Wechsel von iPhoto auf Fotos auf neuen MacBook Pro ohne Migrationsassistent

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und das Thema gab es so auch noch nicht.
Ich habe meine iPhoto-Mediathek 2005 auf einem iBook begonnen und bin 2009 auf ein MacBook Pro mit Hilfe des Migrationsassistenten gewechselt. Im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich es nicht manuell gemacht habe, da natürlich auch viel Müll mit übernommen wurde. Einfacher war es natürlich.
Nun habe ich mir nach 7 Jahren ein neues MacBook Pro gegönnt und muss ja nun von iPhoto auf Fotos wechseln.
Diesmal mache ich alles manuell. Ist ja an sich nicht schwer. Aber wie funktioniert das nun mit iPhoto und Fotos?
Was muss ich alles vom alten MBP auf das neue kopieren und wohin, damit Fotos die alte iPhoto-Mediathek vernünftig erkennt? Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich!

Lieben Dank im Voraus!
Christin
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Ich würde einfach die iPhoto-Library kopieren, am neuen Mac die Fotos-App mit gedrückter Alt-Taste starten und die iPhoto-Library auswählen. Das sollte eigentlich klappen.
 

Calla3107

Braeburn
Registriert
29.03.08
Beiträge
47
Hi, danke für deinen Tipp. Aber ich muss ja erstmal irgendwas auf das neue MBP kopieren?! Da stellt sich mir die Frage, was ich alles rüber ziehen muss? Es gibt auf dem alten MBP ja auch den Bilderordner, der fast 95GB groß ist. Wenn ich mir da den Paketinhalt anzeigen lasse, befindet sich ja dort die Datei Library.iPhoto, die nur 22 Byte groß ist. Nur die Fotos an sich hat iPhoto ja irgendwo nach seinem eigenen Prinzip abgelegt. Muss ich nun den ganzen Bilder-Ordner rüberziehen? Dann habe ich bestimmt wieder viel Mist mit rüber gezogen, denn durch den Wechsel von dem ganz alten iPhoto auf dem iBook auf das neuere im MacBook damals, habe ich komischerweise eine iPhoto Library, eine iPhoto-Mediathek, eine Library.iPhoto und eine Library6.iPhoto?!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Anhand der Dateigröße müsstest du ja erkennen können, welche die richtige Library ist. Diese kopierst du auf den neuen Mac.