• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel von Window7 Pc zu Mac

Petra Nö

Erdapfel
Registriert
28.07.14
Beiträge
5
Mein Windows 7 Pc ist mittlerweile sehr langsam geworden jetzt habe ich mir ein MacBook pro gekauft,
bisher habe ich nur ein Ipad air ich habe keine Ahnung wie ich jetzt alle Daten von Windows auf das Mac Book übertrage.
Der Windows Pc muss aber noch bleiben da ich damit noch meine Steuerekärung machen muss das wird unter Mac nicht funktionieren.
MFG Petra:)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach weisst du so gewaltig ist der Unterschied auch wieder nicht. Der grösste ist, dass du keine "Optimierungs"-Tools und auch keine Virenwächter und dergleichen benötigst. Aber das ist dir ja sicher schon aufgefallen.
 

Petra Nö

Erdapfel
Registriert
28.07.14
Beiträge
5
Ach weisst du so gewaltig ist der Unterschied auch wieder nicht. Der grösste ist, dass du keine "Optimierungs"-Tools und auch keine Virenwächter und dergleichen benötigst. Aber das ist dir ja sicher schon aufgefallen.
Ja das weiß ich mein Schwiegersohn und meine Tochter sind auch veräppelt ;) die haben mir den neuen Appel PC empfohlen
Nun habe ich mich entschieden zu wechseln auf dem Windows Pc habe ich einen Virenwächter das war nötig nach dem Mengen von Viren auftauchten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auf meinen Windowskisten habe ich auch so Zeugs drauf. Obwohl ich mit denen fast nie im Internet bin. Es gibt eben Software die läuft exklusiv unter Windows. Halt eben.

Im Internet bin ich zu gleichen Teilen mit Mac OS und Ubuntu unterwegs. Ich habe eben den Platz und die Möglichkeiten. Mac ist schon sorglos und Ubuntu noch etwas sorgloser.
 

gkaug

Granny Smith
Registriert
21.01.13
Beiträge
17
Wiso Steuerprogramm gibt es auch für Mac.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja schon. Nützt mir aber nicht wirklich, ich bin Schweizer.

Nicht unter OS X läuffähig habe ich z. B. SIM-Karten Tools gefunden.
 

Petra Nö

Erdapfel
Registriert
28.07.14
Beiträge
5
Auf meinen Windowskisten habe ich auch so Zeugs drauf. Obwohl ich mit denen fast nie im Internet bin. Es gibt eben Software die läuft exklusiv unter Windows. Halt eben.

Im Internet bin ich zu gleichen Teilen mit Mac OS und Ubuntu unterwegs. Ich habe eben den Platz und die Möglichkeiten. Mac ist schon sorglos und Ubuntu noch etwas sorgloser.
An Ubuntu traue ich mich nicht ran da keine Ahnung,
Mir reicht fürs erste Mac OS
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Es wäre auch möglich, z.B. mit Parallels 10 Microsoft Windows auf dem Rechner laufen zu lassen oder aber BootCamp einzurichten und beim Start auszuwählen, welches Betriebssystem man starten will. Parallels bietet mit Transporter auch einen Weg an, die PC-Daten auf den Mac zu verschieben und dann innerhalb Parallels verfügbar zu haben. ich habe damit aber noch keine Erfahrungen, sondern habe nur gesehen, dass das wohl so gehen soll.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
An Ubuntu traue ich mich nicht ran da keine Ahnung,
Mir reicht fürs erste Mac OS

Mein Umstieg auf den Mac ist auch noch nicht soooo lange her. Ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut.

Das klappt schon! Die Datenübertragung habe ich damals manuell gemacht, da dies eine gute Gelegenheit war, gleich einmal auszumisten. Das gestaltete sich absolut problemlos. Ich hatte einfach meine gesamte Festplatte vom Windows PC im Netzwerk freigegeben, der Zugriff vom Mac aus hat problemlos geklappt. Am "kniffligsten" war noch die Übernahme der Mails aus Thunderbird, welches ich vorher genutzt hatte.

Für mich war aber von Anfang an klar, dass ich dann komplett umsteige und Parallels oder Bootcamp nicht nutzen werde. Das funktioniert bis heute prima.

Auf Arbeit nutzen wir Windows (das wird für immer und ewig auch so bleiben). Wenn ich zu Hause arbeite (Textdokumente) ist das soweit kein Problem, die Sachen Windows-kompatibel bereit zu stellen. Dabei ist zu sagen, dass Pages (aus meiner Sicht) kein adäquater Ersatz für MS Word ist. Für meine private Korrespondenz reicht es mir. Für aufwändige Textdokumente, mit Gliederung, Fußnoten, Zeilennummerierung etc. greife ich dann ggf. auf LibreOffice zurück.

Bei Präsentationen finde ich es schon etwas schwieriger, die Windows-Kompatibilität 100% zu erzielen. Es klappt zwar irgendwie, aber leider gehen in den Keynote-Präsentationen beim Export nach Powerpoint gerne mal Formatierungen verloren und es muss dann unter Powerpoint nachgearbeitet werden. Für Vorträge nehme ich deshalb, wenn irgend möglich, mein MacBook. Geht das, aus welchen Gründen auch immer, nicht, erstelle ich aus der Keynote Präsentation ein pdf. Da fehlen einem dann zwar Effekte, aber zumindest ist alles dort wo es sein soll und auch leserlich.

Numbers habe ich noch nie (wirklich) verwendet. Da bleibe ich komplett bei Excel auf Arbeit.

Ansonsten finde ich den Mac für den privaten Bereich einfach wunderbar, Fotos, Musik usw. das funktioniert alles wunderbar. Bei manchen Dingen muss man sich umstellen. Aber man findet eigentlich für alles eine Lösung im Internet bzw. hier in diesem Forum ;)
Was wirklich toll ist, dass alles "out of the Box" einfach funktioniert.

Meinen alten Windows PC habe ich übrigens nach ein paar Wochen mit dem Mac platt gemacht und ihn dann mit Ubuntu für meine Tochter hergerichtet. Auch das hat erstaunlich gut und problemlos funktioniert. Ubuntu ist für den "privaten Laien", der nicht sonderlich große Kenntnisse hat, aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes System. Wenn Du Dich erst einmal in OSX ein bisschen eingefuchst hast und Deinen Windows-Rechner nicht mehr brauchst, kannst Du es mal ausprobieren. Dir wird dann in Ubuntu vieles gar nicht mehr so fremd vorkommen ;)

Viel Spaß, beim Umstieg. Und notfalls hast Du ja bestimmt Starthilfe von Deinen Kindern.