aus einem Mac einen Wecker machen kann. Ich benutze das selber und bin zufrieden. Du könntest dir auch zwei Scripts anlegen und eins von Montag - Freitag benutzen und ein anderes für Samstag und Sonntag. Sollte ohne Probleme funktionieren. Die 8,68€ kannst dir dann auch gleich sparen und in neue Musik investieren ;).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Funktioniert irgendeine dieser Lösungen eigentlich auch ohne daß man den Paßwortschutz im Ruhezustand aufheben muß?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Ich glaube nicht. Zumindest bei der Lösung mit dem AppleScript schaltet sich der Mac ja nur durch den integrierten Zeitplaner ein und bootet das System. Das Script wird ja erst nach der Anmeldung ausgeführt.

Ich hab einfach alles auf automatische Anmeldung gestellt. Kann man ja auch ganz einfach wieder aktivieren oder ein AppleScript dafür schreiben, dass dann mit einem Klick die Anmeldung aktiviert.