• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel zwischen internen Lautsprechern und Audio out auch ohne Steckerziehen?

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Hallo,

ich habe meinen imac an der Stereoanlage mittels audio out angeschlossen. Typischer Weise will ich das aber nur zum Musikhören nutzen und mir würden oftmals die internen Lautsprecher reichen. Ein Wechsel per Software scheint aber nicht möglich. Um die internen Lautsprecher des imacs zu verwenden, muss ich immer das audio out Kabel ziehen. Gibt es dafür vielleicht auch andere Lösungen?

Hab nichts aktuelles gefunden

Gruß
Frid
 

afgert

Schöner von Nordhausen
Registriert
16.11.09
Beiträge
324
Man kann es auch so machen: Systemeinstellungen dann Ton dann Ausgabe und dann kannst du auswählen
 

frid

Macoun
Registriert
16.08.06
Beiträge
118
Tja, da habe ich als erstes nachgeschaut aber wenn das mal so einfach wäre .....

sobald ich das Kabel eingesteckt habe steht in den Einstellungen Bei den Geräten für die Tonausgabe "Digitaler Ausgang", Wenn ich es ausstecke "Interne Lautsprecher" aber eben nicht beide zu gleichen Zeit. Auch Soundswitcher oder ALT Klick auf das LAutstärkesymbol zeigt nur entweder das eine oder das andere Ausgabegerät an .....

Gruß
Frid
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Nope, geht nicht. Genauso wenig, wie beim iPhone gleichzeitig ueber Lautsprecher und Kopfhoerer zu hoeren.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Ich habe keinen iMac, aber versuche mal folgendes:
Dienstprogramme - Audio-MIDI-Setup - und stelle aus dem Audioausgang und dem Internen Lautsprecher einen "aggregated Device" her (als Admin). Falls das möglich ist, müsste es klappen.
 

LarsSW

Boskoop
Registriert
24.03.08
Beiträge
40
Ich bin mir gar nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist: Beim Einstecken des Steckers werden die internen Lautsprecher durch einen mechanischen Kontakt stumm geschaltet - da kann man in der Software soviel herumstellen wie man will.

Ansonsten hätte man sich ja noch einen mechanischen Umschalter kaufen können, den man neben dem iMac platziert und dann per Knopfdruck einfach umschalten. Aber dürfte somit auch nicht klappen...