• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Wechseldatenträger für Windows und Mac, TRIM?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.709
Hallo,

was macht Ihr denn, wenn Ihr Wechseldatenträger für Mischbetrieb Windows und Mac braucht, damit da sowas wie TRIM funktioniert?
Ich sehe, einziges praktikables Dateisystem ist eigentlich NTFS, was aber wiederum von macOS nur teilweise und wenn dann nur lesend unterstützt wird. Paragon NTFS würde ich mir vielleicht anschaffen, aber das Löschen der großen Dateien führt vermutlich nur bei Anschluss unter Windows zum Aufräumen? Bisher habe ich exFAT genutzt - gestern habe ich die 980Pro in ein Acasis-Gehäuse umgesteckt und nur 1,7GB/s erhalten - da sind schon Terrabytes transferiert worden und unter exFAT läuft TRIM ja gar nicht, von daher habe ich da eine mögliche Erklärung.
 
damit da sowas wie TRIM funktioniert
Ich dachte bisher, daß TRIM eine Funktionalität der SSD selber ist und überhaupt nichts mit irgendeinem Dateisystem zu tun hat.

Bei externen Platten funktioniert TRIM am Mac aber nur, wenn die per Thunderbolt verbunden sind. Wie das am einem PC ist, kann ich nicht sagen.
 
Ich dachte bisher, daß TRIM eine Funktionalität der SSD selber ist und überhaupt nichts mit irgendeinem Dateisystem zu tun hat.
nein. Die SSD muss es natürlich unterstützen, der Controller, die Treiber, das Dateisystem und der Host auch. Das ist auch einsichtig, wenn man bedenkt, dass die Idee dahinter ist, dass gelöschte Dateien letztlich gelöschte Blöcke sind, die entsprechend dem SSD-Controller wieder als leer zugeführt werden können, was Wear Leveling und Geschwindigkeit verbessert.
Bei externen Platten funktioniert TRIM am Mac aber nur, wenn die per Thunderbolt verbunden sind. Wie das am einem PC ist, kann ich nicht sagen.
an Windows 10 mit entsprechender Unterstützung vom Bridge-/Controllerchip des externen Gehäuses sollte TRIM gehen, das habe ich schon recherchiert.

Die Frage war eher in der Gesamtschau, die aufgrund der wechselseitigen Dateisystemnichtunterstützung ein wenig schlecht ist, was für User als Kompromiss praktikabel wäre.