• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von XP zu Mac OS X

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Moin Leutz!

Ich bin stolzer Besitzer eines Ipod Nanos und bin echt am überlegen von meinem PC (dank Boot Camp) auf Mac OS X umzusteigen.

Nur ich habe nicht allzuviel Geld "über" und wollte mal fragen was für ne Hardware ihr mir empfehlt und was ich als Xpler bei Mac OS X beachten sollte...

Danke!
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hallo scooter010,

sag uns doch mal was du eigentlich machen möchtest, Spiele, Word etc..
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Also hauptsächlich www +iTunes/iPod (von denen ich ja weiß das es unter Mac läuft ^^) ICQ, paar spiele (Diablo II + Battelfield II) und die erfahrung unter Mac OS X. Bin halt nen Tüftler und XP ödet mich nach nun mittlerweile fast 6 Jahren an. Brauche mal was ganz anderes und möglichst (wie alle anderen auch) fürs kleine bis mittlere Portemonee...
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also wenn du was günstiges und gutes willst auf dem Boot Camp läuft dann kann ich dir fürs erste den Mac mini empfehlen!!
Wenn dir dann danach ist etwas zu haben was mehr Power hat denn kann ich dir den iMac G5 empfehlen, der kostet aber halt auch ein bischen mehr...
Das günstigere modell des Mini kostet um die 600 Mäuse und da du als PCler sicher ein Bildschirm hast sollten soweit keine weiteren kosten auf dich zu kommen...
Ich empfehle dir aber den RAm noch auf 1GB zu erweitern da du ja mit Boot camp arbeiten willst und das läuft einfach besser mit mhr RAM!!!
Wie ich sehe bist du auch noch Schüler und daher solltest du mal im Apple Education Store vorbei schauen da solltest du den ein oder anderen Euro sparen können...


Grüße
Winnie
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Naja Schüler... Azubi um genau zu sein. Hab mein iPod auch bei appl egeholt ohne den edjucazion bonus...
besitze zur Zeit nen 3,2 GhZ Pentium 4 mit 512 mb ram und 250 GB Platte... etwas ungefähr verglechbares sollte es schon sein. Ich weiß nicht ob der Mac mini da mithält...
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
lol so war das nit gemeint... Schon klar das der denn mithält, meiner ist ja auch scho fast nen jahr alt... Ich meine nur so als vergleich, hab nunmal keine 2k € für den besten aktuellen MAC...
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
habs schon versuchtabernaja viele seiten und ich != nüchtern (dank Karfreitag abend...)
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Also klar wenn du was besseres benötigst ist der iMac G5 natürlich das richtige für dich...
Ich hab nur gedacht du wolltest etwas für kleines Geld...
Du musst auch bedenken das man die Daten von Macs und PCs nur bedingt vergleichen kann.


Grüße
Winnie
 

Tom007

Empire
Registriert
21.02.06
Beiträge
86
Ich würde dir einen imac 17" mit 1024 MB Ram empfehlen. Kostet mit dem schüler/studenten rabatt ca. 1300. Der Flachbildschirm ist bei dem Preis natürlich auch schon mit drin ;)
Mit der Konfiguration lässt sich Battlefield 2 (höchste Details) übrigens hervorragend in boot camp zocken.
Gruß
Tom
 

JimRaynor

Gast
Hi,
Ich plane auch die Anschaffung eines Macs. Mein Bruder hat sich vor einiger Zeit auch einen geholt und ich bin davon begeistert... aber das mit den schönen bunten Spielen... die gehen ja nicht...aber nun ja schon-->bootcamp=xp für spiele (für was bräuchte man das denn sonnst noch als Normal benutzer? :) )
Ich würde dir raten, das du dein Geld sparst. Dann kann man sich einen guten holen, womit man auch VIEL (mehr) machen kann. Und ich glaube man sollte noch ein bischen warten wegen dem Wechsel zu Intel.. so wie ich in mehreren Threads gelesen habe, haben die MacBooks Pro ja noch einige Probleme...
Mfg
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
ich kann sagen das ich zur Zeit ca. 1500 € zur Verfügung hab, ungefähr (muss grad Führerschein machen und danach noch Auto kaufen...). Alles hart erarbeitet (als Azubi im Hotel Mama...:-[ )

Nur der Geiz spielt da ja auch mit rein...

Gibt es denn eine 100%ig sichere Möglickeit Bilder, Musik und Videos, ggf. MS WORD, EXCEL, POWERPOINT-Dokumente zu syncen/bearbeiten...?

Edit: Ich vergass, dass Dreamweaver da nicht läuft, oder?! Gibt es für Mac etwas verleichbares?!
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
scooter010 schrieb:
ich kann sagen das ich zur Zeit ca. 1500 € zur Verfügung hab, ungefähr (muss grad Führerschein machen und danach noch Auto kaufen...). Alles hart erarbeitet (als Azubi im Hotel Mama...:-[ )

Nur der Geiz spielt da ja auch mit rein...

Gibt es denn eine 100%ig sichere Möglickeit Bilder, Musik und Videos, ggf. MS WORD, EXCEL, POWERPOINT-Dokumente zu syncen/bearbeiten...?

Edit: Ich vergass, dass Dreamweaver da nicht läuft, oder?! Gibt es für Mac etwas verleichbares?!
Hi,

soweit ich weiß, gibt's Microsoft Office sogar für Mac.
Dreamweaver gibt's auf jeden Fall als Mac Edition (genauso wie alle anderen macromedia Produkte & Adobe):).


=> Microsoft Office kostenlos zu jedem neuen Mac!
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
so jetzt die letzte Sache, die vl möglich sein müsste... DVB-T Empfang über ne externe Antenne via ganz normalem antennenkabel...
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Ich bin jetzt zu 2 Modellen durchgedrungen: iMac 17" oder MacBookPro 1.86 GHZ...

Nur MBP ist so teuer...
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
ich würd den imac nehmen...hab aber im februar erstn ibook gekauft und bin mehr als zu frieden...werd mir wohl auch mitte bis ende 07 nen mac mini inku 20"breitbilddisplay (cinema oder dell) oder nen imac zulegen.

die daten lassen sich wirklich nicht zwischen pc und mac vergleichen...mein ibook G4 1,42 GHz 1GB Ram läuft insgesamt wesentlich runder, stabiler und flüssiger....grade beim multitasking....als mein alter athlon xp 2000+ 786MB Ram..

dreamweaver gibt es, genau wie ms office, auch für den mac...ich muss auch nochmal sagen, dass die programme am mac wesentlich angenehmer sind, da die ganzen einzelnen fenster (grade bei dreaweaver und photoshop= nicht auf nem öden grauem hintergrund platziert werden, sondern einfach aufn desktop...wirkt angenehmer, entspannter :)

datenaustausch: http://www.apfeltalk.de/forum/netzwerk-datenaustausch-zwischen-t25479.html
funkntioneirt sogar einfacher als es sich ließt....am mac einfach windows filesharing aktivieren, seine ip adresse merken. am pc die datei und druckerfreigabe aktivieren und unter ausführen IP_Adresse/benutzername eingeben, passwort eingeben und tada, das home-verzeichnis wird angezeigt :) einfacher alsn netzwerk zwischen xp und xp wie ich finde :)

sowieso wirste nach dem switch ein ruhigerer mensch...hahahaha....mein mac ist seit der anschaffung nicht ein einziges mal abgeschmiert....er funktioniert einfach.....bleibt mal ein programm hängen, dann kannst du es sofort beenden (und es wird auch sofort beendet, nicht wie bei windows, wo man monatelang warten kann) und alle anderen programme (multitasking) läufen ohne probleme und flüssig weiter...zu dem ists angenehmer, da du den mac nicht abschalten musst...mein ibook klapp ich einfach zu und es schläft ein (braves baby) und wenn ichs aufklappe, dann kann ich innerhalb von 2-3 sekunden wieder mit der arbeit loslegen...beim mac mini weckst du ihn glaub ich mit der tastatur auf oder so...


und am anfang nicht verzweifeln...hab die erste woche die windows taskleiste mit dem startmenu vermisst....dazu empfehle ich einmal die macLife 03/06, dort werden nette tips zur dateiorganisation gegeben, was dann auch das windows startmenu überflüssig macht (dock richtig konfigurieren) und exposé...tja einfach mal ausprobieren...mich hats direkt überzeugt (taskleiste?!pffff geh weg!) und all meine freunde sind immer mehr als fasziniert, wenn sie das exposé mal bei mir sehen :)
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Danke aqueous für die Tips - und Frohe Ostern !;)