• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von Windows auf Macintosh, vor- und nachteile?

HoChiMin

Golden Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
9
Wenn Du erwartest, das Xcode genauso arbeitet wie zum Beispiel Delphi, dann kannst Du nur enttäuscht werden. Das liegt einfach an den unterschiedlichen Konzepten. Beim Programmieren unter Mac OS X wird das MVC Pattern groß geschrieben und Xcode unterstützt dieses Pattern aktiv. Dazu ist vielleicht dieser Artikel interessant.
MacApple

Neue Konzepte sind ja nicht schlimm - überhaupt nicht. Nur das dieses Konzept halt anders aber in keiner weise besser ist das nervt. Es ist umständlich und die ganze Sache mit festen Pixeln ist katastrophal (sage nur L17N) und hat deutlich höhere Entwicklungskosten. Tatsache ist halt das man mit anderen Konzepten halt schneller und flexibler ist. Die Befürwortung von XCode und damit meine ich jetzt nicht Cocoa ist ein klares Indiz für mich das man sich mit Fanboys oder Leuten unterhält die keine Ahnung von Ergonomie haben (alleine diese Hilfe ist zum schreiend davonlaufen). Leider ist Real Basic halt nicht wirklich ernsthaft für Algorithmische Programme zu gebrauchen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Befürwortung von XCode und damit meine ich jetzt nicht Cocoa ist ein klares Indiz für mich das man sich mit Fanboys oder Leuten unterhält die keine Ahnung von Ergonomie haben (alleine diese Hilfe ist zum schreiend davonlaufen).
Komisch, gerade das denke ich von sämtlichen Windows-Entwicklungsumgebungen und Plattformen. Apple hat so ziemlich die beste Dokumentation und Hilfe, die man sich vorstellen kann (und ich entwickle auch auf verschiedenen Plattformen mit verschiedensten Programmiersprachen).

Ist eher schlimm. wenn man so "single-minded" ist, dass man schon Probleme hat, mit verschiedenen gleichguten Konzepten klarzukommen.
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Ich kann dir da dieses Buch empfehlen. Dort wird alles schön erklärt, auf alle Ein- und Umsteigerfragen eingegangen, die jeweiligen Funktionen von Windows und OS X gegenübergestellt und verglichen... schön geschrieben, sehr lesenswert und informativ!
 

HoChiMin

Golden Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
9
Was bitte nimmt sich denn OSX an "unverschämt" vielen Tasten?

Tja diese Frage sagt eher was über dich aus. Du hast die Interface Guidlines von Apple also nie gelesen. Dir sollte aber schon auffallen das es etwas mehr sind als nur die paar CMD's.

In wieweit CMD-W besser ist als CTRL-F4 ist auch so eine Frage. Immerhin kann ich mit Alt-F4 auch gleich das Program beenden und mit F4 ein Dokument (was schwer ist da viele Apple Anwendungen leider noch auf das völlig veraltete und untaugliche SDI aufsetzen). Mir fällt eher auf das die Modifier zu viel genutzt werden mit Tasten die nicht gut sind (Sonderzeichen haben einfach keine Mnemonics). Ich fang da an zu schreien denn unter Windows können meine Applikationen mit denen ich alle arbeite Keysequenzen - die sind einfach einfacher zu handhaben und du kannst schnell hunderte von Befehlen lernen. Unter Cocoa ist das gar nicht vorgesehen: Ctrl-M Ctrl-B für Macro-Begin.

sinniger angeordnet (CMD-W statt Strg-F4 und CMD-< statt Strg-F6). Was bitte ist denn an einem System toll, wo man für jedes Programm andere Shortcuts lernen muss, weil die
Entwickler gerade wieder in einem Moment völliger Geistesabwesenheit beschlossen haben,

Dann redest du aber auch nicht von Windows. Und in vielen Bereich ist es sogar sehr sinnvoll. Ich erinnere nur an die netten Dinge das einige CAD Programme sogar zwischen Ctrl-Space langsam und Ctrl-Space schnell unterscheiden. Wenn du Anwendungen hast die > 66% deiner Arbeitszeit beanspruchen solltest du alle Guidelines sowieso in die Tonne tretten und ausschliesslich auf den Arbeitsfluss optimieren.

Das objektiv beste Shortcut-System hat OSX. Punkt.

Oh Fanboy, das absoulte beste Shortcut-System hat Emacs - ach nein warte, meine Anwendung. Selbst Textmate hat einige nette Ideen gehabt mit Sprach Context Sensitiven Shortcuts, aber ich habe das nochmal um Längen verbessert.

PS: Xcode ist so ziemlich die beste IDE auf dem Markt. Und Obj-C mit den Core-Frameworks schreit geradezu nach RAD.

Nein, sie ist meilenweit davon entfernt. MSVS und EiffelStudio sind zwar in vielen Bereichen (wie dem Editor) noch schlimmer aber XCode und insbesondere Interface Builder sind doch einfach nur sichtlich 25 Jahre alt und zusammengeflickt.

Cocoa ist ganz nett aber es fehlen noch so viele Funktionen in den Widgets das es mich immer wieder grusselt. Alleine die NIchtverfügbarkeit eines guten Rich-Edit oder eines Tabellen Widgets - nein danke. Und Cocoa ist sowieso unbenutzbar für alle die auf Portierbarkeit achten, leider. Seit 10.5 mit GC wäre es ja schon mal Ansatzweise eine akzeptable Sprache wobei auch hier nur allerhöchstens Drittklassigkeit hinter Eiffel oder D testiert werden kann. Selbst Herr Cox sagt ja das er das nicht mehr so implementieren würde.
 

HoChiMin

Golden Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
9
Komisch, gerade das denke ich von sämtlichen Windows-Entwicklungsumgebungen und Plattformen. Apple hat so ziemlich die beste Dokumentation und Hilfe, die man sich vorstellen kann (und ich entwickle auch auf verschiedenen Plattformen mit verschiedensten Programmiersprachen).

Ist eher schlimm. wenn man so "single-minded" ist, dass man schon Probleme hat, mit verschiedenen gleichguten Konzepten klarzukommen.

Diese Lose unverknüfte Sammlung von immer neu revidierten PDF Files. Wo du nie wirklich weisst wo du was findest. Das fehlen von ordentlicher Dokumentation zu den Funktionen. Komm schon das kannst du nicht ernst meinen. Dazu das grässliche Hifesystem was Navigation (Link handling extrem schlecht hinbekommt - selbst einfaches Zurück ist nicht möglich da du am Anfang des PDF Kapitel landest und nicht da wo du vorher warst). Wirklich.

Die letzte akzeptable Doku waren für 7.x die Mac Toolboxen Doku.

Übrigens die Problematik mit der Diskussion wird von keinem ernsthaften Programmierer abgestritten und wenn du die auf Carbon ansprichst wirst du gleich gelyncht - das ist wirklich eine Frechheit. Einen Konstantennamen hinzurotzen und fertig hat nichts, gar nichts mit Dokumentation zu tun.

Ich sehe du gehörst zu den 90% der Programmier aus dem bekannten Spruch: "Nur 10% aller Programmierer sind gut aber 90% denken das sie dazugehören." Anders kann ich mir das nicht erklären.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tja diese Frage sagt eher was über dich aus. Du hast die Interface Guidlines von Apple also nie gelesen. Dir sollte aber schon auffallen das es etwas mehr sind als nur die paar CMD's.
Ähm... Ja klar hab ich die gelesen. Und die vorgegebenen Shortcuts sind durchaus sinnvoll.

In wieweit CMD-W besser ist als CTRL-F4 ist auch so eine Frage.
Okay, dann greif mal bitte mit dem kleinen Finger CTRL und mit dem Zeigefinger F4 und vergleiche das mal mit Daumen auf CMD und Zeigefinger auf W. Merkste selber, oder?
Zudem liegt CMD-Q direkt neben CMD-W. Sinnvoller geht es nicht.

Immerhin kann ich mit Alt-F4 auch gleich das Program beenden und mit F4 ein Dokument
Siehe oben.

(was schwer ist da viele Apple Anwendungen leider noch auf das völlig veraltete und untaugliche SDI aufsetzen).
Das einzig völlig bekloppte, wovon selbst Microsoft wieder Abstand nimmt, ist MDI (siehe z.B. Word). Warum zum Teufel sollten Dokumentenfenster in einem Applikationsfenster gefangen sein. Das macht sinnvolle Fensterverteilung auf dem Desktop unmöglich.

Den restlichen Quatsch zu widerlegen erspare ich mir mal.

Und von einem "Fanboy" bin ich weit entfernt. Das trifft eher auf Dich zu.

Und btw: Die instalierte Basis eines Programmes, an dem ich mitentwickle ist > 3 Mio. Computer.
 
  • Like
Reaktionen: dahui

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
es gibt eigentlich keine wirklichen nachteile. ausser mail hat mit gewissen imap konten ein ganz klein wenig schwierigkeiten und time machine lahmt in der aktuellen version immer noch ein bisserl :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich hatte bereits überlegt, etwas über unverschämte Usernamen zu schreiben, aber nach Lesen des Threads wundert mich nun wirklich nichts mehr. Wer sich HoChiMin nennt, ist entweder 68 stehengeblieben oder hat irgendwie Probleme mit jeder Form von Demokratie.
Unglaublich, demnächst haben wir den ersten Adolf hier im Forum, der sich dann mit Stalin streitet. Wird immer schlimmer.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ich hatte auch kein Problem beim Umstieg, hab mit nem MB angefangen, kaum 1 Monat später kam nen 24" iMac dazu und der alte PC verschwand im Keller. Seitdem arbeite ich nicht freiwillig mit Windows. Wenn denn bei der Arbeit, und denn krieg ich zumeist die Krise dank mangelndem Workflows.

Meiner Freundin die keine Ahnung von Technik hat mag Mac auch ;) Standard-Spruch: Mir egal welches System, hauptsache das läuft, und Mac läuft immer! Und außerdem siehts besser aus ;)
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Allerdings hat auch das System Fehler und ist machmal umständlich (zB die Nummer mit dem Verschieben von Dateien, was nur über Kopieren und dann Löschen Funktioniert im Finder).

Drag and Drop :)
Dank dieser genialen Sache habe ich cmd + x noch nie vermisst!
Drag and Drop ist sowieso eine tolle Sache > Vorteil!

Tja diese Frage sagt eher was über dich aus. Du hast die Interface Guidlines von Apple also nie gelesen. Dir sollte aber schon auffallen das es etwas mehr sind als nur die paar CMD's.

Könntest du die Stelle eventuell hier verlinken? Ich weiß nicht, was du meinst!

In wieweit CMD-W besser ist als CTRL-F4 ist auch so eine Frage. Immerhin kann ich mit Alt-F4 auch gleich das Program beenden und mit F4 ein Dokument (was schwer ist da viele Apple Anwendungen leider noch auf das völlig veraltete und untaugliche SDI aufsetzen).

Ich als Anwender schätze SDI sehr! Warum sollte zum Beispiel Word beendet sein, wenn ich keine Dokumente geöffnet habe? Bei MDI hingegen wird ständig Platz verschwendet.
Ich sehe auch in SDI einen Vorteil.

Wenn du Anwendungen hast die > 66% deiner Arbeitszeit beanspruchen solltest du alle Guidelines sowieso in die Tonne tretten und ausschliesslich auf den Arbeitsfluss optimieren.

Mit den Guidlines wurde ein idealer Mittelwert gefunden. Jeder Mensch arbeitet anders mit seinem Computer und wenn du deine Programme auf deinen Arbeitsfluss optimierst, möchte ich deine Programme nicht nutzen!

Auch wenn es viele User nicht merken, die Aqua-Richtlinien von Apple ist ein enormer Vorteil von Mac OS X!
 

HoChiMin

Golden Delicious
Registriert
17.08.08
Beiträge
9
Könntest du die Stelle eventuell hier verlinken? Ich weiß nicht, was du meinst!

Ich meine Appendix A
http://developer.apple.com/document....html#//apple_ref/doc/uid/TP40002725-CHDIGFBH
Das belegt viel zu viele generelle Keys, wann werden die Idioten die diese Guilelines (auch Linux und Windows) schreiben endlich mal merken das man eine OS (Windows/Apple) Taste hat. Und systemweite Keys ausschliesslich an diese Taste binden sollte. Währrend die anderen Modififer für die Application zur Verfügung steht.

Ich als Anwender schätze SDI sehr! Warum sollte zum Beispiel Word beendet sein, wenn ich keine Dokumente geöffnet habe? Bei MDI hingegen wird ständig Platz verschwendet.
Ich sehe auch in SDI einen Vorteil.

Wird es doch gar nicht. Ausserdem benutzt bei MDI heute doch sowieso fast keiner mehr Fenster im Hauptfenster. Das wird "getabt", siehe Firefox oder jeder Texteditor.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Was sollen systemweite Shortcuts denn bringen? Ich denke darüber kann man sich streiten, ich sähe darin keinen Mehrwert!?
(EDIT: Wenn du die Konsistenz meinst, das einerseits applikationsspezifische, andererseits systemweite Befehle ausgeführt werden, hast du schon recht!)

MDI hindert mich aber extrem am exposieren!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das belegt viel zu viele generelle Keys, wann werden die Idioten die diese Guilelines (auch Linux und Windows) schreiben endlich mal merken das man eine OS (Windows/Apple) Taste hat. Und systemweite Keys ausschliesslich an diese Taste binden sollte. Währrend die anderen Modififer für die Application zur Verfügung steht.
Also einer von uns beiden hat definitiv das Tastatur-/Shortcut-System bei OSX nicht verstanden. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht derjenige bin. :)

Die Apfel-Taste ist die Command-Taste und hat mal so rein gar nichts mit dem System zu tun und wenn Du Dir noch mal die Docs vornimmst, solltest Du eigentlich das System hinter den System-Shortcuts verstehen (das ist nämlich sehr genau durchdacht)

Wird es doch gar nicht. Ausserdem benutzt bei MDI heute doch sowieso fast keiner mehr Fenster im Hauptfenster. Das wird "getabt", siehe Firefox oder jeder Texteditor.
Hab ich was verpasst oder seit wann ist MDI=TDI? MDI ist veraltet. SDI/TDI sowie eine Kombination aus beiden (wie die "tab- und enttabbaren Fenster" bei Adium sind bei OSX Gang und Gäbe). Bei Windows hingegen lebt MDI in vielen Apps noch weiter, was UI-mäßig einem Skandal gleicht.