• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCal] Wechsel von TeamAgenda 5 zu iCal mit iCal Server 2

neomax

Erdapfel
Registriert
28.04.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir planen von TeamAgenda (Version 5.0.10) zu einem anderen Terminplaner zu wechseln. Wir setzen zu 95% Macs ein, somit bietet sich natürlich zuallererst iCal an. Da wir aber auf eine Netzwerk- bzw. Serverlösung angewiesen sind, war uns iCal in Verbindung mit iCal Server bisher zu schwach. Mit dem neuen iCalServer 2 hat Apple zwar einen riesigen Sprung nach vorne gemacht (Stellvertreter, mehrere Accounts, Abos, Push Notification usw. ist alles super) jedoch benötigen wir zwei Features, die wir in TA ausgiebig nutzten und die ich in iCal bisher vergeblich suchte. Vielleicht weiß jemand von euch Rat, wie wir dies doch in iCal umsetzen können? Oder vielleicht gibt's Zusatztools?

Feature 1:
In TA machten wir das immer so, dass beispielsweise für Supportzuteilungen die Agenden (jede im eigenen Fenster) aller Supporter neben einander angezeigt werden. Der Supportmanager schaut nun wann der einzelne Supporter für den Support eingeteilt werden kann. Dabei ist in TA beispielsweise die "Arbeitsumgebung" sehr praktisch, in der ich sozusagen abspeichern kann, welche Agenden ich neben einander angezeigt haben möchte. Schwupp sind sie alle da! Weiter kann ich auch in TA in allen Agenden gleichzeitig nach vorne oder nach hinten blättern.

In iCal kann ich zwar durch "Stellvertreter" jeden Supporter-Kalender über das Menü "Fenster" auch in separaten Fenstern aufrufen (wesentlich übersichtlicher als alle Stellvertreter in nur einem Kalender anzeigen), doch muss ich die jedes mal einzeln öffnen und dann wieder anordnen. Das könnte man ja vielleicht über ein Script noch lösen. Aber weiss jemand wie man das gleichzeitige Blättern (in TA "Fenster synchronisieren") in den Kalendern (wochenweise würde reichen) bewerkstelligt? Eine Tastenkombination, wie es sie ja für das gleichzeitige Scrollen von Fenstern im Finder gibt, habe ich nicht gefunden. Gibt's vielleicht ein Zusatztool welches das kann?

Wir haben uns schon BusyCal angeschaut, das bietet hervorragende zusätzliche Features ist aber als Server-Lösung eher ungeeignet (alle CalDAV accounts in einer Liste untereinander, da ist das mit den Stellvertretern in iCal eleganter).

Feature 2:
Wir haben in BusyCal entdeckt, dass ToDos, die am Tag der Erstellung nicht erledigt wurden einfach zum nächsten Tag "mitwandern". Das ist auch in TeamAgenda so, leider aber nicht in iCal. Ein Kollege meint irgendwann gelesen zu haben, dass das ein Bug in iCal ist. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße

neomax

P.S. In den Forumsbeiträgen habe ich zu beiden Fragen leider nichts passendes gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MJesusfan

Golden Delicious
Registriert
23.06.08
Beiträge
9
Lösungen zu deinem Problem?

Hi,

ich soll demnächst das erste mal ein 100% Mac-Office mit iCal Server einrichten und stelle mir die selben Fragen wie du.

Hast du - evt. in anderen Foren - irgendnelösung für deine Problemstellung gefunden?
Jede Hilfe oder Info wäre sehr willkommen.

cu
MJ
 

neomax

Erdapfel
Registriert
28.04.10
Beiträge
3
Wechsel TA zu iCal

Hallo MJesusfan,

nein, leider sind wir in dieser Sache keinen Zentimeter weiter gekommen :(. Auch in anderen Foren habe ich keine Hinweise gefunden/bekommen. Wir sind jetzt erst mal bei TA geblieben und hoffen auf die nächste Server-Version von iCal, dass vielleicht dann die gewünschten Features (wenigstens teilweise) eingebaut sind.

Gruß
neomax
 

P|K

Idared
Registriert
18.12.08
Beiträge
28
re

Hallo ihr beiden,

wir benutzen ebenfalls TeamAgenda und suchen eine neue Softwarelösung. Sofern ihr irgendwas entdeckt, lasst es mich bitte wissen ;)

Gruß
P|K
 

neomax

Erdapfel
Registriert
28.04.10
Beiträge
3
Hi PIK,

leider sind wir immer noch nicht fündig geworden. Wie schon geschrieben, setzen wir unsere Hoffnungen auf die nächste iCal-Server Version.

Grüße

neomax