1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechsel(vor)freude

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Oschi2000, 28.07.08.

  1. Oschi2000

    Oschi2000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen!

    Nach mittlerweile 10 Jahren auf der "anderen" Seite, konnte ich einem Wechsel einfach nicht widerstehen. Eine Erneuerung der Hardware stand auf dem Programm was aber zwangsläufig auf einen neuen Rechner hinauslief. Von der Arbeit in einer Werbeagentur kenne ich Mac's zu genüge, habe jedoch immer auf einen PC mit Windows gepocht. Was soll ich sagen, besser die später Einsicht als nie. Neulich im Saturn hat mich der iMac 24'' einfach so bekehrt - und er musste nicht mal viel dafür tun. Seit es Vista gibt ist es ein Kinderspiel.

    Nun sitze ich hier voller Vorfreude und erwarte die Lieferung Ende dieser Woche sehnsüchtig. Man liest viel über das Gerät und versucht sich schlau zu machen. Im Zuge meiner Recherchen bin auf dieses Forum gestoßen und seit dem ist meine Vorfreude etwas getrübt. Meine Illusion vom nahezu perfekten Computer wird hier regelmäßig zerstört. Häufiger lese ich über Mängel bei den Displays, Hitzeentwicklung und und. Eigentlich nur negative Meinungen. Das hat mich doch etwas zum Grübeln gebracht und im Moment muss ich ehrlich eingestehen, bin ich etwas versunsichert, ob das Gerät wirklich so toll ist.

    Das hängt natürlich davon ab, was mann mit dem Ding vorhat. Bei mir wird es sich dabei eigentlich um die ganze Adobe Palette handeln, etwas Office und den normalen Kram wie Mails und Surfen. Mit dem 3,06ghz gerät und 4GB RAM sehe ich eigentlich schon auf der sicheren Seite, zumal es kein Windows Rechner ist :)

    (Lange ausgeholt, jetzt aber die Frage)
    An alle die das Gerät bereits besitzen:
    Schildert mir doch bitte auch mal ein paar (besonders) postive Eigenschaften an euren iMac's 24''', für die es sich geloht hat so viel Geld auszugeben. Egal ob echnischer Natur aber auch immateriell. Anders gefragt: Sind die Dinger wirklich so Fehler behaftet wie in zahlreichen Beiträgen hier im Forum zu lesen ist??

    Großen Dank im Voraus.
     
  2. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Es gibt eigntlich nichts schlechtes zu sagen. Jeder Hersteller hat Produkte mit Mängeln, und sollte man selber einen haben mit Mangel, wird hiernatürlich Hilfe gesucht. Stell dir vor was hier los wäre, wenn jeder seine positiven erkenntnisse hier kundtun würde. Das ist ganz normal, dass man sowas öfter ließt, denn hat man kein Problem, sucht man nicht nach Hilfe, also öffnet man auch kein Thema in einem Forum.

    Lass es einfach auf dich zukommen, und lass dich begeistern. Alles andere kommt von ganz allein. Wenn Hilfsbedarf besteht, kannste hier immernoch deine Unmut äußern.

    Zum iMac 24" selber:
    Super Produkt, immer beste Entscheidung, wenn er für das Aufgabengebiet geeignet ist.
     
  3. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    Hitzeentwicklung: max 60° oben links am Gehäuse, da wo die Airport Karte sitzt, ansonsten voll in Ordnung

    Keine bis seeeehr leise Lüftergeräusche, also total entspanntes Arbeiten

    Tolles Deisgn!

    Alles aus einem Guss, keine unnötigen Kabel, hochwertige verabeitung.

    Display Probleme habe ich keine (auch 24" iMac)

    Mein Tipp: Aufs Gerät warten und freuen wie ein Schneekönig :D
     
  4. Casi

    Casi Spartan

    Dabei seit:
    21.12.07
    Beiträge:
    1.601
    Bei mir ist ebenfalls alles tiptop! :D
    Freu dich bloß auf dieses tolle Gerät ! :)
     
  5. Kassian

    Kassian Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    776
    Komm auf die Seite des Lichts Luke. *g*

    Gute Entscheidung!

    Naja was erwartest du? Das jeder der hochzufrieden mit seinem Gerät in einem Forum alle paar Tage schreibt das er immer noch zufrieden ist? ;)

    Foren werden meist von denjenigen benutzt die Hilfe benötigen weil sie ihre Probleme nicht selber lösen können bzw. sie zuerst einmal selber lösen wollen und dazu Informationen benötigen.

    Je mehr Macs verkauft werden desto mehr Fragen wird es auch geben, würde man hingegen die Anzahl der weltweit verkauften Geräte in Relation zu den Problemen setzen die in Foren auftreten würde ich einfach mal schätzen das es nicht einmal 1% wäre. Es gab hier vor einiger Zeit sogar mal einen Beitrag der das versucht hat aufzuschlüssen, einfach mal danach suchen wenn es dich ganz genau interessiert.

    Der iMac besitzt im Vergleich zu allen Computern die ich bisher hatte die höchste Qualität und auch die größte Bedienfreude, ein Wort das ich mit manchen seiner Vorgänger im Traum nicht in Verbindung bringen würde bzw. vor dem iMac sogar noch nie gebraucht habe, einziger Eigenschaftspunkt war bislang immer zuverlässig (wenn er nicht abstürzt), aber nie "Freude am arbeiten/bedienen", ich denke das sagt alles. :)

    Ja, aber den RAM selber nachkaufen und nicht bei Apple, wenn du ihn über Kingston/DSP kaufst sparst du dir viel Geld, aber das weißt du ja wohl schon.

    Bzgl. möglichem Sparpotential am iMac einfach die ersten zwei Seiten durchlesen, ich habe mir insgesamt 484,90 Euro mit allen Optionen etc. die ich noch dazukaufte gespart.

    Habe es hier einmal zusammengeschrieben was ich mir wo gespart habe und vor allem wie:

    http://www.apfeltalk.de/forum/p1550208.html

    Vielleicht ist ja noch der eine oder andere Tipp dabei den du noch nicht kennst. :)

    Gerne doch, hier mal mein erster Eindruck den ich hatte als er endlich da war:

    http://www.apfeltalk.de/forum/p1540677.html

    Du wirst es auf keinen Fall bereuen, einzige Voraussetzung ist das du offen für OSX bist und auch bereit dich etwas daran zu gewöhnen. Die Eingewöhnphase geht mit der richtigen Einstellung sehr schnell, ich erwähne das nur deshalb weil hier immer wieder in einigen Abständen Beiträge auftauchen die von OSX bzw. den Macs enttäuscht sind und es in den allermeisten Fällen daran liegt das die User ein System ähnlich XP/Vista erwarteten bzw. nicht bereit waren sich zumindest etwas umzugewöhnen.

    Ich habe jahrelang nur mit Windows gearbeitet und hatte die wichtigsten Dinge nach zwei Tagen raus (also welche Programme für die zig Videoformate die es gibt, wie man Mail einrichtet und seine alten Thunderbird-Mails überträgt, Browsernutzung incl. Lesezeichenimport/Werbeblocker etc.) also ist das im Prinzip nichts. Sogar einen Großteil der Tastaturbefehle hast du nach 2-3 Tagen auswendig drauf.

    Insofern: viel Spaß mit deinem Mac, du wirst es auf keinen Fall bereuen. :)
     
  6. iLars

    iLars Carola

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    108
    Guten Morgen,

    ich habe mittlerweile auch kein PC mehr, bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines 24" iMacs (ich glaube den gleichen den Du hast/bekommen wirst).
    Allerings so ganz ohne Windows geht es dann leider doch nicht, bin Gelegenheitsspieler und hab XP via Bootcamp installiert, damit laufen Stalker, COD4 und GOW in 1600er Auflösung ruckelfrei über die 24", nVidia sei Dank :)
    Den Mac habe ich mir aber in erster Linie für die Bildbearbeitung gekauft und werkel via Aperture an meinen Bildern rum, das macht mit dem iMac einfach Spass!
    Ich habe weder Backlight-Bleeding, Streifen auf dem Bildschirm noch Abstürtze gehabt, um erhlich zu sein erwarte ich sowas auch nicht, für den Preis.
    Es ist ein Design-Stück mit einem gewissen Kult-Status und von dem Geld bekommt man sicherlich mehr Hardware-Leistung, aber halt keinen Apple. Ich habe lange gewartet und beim letzten iMac-Update im April/Mai hab ich zugeschlagen!
    Das Teil summt leise vor sich hin und wird nie wirklich laut, selbst beim Zocken nicht, das Display ist klasse (S_IPS) und nun hab ich richtig Platz auf dem Schreibtisch, via AirportExpress hab ich meine Wohnung vernetzt und steuer alles über Mac/iPhone --> Bin begeistert ;)
    Viel Spass mit Deinem iMac!
     
  7. Oschi2000

    Oschi2000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen!

    Zunächst einmal vielen Dank für euere Beiträge. Ich muss schon sagen, ihr habt mich von der Skepsis befreit. Jetzt freue mich eigentlich noch viel mehr auf das neue Spielzeug und promt läßt mic Apple im Stich.

    Gestern Abend in der E-Mail stand drin:
    Hoppla, dachte ich mir. Das ist ja super! Als ich mir den Online-Status der Bestellung anschaue, erwischt es mich aber auf dem ganz falschen Fuß. "Voraussichtliche Lieferung am 5. August". Ach du kacke!

    Hat jemand ne Erklärung? Ich habe noch keinen Tracking-Code für UPS oder so. Welches Datum stimmt denn nu? Ich vermute ganz stark, dass es das spätere sein wird.
     
  8. iLars

    iLars Carola

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    108
    Ich vermute, dass das gute Stück am 28. raus ging, aber noch keine Tracking Informationen seitens Lieferanten vorliegen.
    Warum die Leute auch immer so ungeduldig sein müssen, wie die Kinder zu Weihnachten... ;)
    Keine Angst, der kommt schon an :)
     
  9. Oschi2000

    Oschi2000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    6
    Klar, kommt er schon an. ABER vor dem Wochenende wäre schon etwas besser :)

    Wie war es denn bei dir nachdem die Mail bekommen hast. Hat das mit dem Lieferdatum hingehauen?
     
  10. EoC

    EoC Granny Smith

    Dabei seit:
    15.07.08
    Beiträge:
    17
    Wie siehts eigentlich mit dem 20er aus.
    Habe mir einen gekauft und es wird/wurde ja viel übers TN-Panel geschimpft.
    Ich benutze ihn nicht für hochwertige Bildbearbeitung oder für anspruchsvolle Grafikarbeiten.
    Kann es jemand bestätigen, dass das 20er TN-Panel in dem Sinne "schlecht" oder "billig" ist?

    p.s.: werde ihn erst morgen in Händen halten.
     
    #10 EoC, 29.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.08
  11. iLars

    iLars Carola

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    108
    Gravis hat angerufen als er da war, ich hab ihn abgeholt, so einfach :) Viel Spass mit der Kiste!!
     
  12. Thunderbird

    Thunderbird Idared

    Dabei seit:
    26.01.08
    Beiträge:
    28
    @OSCHi2000

    Bin im Dezember letzten Jahres, seit jahrelanger Knechtschaft von Windows und unzähligen Systemabbstürzen, zum iMAC gewechselt. Ich habe es nicht bereut und werde nie wieder privat einen PC nutzen! Die intuitive Arbeitsweise, ein gutes und vorallem stabiles! Betriebssystem und das Design haben mich überzeugt. Nutze ihn vorallem zur Musikproduktion bei der ich ein sicheres und stabiles System benötige, was u.a. auch mit mein Hauptpunkt zum Wechsel war. Habe mich sogar ca. ein Jahr im Vorfeld des Kauf mit Apple-Produkten beschäftigt, täglich auf der MacLife Website über Neuigkeiten informiert und sogar die MacLife Zeitschrift gekauft um mich über diverse Themen zu informieren obwohl ich noch gar keinen MAC hatte. Für das arbeiten als neuer Mac-User war/ist mir die Zeitschrift MacLife easy (für Einsteiger/Switcher gedacht) eine große Hilfe, da man hier viel und vorallem als Switcher über die Funktionen des Betriebssystem und die enthalten Programme des iLife-Paket (im Lieferumfang des iMac) erfährt.

    Am Anfang war die neue Arbeitsweise schon gewöhnungsbedürftig, da einige Abläufe die man von Windows her kannte etwas ander sind aber da findet man schnell hinein, meines Erachtens.

    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen iMac!

    Ich habe ihn jedenfalls gehabt, allein die "Wilkommen"-Einleitung sobald Du den iMAC das erstemal nach dem auspacken einschaltest ist schon abgefahren und hat mich begeistert!
     
  13. Oschi2000

    Oschi2000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    6
    Tach zusammen!

    Also, heute ist der 30. ... und das DING ist schon da!!! Allerdings bin ich noch im Büro und freue mich schon sehr darauf mit dem iMac zu arbeiten! Aber erst muss ich die Speichererweiterung noch einbauen und dann kann es los gehen! :-D

    Ich denke mal, es wird sicherlich die eine oder andere Frage bzgl. OSX geben. Von daher wird man sich sicherlich nochmals über den Weg laufen :innocent:

    So. Ich bin dann wech!
     
  14. Bace

    Bace Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    380
    mein imac wurde soeben versandt.. vllt ist er schon morgen da :D
     
  15. rastex

    rastex Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    02.11.07
    Beiträge:
    374
    dann mal viel spass beim spielen...
     
  16. Kassian

    Kassian Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    09.01.08
    Beiträge:
    776
    Ja, viel Spaß auch von mir. :)

    P.S.: vielleicht macht ja jemand ein "Auspackvideo" und stellt es bei YouTube ein. Ich habe zwei gemacht, muss sie aber erst noch etwas verkleinern um sie hochladen zu können *g*
     
    riddl gefällt das.
  17. Bace

    Bace Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    380
    sag mal bescheid wenn sie online sind!
     
  18. riddl

    riddl Antonowka

    Dabei seit:
    31.12.07
    Beiträge:
    352
    Meine Kamera steht schon im Flur, wenn der nette Postbote kommt, wird auf rec gedrückt :p
     
  19. Oschi2000

    Oschi2000 Golden Delicious

    Dabei seit:
    28.07.08
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen!

    So. Ich kann wieder sprechen...habe lange genug den Mund nicht zu bekommen vor Staunen. Was für ein hammer geiles Teil! Ich bin wirklich überwältigt vom iMac. Alles ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe - nein, viel besser sogar. Alleine das Display ist unglaublich!

    Nach einigen anfänglichen Eingewöhnungsproblemchen läuft alles soweit ganz gut. Allerdings bin ich gestern über 2 Dinge gestolpert, wo ich selbst nach langen Recherchen nicht weitergekommen bin.

    1. Safari mag https Seiten nicht öffnen. Firefox auch nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    2. Ich habe versucht meinen Exchange Account über Entourage einzurichten aber auch hier ohne erfolg, weil es sich um eine https Adress zum Exchange-Server handelt. Der Provider ist 1und1. Auf den Hilfe Seiten von 1und1 gibt es nur eine Anleitung für Entourage 2004. Das sieht dem 2008 ganz ähnlich aber mit den Einstellungen wollte es nicht klappen.

    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn jemand von der Profis hier eine Lösung parat hätte.
     
  20. Bace

    Bace Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.02.08
    Beiträge:
    380
    meiner kommt erst morgen :(
    ich hoffe dann morgen früh
     

Diese Seite empfehlen