• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel von PC auf Mac Book Pro - Business-User

dimido66

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
11
Hallo, nachdem ich nun schon mit iPad und iPhone ausgestattet bin, denke ich darüber nach, mein nächstes Notebook als MacBook anzuschaffen. Es gibt nur ein paar Funktionen, die ich zwingend umsetzen können muss. Ich stelle hier mal eine Sammlung an Fragen an die Profis von Euch mit der Bitte um Hilfe. Ich verwende hier die mir bekannten Begrifflichkeiten aus der MS Welt, da ich die vom Mac noch nicht so im Detail kenne.

- Eigentlich will ich wieder ein Notebook um die 13'' haben, allerdings kommt ein nicht entspiegelter Bildschirm für mich nicht in Frage. KO-Kriterium weil professionell und mobil nicht nutzbar. iPhone und iPad sind draußen auch komplett unbrauchbar teilweise. Verstehe da auch nicht die Produktpolitik von Apple nicht. Aber was solls, wann müßte aus Eurer Erfahrung das nächste Facelift für die MacBooks anstehen und meint ihr, dass neben 17 und 15'' dann auch das 13er mit nem brauchbarem Screen ausgestattet wird?

- Outlook-Funktionen - MS-Exchange Anbindung für Mail, Aufgaben, Kalender und Notizen muß gegeben sein

- Outlook-Funktionen - Mails müssen zu Terminen oder Aufgaben umgewandelt werden können und umgekehrt

- Outlook-Funktionen - Es müssen verschiedene Postfächer und Persönliche Ordner unterstützt werden inklusive Regeln mit automatischer Ablage

- Outlook-Funktionen Volle Kompatibilität zum Rest der Welt (Termineinladungen, Aufgaben zuweisen, Mails usw.)

- Ich betreibe auf meinem jetzigen Notebook für Präsentationszwecke eine komplexe Business-Applikation auf MS Basis auf einer MS-SQL Datenbank. Gerne würde ich mein jetziges Notebook Win7 z. B. mit Parallels auf den Mach Kopieren und als zusätzliche Instanz nutzen, da ich die Business App nur gegen sehr hohe Kosten neu installieren lassen kann. Geht das ohne Probleme und ist es performant. Damit würde ich mir hohe Kosten einsparen.

- Buchhaltung-Belege Scannen. Bei uns werden alle Buchhaltungsbelege und alle Geschäftsnotizen gescannt und als PSF abgelegt sowie entsprechend verschlagwortet. Ich mache das derzeit mit PaperPort, welches mir dann auch eine Suche anbietet. Das gibt es nur für MS. Gibt es funktional was vergleichbares für den Mac?

- Ich synchronisiere alle Dokumentenverzeichnisse 2x pro Woche mit einem WebDV Laufwerk im Internet. Dazu nutze ich Free FileSync. Das ist, glaube ich auch nur für Win. Gibt es was vergleichbares für den Mac.

- Ich nutze 2 Bildschirme am Notebook im Büro. Einen über VGA einen über USB. Der Bildschirm ist erweitert, also ich kann Inhalten von Screen 1 nach Screen 2 verschieben. Es handelt sich um Samsung Bildschirme. Geht das auch mit dem MacBook und den jetzigen Bildschirmen?

- Gibt es eine Dockingstation? Ich habe das Notebook im Büro immer zugeklappt auf einem Beistelltisch und in einer Docking-Station, da ich nicht immer alle Kabel neu anschließen möchte.

- Kann ich das Mackbook Pro zum arbeiten zuklappen, wenn externe Bildschirme, Mouse und Tastatur angeschossen sind?

- Kann ich vorhandene Infrastrukturen wie Mouse und Tasterturen weiterverwenden (Logitech)? Die externen Geräte von Apple scheinen mir für dauerhafte Nutzung extrem unergonomisch.

- Gibt es irgendwelche EInschränkungen bei der Nutzung mit ständig wechselnden Beamern (Präsentationen)

- Ist iWorks voll Powerpoint kompatibel oder muss ich Office 2011 verwenden und ist das voll kompatibel, auch bezüglich der obigen Outlook Themen?

- Wie laut findet ihr den Lüfter (ist subjektiv, ich weiß)

So, das sind die Punkte, die mich im Moment interessieren würden. Freue mich auf Eure Antworten.
Danke!
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Ich verstehe zwar nicht, wieso du über 2000 Euro für eine Frickellösung ausgeben willst, aber jedem das seine.

Das meiste aus deiner Liste sollte gehen, ist aber, wie gesagt, teilweise ziemlich frickelig.
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Also mein erster, extrem wohlmeinender Tipp: Alle Deine Fragen zu beantworten kostet Stunden. Zu viele "Abers". Ich wäre an Deiner Stelle eine Ecke kleiner eingestiegen. Egal. Ich such mir die "einfachen Fragen" raus:

- Ich weiß, das ist nutzlose Orakelei, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die 13er in Zukunft wieder entspiegelt angeboten werden. Es ist nun mal eine strategische Apple-Entscheidung eher auf "Knall-bunt-Movie-Leinwand", als auf Lesbarkeit im Strandcafe zu setzen. Für mich sieht schon die Entspiegelung der 15er (etc.) eher nach Kompromiss aus. Auch wenn ich Deiner Meinung bin.
Die selbe Frage - professionell oder nicht - kann man übrigens auch auf die Größe anwenden. Ich persönlich finde die 13er Allgemein albern klein. Aber egal, das war nicht die Frage.
- Docking-Station? Nein (ich weiß, es gibt ein paar Versuche)
- Zuklappen und arbeiten? Ja
- Ständig wechselnde Beamer? Tststs, wie unmoralisch!
Blödsinn bei Seite, geht mir auch so. Zwei Adapter und damit gehts wesentlich umproblematischer als mit Win-Notebook.
- Vorhandene TastAturen und MAUS. Ja geht, Sondertasten sind andere, kann man aber umgehen. Nebenbei gibt es - oder gab es - auch von Logitech Mac-Tastaturen. Nun wirds wieder persönliche Meinung: das mit der mangelnden Ergonomie der Apple-Geräte ist Unsinn oder Partikulärgeschmack. Einfach mal diese verdammte erste Stunde Eingewöhnung überwinden, und schon will kaum einer zu den lahmen Langhub-Tastaturen zurück. Wusste auch Siemens in den 80ern und 90ern schon. Und für die Maus gilt das gleiche. Ich habe wirklich eine große Hand und gehe nur knapp am Grobmotoriker vorbei, aber die Magic Mouse spart (zumindest bei mir) ne Menge Zeit.
- Ich höre den Lüfter praktisch nie

Und nun grundsätzlich: Es gibt keine Programme, die zu irgendwas aus dem Hause Microsoft 100% kompatibel sind. Noch nicht mal deren Nachfolge- oder Vorgängerprogramme im gleichen OS :))
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Alleine wenn ich mir die Outlook Funktionalität anschaue... Apple Mail kann es nicht und Outlook Mac 2011 ist ein Trauerspiel. Als beruflicher Mac und Win Anwender... ich fürchte mit Deinem Anforderungsprofil wirst Du nicht glücklich mit einem Mac. Nicht (!) was die Hardware Fragen und Wünsche angeht (Beamer etc...) - aber alleine von der Software Seite aus....

Du machst anscheinend recht viel mit Kunden/Kontaktmanagement und das hat nicht hin - weder bei Apple Mail - noch bei Mac Outlook.

PC Tastatur ist kontraproduktiv, weil man recht schnell die Mac Shortcuts benutzt - welche mit einer Win Tastatur einfach mies sind zu bedienen. Ne ne... alles wie schon gesagt wurde, mit viel viel Frickelei verbunden... lass das lieber..
 

dimido66

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
11
Hallo und danke für die ersten Antworten. Zu der Frage warum ich überhaupt über einen Mac nachdenke...ganz einfach ich finde die Kisten einfach vom Design her cool. Ist halt nicht so ein Plastikknochen.
Ist beim iPhone und iPad auch so. Aber auch da stelle ich immer wieder fest, dass die Jungs aus Cupertino mehr den Studenten oder Schüler als den Geschäftsmann auf der Liste haben. Echte Business Funktionen sind doch bei Apple sehr schwach. Ich hatte gehofft, dass das bei einem MacBook Pro besser sein würde, aber das ist wohl ein Irrtum.
Was den Preis angeht, dass sehe ich ganz enspannt. So viel teurer ist ein MacBook nun auch nicht. Baut Euch mal z. B. bei Dell ein vergleichbares Notebook zusammen. Da sind die Unterschiede minimal.
Darf man ja nicht mit den 0815 Saturn und "ich bin doch nicht blöd" Produkten vergleichen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also das Apple Produkte nicht bussinestauglich sind würde ich doch sehr anzweifeln. Aber es ist nunmal ein anderes OS und wenn du deinen ganzen Workflow auf MS ausgelegt hast, dann ist es klar das du das so nicht auf ein anderes OS übertragen kannst. In allen anderen Fällen finde ich die Macs aber aus vielen Gründen deutlich Produktivitäts unterstützender als die Windows Kisten. Aber man muss sich zuerst eben mal auf die Neuen Wege einstellen. Danach will man aber nie wieder zurück.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum soll es mit MacBook Pro Geräten besser sein, als.....? Es liegt nicht an der Hardware, sondern an der Software.

Beruflich brauche ich die Komponenten Outlook - Mail, Kontakt und Adressmanagement extrem viel, so wie Datenbanken mit Datenabgleichen. Und ich tu mir heute noch schwer bei meinem Workflow und der Umstellung. Wenn ich in der VM manchmal Office 2010 und somit auch Outlook öffne, blutet mir manchmal das Herz.

Aber mit dem einem oder anderem PlugIn und anderem Workflow geht es. Apple Macs bieten übrigens sehr wohl professionellen Bereichen absolut beste Lösungen. Musikbereich, Werbung, Designer, Grafiker... Und für mich als Programmierer ein sauberes Basis System OS X wo ich mich endlich um meinen Beruf kümmern kann statt dauernd meine Rechner.

Ich sag immer - früher habe meine Rechner mich beschäftigt, heute konzentriere ich mich wieder auf meine Arbeit.

Mit diesem OS X als saubere Arbeitsbasis, dann einige VM für Win Versionen, Linux und Co zum programmieren .... Hat sich für mich als ideal heraus gestellt. Das was Du willst und WIE Du es willst geht so NICHT. Aber es funktioniert anders. Du kannst ja Dir einen Mac holen und die erste Zeit der Umstellung mit Windows in der VM arbeiten.

Parallels und VMWare sind die Schlagwörter, gehe mal auf deren Webseiten. Wie Du dort siehst, kannst Du Windows so integrieren, dass Du direkt im Mac Dock die Windows Software starten kannst. Du merkst nicht mal, dass Du mit einer VM arbeitest. Und dann kannst Schritt für Schritt umstellen, wenn Du magst.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Echte Business Funktionen sind doch bei Apple sehr schwach.

Es kommt halt auch auf den Business an. Wenn Du z.B. Fotograf, Musiker oder Produktdesigner bist sieht die Sache genau umgekehrt aus.
Für Dein Anforderungsprofil denke ich allerdings auch, dass ein PC besser wäre. Oder, wenns um die Optik geht, Windows mit Bootcamp laufen lassen und man hat ein Windows Laptop im Topdesign und kann sich immer noch an OSX gewöhnen.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
- Docking-Station? Nein (ich weiß, es gibt ein paar Versuche)

Und einer dieser Versuche ist doch genau das, wonach der TE sucht? Henge Docks sind meiner Meinung nach die perfekte Lösung. Ich habe es selbst nie live gesehen oder gar ausprobiert, aber was soll an diesem Dock nicht funktionieren? Alle Anschlüsse werden durch einstecken des Books genutzt.
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Um nochmal zu Orakeln : mit den Thunderbolt schnittstellen ist in richtung Dockingstation auch ein schritt mehr getan. Ich hab mal gelesen über diesen anschluss lässt sich so gut wie alles ansprechen.

Ansonsten hatte ich auch oft das problem Windows Laptops sind zu Öde und zu Plastik und dann auch fast genauso teuer. Mach dir halt einfach Windows per bootcamp drauf und oder entscheide dich später oder Versuch mal zu wechslen... Du kannst ja wie gesagt auch windows auf dem Macbook laufen lassen, das Energie management ist da vllt nicht so perfekt ... aber wann hat man schonmal keinen Strom in der nähe und muss länger als 3 Stunden intensive Rechenlast abrufen. Dann wäre auch der Mac nicht angebracht ... dann eher diese 10.000 € Army Atombunker Laptops im Panzerkoffer ;) ....

Wenn du von deinem alten Rechner ein Image machst, und dein Betriebssystem dann auf den Hardware wechsel klar kommt, könntest du das Image auch auf dem Windows VM einspielen z.b. mit Norton Ghost .... aber bei WinXP oder schlechter können die sich nicht drauf einstellen wenn die ganze Hardware neu ist und booten dann evtl. nicht... das könnte dann also nicht klappen. Deine Software wird man ja evtl aber auch so irgendwie rüber kopiert bekommen naja ... Die alte Win installation einfach als Image clonen und in einer virtual machine Windows kiste auf dem Mac einzubinden könnte aber klappen.

Ich rate dir davon ab dir erfolg davon zu versprechen in einen Applestore zu gehen... je nachdem wie weit dir Reise ist können Sie dir evtl nicht helfen. dann eher bei apple anrufen.... Gestern hatte ich Im Store wohl den überarbeitetsten Verkäufer aussm ganzen Store.... Und ich wollte nur nen Imac kaufen und hab nichtmal fragen gestellt.... hat ne Stunde gedauert, er hat mich angezickt obwohl ers nicht hinbekommen hat.... naja wohl auch nur niedriglöhner die dann auf einfache Fragen antworten können: ja, nur dass kann der Mac alles besser .... also versprech dir da auf deine Fragen nicht zu viel ergebnis hehe ... aber vllt war auch mein Problem nicht an der Geniusbar gewesen zu sein ;) würd mich mal Interessieren was ein Genius zu deinen Fragen sagt hehe ... dass wäre doch mal ne schöne probe .... entweder er verspricht dir das blaue vom himmel ... oder er sagt einfach hey nimm bootcamp und windows oder einfach nein dass geht leider nicht aber Wir arbeiten dran..... oder er überrascht uns alle ;) ... naja reicht jetzt hier mit Text :p
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
achtung: bei den henge docks kann man den sd-slot nicht benutzen ohne das gerät aus dem dock zu nehmen. oder man verwendet eine extra usb-lösung dafür.
 

jester_le

Boskoop
Registriert
29.10.08
Beiträge
39
Henge Docks sind meiner Meinung nach die perfekte Lösung... aber was soll an diesem Dock nicht funktionieren? ...

Mein Patenkind hatte eins. Die ganzen Ports waren aber einfach nicht dafür gedacht, in 3 Monaten ca vier mal pro Tag ein- und wieder ausgestöpselt zu werden. Der Audioport war der erste, der "gekratzt" hat. Kann schon sein, dass es total zufriedene User gibt. Aber für den Hardcore-Einsatz ist ein (beispielsweise) Toshiba-Dock, mit einem kompletten Satz Kontakte, die genau für "Klick rein - klick raus" konstruiert wurden, einfach die robustere Konstruktion. Wie immer, nur meine Meinung.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ok, das hab ich nicht bedacht, dass sich die Anschlüsse wohl "abnutzen"

Die Vorschläge mit dem Windows Partition "clonen" halte ich nicht für soo gut. Ich vermute, dass es besser laufen würde, wenn man über die in Win7 integrierte Backuplösung geht.

Backup erstellen -> Windows7 per Bootcamp auf dem Mac installieren -> Backup zurückspielen

Somit sollte es keine Treiber/Hardwarekonflikte geben.
 

Hitchhiker

Granny Smith
Registriert
14.06.11
Beiträge
15
Ich hab auf meinem Imac momentan Parallels laufen, weil gewisse SW nun mal leider nicht für OSX verfügbar ist. Ich hab die VM so integriert wie ein Vorredner es schon erwähnt hatte: Komplett in Mac integriert. Auf diese Weise hab ich neben dem Applications Folder noch einen zweiten mit dem Windows Symbol drauf und kann die Programme direkt da starten.
Auf diese Weise kann ich auch gleich Windows Programme ins Dock runterziehen und merke nur noch über ein kleines Symbol ob es eine Win-Anwendung ist die gerade läuft... für mich eine sehr saubere und angenehme Lösung...
 

Mitglied 39040

Gast
a) 17 und 15'' dann auch das 13er mit nem brauchbarem Screen ausgestattet wird?

b) Outlook-Funktionen […]

c) […] auf MS Basis auf einer MS-SQL Datenbank

d) - Buchhaltung-Belege Scannen

e) - Ich synchronisiere alle Dokumentenverzeichnisse 2x pro Woche […]

f) - Ich nutze 2 Bildschirme am Notebook im Büro. Einen über VGA einen über USB. Der Bildschirm ist erweitert, also ich kann Inhalten von Screen 1 nach Screen 2 verschieben. Es handelt sich um Samsung Bildschirme. Geht das auch mit dem MacBook und den jetzigen Bildschirmen?

g) - Gibt es eine Dockingstation?

h) - Kann ich das Mackbook Pro zum arbeiten zuklappen

i) - Kann ich vorhandene Infrastrukturen wie Mouse und Tasterturen weiterverwenden (Logitech)? Die externen Geräte von Apple scheinen mir für dauerhafte Nutzung extrem unergonomisch.

j) - Gibt es irgendwelche EInschränkungen bei der Nutzung mit ständig wechselnden Beamern (Präsentationen)

k) - Ist iWorks voll Powerpoint kompatibel oder muss ich Office 2011 verwenden und ist das voll kompatibel, auch bezüglich der obigen Outlook Themen?

l) - Wie laut findet ihr den Lüfter

So, das sind die Punkte, die mich im Moment interessieren würden. Freue mich auf Eure Antworten.
m) Danke!

a) Ich nutze ein MBP17 und finde inzwischen, daß die Entspiegelung (die ich habe) gar nicht sooo wichtig ist…

b) k. A.

c) k. A.

d) mein Bürocenter-Berater riet mir davon ab: die entspr. Soft kostet angbl. ohnehin Hunderte

e) nicht vergleichbar, m. E. besser: TimeCapsule - ständiges Sync

f) ich schiebe (bei Bedarf) vom MBP-Display auf AppleCinema, kein Problem, ein Kabel

g) Apples Cinema Display, viel besser: ein Kabel, Book zugeklappt, Bedienung per BT TouchPad und Tastatur: Book wird geladen, alles läuft, Sound, USB (3 Stück) und Kamera: alles inkl.

h) siehe g)

i) Einspruch, Euer Ehren - aber: Geschmackssache; LLL - Logitech läuft leidlich

j) nö

k) Office ist ja nicht einmal mit sich selbst kompatibel, höhö. - Ehrlich gesagt halte ich iWork schlicht für besser, weil stabiler. Vom Vergleich PP und Keynote ganz zu schweigen.

l) wenn ich nicht wüßte, daß das Book einen Lüfter hat: ich würde ihn gar nicht bemerken!

m) Bitte, gern geschehen.

Toi, toi,toi
Jens
 

Hubert85

Carola
Registriert
21.10.09
Beiträge
110
Ok, das hab ich nicht bedacht, dass sich die Anschlüsse wohl "abnutzen"

Die Vorschläge mit dem Windows Partition "clonen" halte ich nicht für soo gut. Ich vermute, dass es besser laufen würde, wenn man über die in Win7 integrierte Backuplösung geht.

Backup erstellen -> Windows7 per Bootcamp auf dem Mac installieren -> Backup zurückspielen

Somit sollte es keine Treiber/Hardwarekonflikte geben.

ups da stand ja wirklich was von win7 ... ich hab auch zuerst an die Backup lösung gedacht... aber weil ich nicht wusste welches Bestriebssys .... ja dann würd ichs auch mit der backup lösung von win7 versuchen....
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Hallo und danke für die ersten Antworten. Zu der Frage warum ich überhaupt über einen Mac nachdenke...ganz einfach ich finde die Kisten einfach vom Design her cool. Ist halt nicht so ein Plastikknochen.

Huh? Plastikknochen? Dell? Nunja als Businesskunde sollte man nichtmal über Dell nachdenken. Kenne eigentlich nur Leute mit Dells die Businesskunden sind die da bestellen MÜSSEN weil es die Corporate Richtlinien LEIDER nunmal so vorsehen.

Da Du über ein MacBook Pro nachdenkst denke ich hast Du das Problem nicht :p

Also mein Tip ... z.B. ... HP EliteBook 2760p Tablet PC

Habe ich beruflich selber und kann nur sagen lecker. Hat ne ausreichende SSD drin mit Windows 7 drauf, die Tabletfunktion nutze ich selten aber möchte ich nicht missen. War eine Voraussetzung bei uns damit der Kunde keinen Berater mit Notebook zwischen sich hat sondern man "offener" und weniger "nerdig" wirkt.

Das Gerät ist extrem wertig. Habe selber für meinen Privatkram ein neues 17 Zoll MBP und kann Dir sagen das ist natürlich qualitativ auch Spitze aber bis auf die Vorteile des Unibody Gehäuses sind die Materalien ähnlich gut.

Der Anti Glare Bildschirm des HP ist übrigens ganz hervorragend. Eine Dockingstation gibts auch dafür.

Ich finde Mac OS bisher für mich auch das deutlich bessere Betriebssystem, komme ich super mit klar und meine private Software (Bildbearbeitung, Filmbeabreitung, Internet, Mail und Musikverwaltung) gibt es für das System. Aber das was Du da vorhast klingt extrem fruckelig. Da würde ich einfach zu einem "saugutem" Business Notebook raten, mit SSD und Win 7. Das lüppt auch ganz gut. Achja und lass die Finger von dem Dell Müll *bäh*
 
  • Like
Reaktionen: Chaot5418

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Hallo,

zu Deinen Fragen:

a) ich hatte die letzten 4 Jahre ein MacBook Pro 15" in beruflichem Gebrauch. Alles darunter finde ich zu klein, wenn man einem Kunden etwas auf dem Schirm präsentiert oder in zwei Fenstern gleichzeitig arbeitet. Außerdem brauche ich wegen 3D Konstruktion eine flotte GraKa
b) Arbeitete zuerst unter Outlook (bzw. Entourage) was ich zugunsten von mail und ical irgendwann geändert habe. MAil und iCal haben auch Zugriff auf MS Exchange Server. Ich fand Outlook früher sehr praktisch mittlerweile vermisse ich es nicht mehr.
c) ? MS-SQL ?
d) einfach einscannen, Texterkennung rüberlaufen lassen und mit Spotlight auf die Suche gehen - da ist der Mac echt topp!
Großer Nachteil: man hört irgendwann auf systematisch zu speichern, weil man die Daten in der größten Unordnung trotzdem finden kann ;)
e) time machine oder ein anderes sync programm vom Drittanbieter - ist Geschmacksache ... ich mag chronosync
f) k.A.
g) vgl. #15
h) vgl. #15
i) Hatte auch Jahre eine Logitech Maus, vor zwei Wochen hab ich mir die Magic Mouse geholt - Geschmacksache
Wobei meine Magic Mouse unter Parallels (Windows Simulation) Probleme bereitet ... Logitech funktioniert da ganz problemlos.
j) Beamer: Adapter nicht vergessen - ansonsten plug and play
k) MAil und iCal sind mit outlook kompatibel. Für doc, ppt und xls hatte ich MS Office X für Mac. Da gab es keine Probleme, lief 1:1 mit Word 2001 - 2004. Das neue MS Office 2011 für MAc ist langsamer und hat einen hohen Ressourcenverbrauch. Ich nutze es ungern. Präsentationen erstelle ich sehr gern mit keynote von apple - Schreiben und Tabellen am liebsten mit meinem Office X - kompatibilitätsprobleme hatte ich nie, obwohl ich in der Architekten und Ingenieurszene nur mit Windows XP bzw. 7 Anwendern zu tun habe, die mich belächeln.
Wenn ich mit spotlight eine beliebige pdf Datei innerhalb von Sekundenbruchteilen finde, kommen erste Runzeln auf die Stirne und wenn ich die Kiste viel schneller hoch und runter fahre, sehen sie traurig zu, und merken dass mein early 2008 eben kein Spielzeug ist. Das Arbeiten ist schneller und komfortabler. Obwohl das Book 3 Jahre alt ist, ziehe ich noch heute an jedem Windows Nutzer locker vorbei.

Einziger Wermutstropfen: Apple ändert seine Betriebssysteme viel zu schnell und ich müsste quasi jährlich ein neues System einrichten, was zeitlich und finanziell eine Illusion ist. Das ist 100% unprofessionell von Apple. Hoffentlich entdeckt Apple das Potential seiner kommerziellen Nutzer irgendwann wieder und verlängert die Laufzeit der Betriebssysteme. Ich kann halt nicht wie der "consumer" jeden hype voll mitziehen ...

Daher beginne ich gerade eine Liebelei mit FEDORA (linux). Falls Apple meine Hardware aus dem Support nimmt, könnte ich jederzeit umsteigen.

LG - Juhu
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wenn ich mit spotlight eine beliebige pdf Datei innerhalb von Sekundenbruchteilen finde, kommen erste Runzeln auf die Stirne und wenn ich die Kiste viel schneller hoch und runter fahre, sehen sie traurig zu, und merken dass mein early 2008 eben kein Spielzeug ist. Das Arbeiten ist schneller und komfortabler. Obwohl das Book 3 Jahre alt ist, ziehe ich noch heute an jedem Windows Nutzer locker vorbei.

Wenn diese Leute zu blöd sind unter Windows einen Suchbegriff einzugeben, dann nützt ihnen Spotlight auch nichts :)

Und ich wundere mich immer, warum mein Mac Mini unter Snow Leo langsamer ist als Win 7 auf meinem fast vier Jahre alten Subnotebook mit ULV Prozessor...
 

dimido66

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
11
Danke für die vielen Antworten und die Mühe, die Ihr Euch teilweise macht. Das mit Parallels klingt interessant, hatte ich auch so geplant, da ich ja einige Win Anwendungen zwangsläufig weiter nutzen muß, da ich diese zu Verkaufszwecken präsentiere. ggf. kann ich natürlich auch Offic Win so weiternutzen und, wie hier vorgeschlagen, nach und nach umstellen. Wichtig ist mir nur, dass ich nicht ständig zig Programme starten muß, aber das scheint ja nicht notwendig.
Frage mich nur, wie das die Performance beeinflußt.
By the way - Suchen geht auch prächtig auf nem Win7 Rechner. Man muß nur wissen wie!
Ich müßte so ein MacBook halt mal intensiver antesten. Ich werd mal im Freundeskreis rumfragen.