• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Wechsel von Windows zu Mac Mini (8GB+512GB)

Honigkuchenpferd

Erdapfel
Registriert
12.05.21
Beiträge
1
Guten Tag liebe Apple-Gemeinde,

ich habe mich, entschlossen nach dem ich ein iPad Pro, iPhone SE 1. und 2. Generation besitze mir gesagt, warum nicht auch als Computer auf ein Apple-System setzen. Ich habe mich daher für den Mac mini entschieden. Im Vorfeld habe ich viele Jahre mit Windows gearbeitet. Inzwischen habe ich es soweit eingerichtet. Ich habe allerdings auch noch einige Fragen.

Theme Bitlocker
Nach kurzer Anleitung im Internet wurde mir mitgeteilt, dass die Verschlüsselung, welche ich für Datenträger seit Windows besaß (Bitlocker) auch ohne Probleme auf Mac funktionieren würde. Dort hieß es ich solle das Laufwerk wählen und auf Entschlüsseln klicken, das Passwort eingeben und es würde funktionieren, diese Funktion steht bei mir nicht zur Auswahl. Kann man BitLocker Laufwerke irgendwie verwenden?

Theme Scannen
Als Hardware besitze ich den Canon Lide 110 welcher unter Windows mit dem vom Anbieter Canon übermittelten Programm "MP Navigator Ex 4.0" gute Dienste machte.Dieses Programm mach bei mehrseitigen PDF-Seiten nach der ersten Seite ein Problem. Über Systemeinstellungen -> Drucker und Scannen kann ich auch scannen, allerdings möchte ich 3 Seiten in eine PDF haben um diese zu speichern bzw. elektronisch archivieren. Ich habe zwar herum geschaut, ein Programm was funktioniert ist Vuescan, allerdings kostet es einiges an Euro die ich sehr gerne vorerst einsparen würde, die 7 Tage beinhaltet dennoch ein Wasserzeichen. und in der Demoversion ist es nicht möglich ein PDF zu erstellen, allerdings mehrfach hintereinander zu scannen. Habt ihr Empfehlung an Software, ggf. sogar OpenSource?

Theme Mikrofon
Ich habe versucht mit FaceTime einen Kontakt über den Mac mini anzurufen, leider konnte der Kontakt mit nicht verstehen, gibt es im Mac mini kein Mikrofon? Ein Anschluss ist wohl nur für Kopfhörer vorhanden oder ist dieser Anschluss 4-polig? Interessant wäre es für TeamSpeak/TeamTalk/Skype/Zoom usw
Ich würde mir mal ein Mikrofon von jemanden leihen um es mit meiner Docking-Station von StarTech zu versuchen, diese hat USB-A Schnittstellen, RJ45 sowie HDMI und Line-In/Out.

Favoriten im Finder
Ich habe Dropbox bei mir installiert und auch OneDrive, da ich im Besitz von Office 365 bin und somit auch über OneDrive verfüge. OneDrive enthält u. a. die Dokumente die ich bisher digital erfasst habe. Ich würde gerne OneDrive dort in der Liste wie "Dropbox" haben um den Weg über mein Mac mini -> Benutzer -> MeinBenutzerName -> OneDrive zu ersparen.

Würde mich über eure erfahrende Hilfe und Tips freuen..

Liebe Grüße wünscht das Honigkuchenpferd
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Honigkuchenpferd ..

Leider hast Du uns nicht geschrieben, welchen Mac mini Du hast und welches macOS Du benutzt. Das wäre hilfreich, vielleicht kannst Du das noch nachliefern.

Thema Bitlocker
Hier > Bitlocker Genie ist eine Anleitung, wie Du mit dem Programm Deine externen Laufwerke unter macOS entschlüsseln kannst.
Und hier > Software kannst Du das dazugehörige Programm bekommen. Ich finde, ein Einmal-Obolus von $19,95 ist zu verschmerzen.
(Bitte die Software NUR direkt von der o.g. Entwicklerseite downloaden!)

Alternativ als Workaround könntest Du Deine Laufwerke unter Windows wie gehabt entschlüsseln und Bitlocker auf ihnen ganz deaktivieren und künftig am Mac mit dem nativen Verschlüsselungsprogramm FileVault arbeiten oder dem plattformübergreifenden VeraCrypt (Open-Source, bitte auch hier nur den Download von dieser Entwicklerseite!).

Thema Scannen
Zu Deinem Flachbettscanner kann ich Dir nichts sagen, aber überprüfe mal, ob Du die aktuelle Firmware auf dem Gerät hast
(siehe Canon Supportseite) und ob in der dazugehörigen Software für macOS (letztes Rollout war für Catalina, Big Sur hab ich nichts gefunden) alle Einstellungen korrekt sind.

Thema Mikrophon
Dazu würde ich Dir ein Bluetooth-Headset empfehlen, alternativ eine externe USB-Soundkarte, wo ein MIC-IN vorhanden ist, falls Dein o.g. Leih-Setup nicht funktioniert.

Favoriten im Finder
Hier > OneDrive im Finder ist die Anleitung, wie Du OneDrive in den Finder einbindest und synchron hältst.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
da die verschlüsselte platte sicher NTFS formatiert ist,
wird sie bitblocker am mac nicht entschlüsseln können.

der lide scanner wird schon seit langem nicht mehr
mit aktuellen treibern versehen.
alternative: vuescan