• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechseldatenträger erkennen -> Aktion ausführen

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Hallo,

hab schon im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich wollte ein Programm/Script schreiben, welches eine bestimmte Aktion (z.B. MacBook sperren, Authentifizierung) ausführt, wenn ein USB Stick oder besser eine SD Karte eingesteckt oder entfernt wird.
Solche Programme gibt es durchaus schon, aber ich will dafür natürlich kein Geld bezahlen^^. Außerdem ist das nur das Interesse daran, sich etwas mit der Programmierung mit XCode auseinanderzusetzen und etwas genau das System kennen zu lernen.

Ich hab Anfänger- bis... naja mittelmäßige Kenntnisse in C++ und C# (jaja, hat nix mit Mac zu tun, aber die Logik dahinter machts :p). Jetzt ist auch die Frage ob man das eher auf der Skriptebene macht und mit Diensten wie in dem Beispiel http://www.virtualpixel.de/artikel/automatisches-login-per-usb-stick oder ob man mit Cocoa ein Programm schreibt, dass ich dann evt. sogar unter Systemeinstellungen konfigurieren kann (ähnlich wie "Rohos Logon").

Der springen Punkt ist nun, wie ich die Sache genau angehe. Gibt es unter Mac OS sowas wie "pamusb", das registiert ob und welcher Wechseldatenträger eingesteckt wird? Kann man beim Start die Reihenfolge der zu startenden Prozesse/Dienste festlegen oder gar verändern?

Sollte das Thema doch besser in den Bereich "Unix & Terminal" passen, dann bitte verschieben :).

Danke schonmal!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich weiß nicht, ob das das ist, was du suchst, aber du kannst dir im Terminal ja mal die Manpage zu diskarbitrationd anschauen.
Das ist ein Dämon, der eingelegte Medien und neu angeschlossene Platten automatisch erkennt und mountet.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es unter Mac OS sowas wie "pamusb", das registiert ob und welcher Wechseldatenträger eingesteckt wird?
Jein. Es gibt FSevents
Habs selbst noch nicht erkundet. aber vllt hilft dir der Beispielcode hierzu weiter. Die "amtliche" Doku.

Kann man beim Start die Reihenfolge der zu startenden Prozesse/Dienste festlegen oder gar verändern?
Kaum. "launchd" arbeitet ganz massiv parallelisiert (und *völlig* anders als "init"). Hierzu wäre das hier die geeignete Einstiegslektüre.
 

björne

Carola
Registriert
04.06.09
Beiträge
111
Das ist doch schonmal ein Anfang und durchaus hilfreich. Das schau ich mir alles mal an. Danke!
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Mit dem Lauchd lässt sich ein Programm ebenfalls genau dann ausführen, wenn ein Datenträger angesteckt wird.

Vorteil hier: Man kann auf Systemebene agieren, also auch, wenn der User ausgeloggt ist.