• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel von Panther auf Tiger

Celi - Freak

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
Hallo. Bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig poste. Hatte in der Suche nichts genaues zu meiner Frage gefunden.

Also ich bin seit Jahren Windows Nutzer und dies ist mein erster Mac. Bin von der Performance des kleinen PowerBook recht begeistert. Nur leider stoße ich mit Panther 10.3.9. recht schnell an die Grenzen und würde gern Tiger drüber ziehen. habe jetzt bei Ebay geschaut und weiß auch schon das man schwarze DvD´s nehmen sollte, da diese auf allen Macs kompatibel sein sollen.

Nun stellt sich mir die Frage der Registrierung. In der Bucht stand nie etwas von wegen Reg. Schlüssel dabei. Wie verhält sich das jetzt? Nicht das ich dann am Ende ne illegale Version bekommen. Meine jetzige ist natürlich legal auf mich registriert.

Hoffe Ihr helft einen Newbee der viel Spaß mit seinem Mac hat.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Willkommen im Forum
Eine Registriernummer gibt es beim Betriebsystem nicht.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Eine Registrierung wie unter Windows gibt es beim Mac nicht.

Welches Powerbook hast Du denn? Ich habe eines mit 1,67 GHz und da läuft - mit leichten Abstrichen - auch Leo gut drauf.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Hallo!

Wenn du auf eBa¥ und Co. eine schwarze Retail-Version bekommst, dann muss der Verkäufer sich verpflichten, diese Kopie von Mac OS X nicht selbst noch irgendwo installiert und registriert zu haben.

Schlussendlich kann es dir jedoch egal sein: Wenn er das getan hat, dann hast du zum einen nichts davon gewusst und zum anderen nichts zu befürchten, denn…
…Mac OS X braucht keinen Registrierschlüssel wie Windows (einfach drüberinstallieren und fertig ist)
…Apple kontrolliert Heimanwender nicht wirklich
…du musst den Mac nicht registrieren (wenn du beim ersten Start dazu aufgefordert wirst, so drücke einfach Apfel+Q). Das bringt bei einem PowerBook sowieso nichts mehr (weil der Support dafür eingestellt wurde).

Bez. Performancegewinn würde ich nicht zuviel erwarten mit Tiger (der fällt aus, aber auch nur wenig); aber die Kompatibilität ist bedeutend höher.

Gruss,
GunBound


Edit: zu langsam…:D
 

Celi - Freak

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
Mein Gott geht das schnell hier. :)

Habe das kleine G4 mit 667 Mhz. Finde es im Vergleich zu meinen Vaio nicht wirklich viel langsamer. Denke mal das Tiger reicht, denn beim Leo wird die Performance sicher mehr leiden als jetzt.

Bin jetzt etwas verwirrt. Also kann ich dann nicht sehen außer am Rohling ob ich ne kopierte oder ne normale Version vom 10.4. bekomme?

Bin es eben von Windows gewöhnt, dass da alles dreifach kontrolliert wird.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wenn Du eine schwarze originale DVD bekommst, ist alles in Ordnung.

Dein Powerbook sollte mit Tiger eine gute Katze abgeben. :-D
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Die DVD(s) ist/sind schwarz bedruckt und passen dann für alle Rechner(hier gibt es Ausnahmen, so gab es Tiger nur ganz vereinzelnd auch als Kaufversion für IntelMac(ich glaube erst ab 10.4.7,). Die grau bedruckten sind an die Hardware gebunden, aber das weisst du ja bereits.
Wenn du jetzt nicht eine selbstgerannte DVD bekommst, dann bist du auf der sicheren Seite. Ohne großes verrenken, würde Leo auf deinem PB auch nicht laufen, denn als Systemvoraussetzung gilt mindestens 867Mhz.
 

Celi - Freak

Granny Smith
Registriert
15.07.09
Beiträge
17
Alles klar. Dann hoffe ich mal was legales zu bekommen, nicht das die Leute von Apple mal hier vor der Tür stehen.

Danke euch erstmal.