• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von MacBook Pro 2011 auf 2017 mit kleinen Problemen

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo zusammen,

heute ist es nun soweit und ich erstelle mein ersten Thread, bisher habe ich ja nur in den ein oder anderen Beitrag was geschrieben.

Nun zu meinem kleineren Problem. Ich hoffe das wir zusammen das irgendwie lösen.

Kurze Vorgeschichte mein geliebtes MacBook Pro Anfang 2011 hat sich nach 6 Jahren zuverlässiger Dienste am Wochenende selbst getötet. Ich ließ es herunterfahren und verließ den Raum, schließlich konnte es all die Jahre dies selbst, nur am Samstag nicht. Es blieb irgendwie stecken, sprich blieb teilweise an. Hatte aber die Lüfter schon erfolgreich deaktiviert. Nach ca. 2 Stunden, ich war einfach in einen anderen Raum gegangen merkte ich im vorbeigehen, dass es zum einen noch weiß leuchtet (der Bildschirm) und sich stark erhitzt hatte. Abwürgen des herunterfahren durch drücken des Power Button und nachfolgender Neustart zeigten das Ergebnis: Ausfall GPU (weißer Bildschirm mit rosa Apfel und stehen bleiben bei der Hälfte des Startbalken. Nun nach anfänglicher Verzweiflung und Wut über mich selbst, kaufte ich mir den UrEnkel :) Mac Book Pro 2017. Super Teil und hat einen sehr tröstenden Effekt. Backup war ja vorhanden und einspielen auch kein Problem. Musik Dateien, tausende Bilder sowie einige Dokumente fanden ihren neuen bzw. ursprünglichen Platz. Soweit so gut.

Nun komme ich mal zu dem kleinen Problem, vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler.

Also irgendwie bekomme ich das alte Book nicht richtig abgemeldet. Unter Apple ID verwalten habe ich es Montag gelöscht heute Abend war es wieder da? Also nochmal gelöscht, mal sehen vielleicht bleibt es weg. Auf der Website iCloud.com unter Gerätesuche ist das alte auf jeden Fall hartnäckig und bleibt da. Unter iTunes Geräte verwalten war nur das alte gestanden gelöscht und weg (mal sehen wie lange). Witziger Weise bekomme ich hier das neu nicht herein. Aktiviert habe ich es aber bekommen. Es sind nur meine beiden iPhones und das iPad bei iTunes gemeldet. Obwohl das neue gerade die Einkäufe (iTunes) heruntergeladen hat. Das neue steht eigentlich auch in der iCloud, ich meine es ist angemeldet kann auf die Fotos und Dokumente zugreifen. Lustig auf die Daten von iMovie nicht, das ist das erste Problem. Die Wolke oben ist immer die Gewitterwolke also getrennt. Klicke ich auf einen Film im Theater wird mir gesagt, der Film liegt dort nicht? Obwohl iPhone direkt daneben mir mitteilt Film ist da und wird heruntergeladen? Die Filme sind alles "Eigenkreationen" sprich Trailer und der gleichen die ich angefertigt habe aus Bildern.

Ich weiß es gab irgendwie mal eine Support Seite bei Apple wo die Geräte abgemeldet werden können, wie so eine Art Registrierung. Also nicht Apple ID sonder Support oder so.

https://appleid.apple.com/#!&page=signin Hier ist eigentlich alles in Ordnung sprich die Telefone, das Tablett und der neue Mac sind als Geräte sichtbar (hier wurde auch das alte MacBook am Montag gelöscht und war heute wieder da?)

https://support.apple.com/de-de/my-support Hier sieht eigentlich auch alles grün aus. Ich denke das war die Seite, die ich meine

Achja, das alte fährt nicht mehr hoch noch nicht mal im Save Mod. Im normalen Bootvorgang geht der Startbalken bis zur Mitte und es kommt ein weißer Bildschirm und im Save Mode (mit gedrückter Umschalttaste) fährt der Balken zwar bis zum Ende durch und dann kommt der weiße Bildschirm (weiß ist übertrieben er ist leicht rosa).

Also Zusammenfassung:

1.) Wie überzeuge ich mein neues MacBook die iMovie iCloud Verbindung herzustellen bzw. zu nutzen.
2.) Wie überzeuge ich iTunes unter Geräte mein neues MacBook anzuzeigen
3.) Wie lösche ich bei Apple mein altes MacBook komplett, also Find My Mac usw. wie oben geschrieben es geht definitiv nicht mehr an. Heute schon mehrmals probiert. Es wird demnächst ausgenommen für die SSD und den RAM hat sich schon einer gefunden. Das war ja der Vorteil des 2011 hier konnte ja noch nachgerüstet bzw. umgerüstet werden.

Vielen Dank fürs Lesen des doch etwas länger gewordenen Beitrags. Falls er hier falsch gepostet ist bitte in das richtige Forum verschieben.

Mit freundlichen Grüßen


Marlboroman
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Hi,

gehe mal in iTunes im Menü auf Account => Account anzeigen.

Dort kannst Du bei "Computeraktivierungen" auf "alle deaktivieren" gehen. Damit sollte das alte MBP aus iTunes raus sein.
Danach musst Du halt nochmal auf "Account => Autorisierungen => Diesen Computer autorisieren" um das neue MBP wieder anzumelden.

Dann kannst Du dort auf der Account-Seite in iTunes auch die Geräte verwalten. Dein neues MBP sollte da von alleine auftauchen. Und das alte kannst Du dort löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Marlboroman

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Guten Abend,

danke @JeepMatze ich habe wie beschrieben alle deaktiviert und dann das neue autorisiert. Scheint geklappt zu haben unter Computeraktivierungen ist nur einer aktiviert. Bei iTunes in der Cloud werden allerdings nur die 3 iDevices angezeigt. Ich nehme an, dass ist aufgrund des neuen iTunes halt so. Habe irgendwie aufgeschnappt und auch schon gesehen, dass die APPs für IOS nicht mehr im iTunes Store sind.Somit würde ein MacBook unter dieser Kategorie iTunes in der Cloud, wo es nur um die APPs und Hörbücher geht ja keinen Sinn machen oder? Wobei was wäre wenn ich Hörbücher gekauft hätte? Habe bisher keine bei iTunes erworben.

So was positives mein iMovie scheint jetzt die Filme in der iCloud zu finden bzw. hat sie gefunden. Geholfen hat hier was sehr einfaches. Einstellungen -> iCloud -> iCloud Drive Button Optionen hier iMovie aus- und wieder einschalten. iMovie startet und siehe da schon sind meine Filmchen wieder im Theater und es kommt keine obskure Fehlermeldung, das sie nicht in der iCloud liegen würden.

Soweit so gut. Wie gestern schon geschrieben unter der AppleID und unter Support ist das alte MacBook gelöscht. Er wird jedoch unter iCloud Mein iPhone suchen noch angezeigt. Siehe angehängter Screenshot ich tendier zu "Aus dem Account entfernen". Weil "Mac löschen" ergibt keinen Sinn. Ich baue ja demnächst die SSD aus und formatiere sie. Was meint Ihr dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Marlboroman
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-11-17 um 18.03.55.png
    Bildschirmfoto 2017-11-17 um 18.03.55.png
    291 KB · Aufrufe: 124

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

so die Umstellung ist erfolgreich. Na dann hoffe ich mal, daß 2017er Modelle auch so lange durchhalten, wie bei 2011er.

Grüße