• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wechsel von HDD auf SSD

Markus83

Alkmene
Registriert
13.02.13
Beiträge
34
Hallo Leute,

wenn ich von HDD auf SSD echsel, würde ich gerne über TimeMashine ein Backup erstellen, die HDD ausbauen, SSD einbauen, Betriebssystem auf SSD installieren und nach der Installation die Daten aus dem Backup wieder aufspielen.

Muss ich dann die Softwarelizenzen wie von Adobe CS5 neu eingeben oder bleibt alles beim Alten?
Aktuell läuft noch Mac OS X Tiger, kann ich dieses Backup dann einspielen, auch wenn auf der neuen SSD zum Beispiel Mac OS X Lion oder mounten Lion installiert ist?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
Markus83
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Time Machine gibt es doch erst seit Mac OS X 10.5 Leopard, oder?
 

steffmaster

Alkmene
Registriert
02.09.13
Beiträge
33
Mach doch vor dem Ausbau der HDD ein Update auf 10.8.5. Lizenzen brauchst du nach dem kompletten Restore des Backups aus TM nicht neu eingeben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sicher daß auf einem älteren Rechner mit Tiger überhaupt Mountain Lion installiert werden kann?
 

captstulle

Jonagold
Registriert
24.08.09
Beiträge
18
Also mein iMac late 2012 mit MountainLion und jetzt Maverick ist durch die SSD nicht merklich schneller geworden. Ich kann von einem Umbau nur abraten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kommt darauf an, was man mit "schneller" meint. Das Booten, Öffnen oder Kopieren von Dateien, Starten von Programmen und solche Dinge sollte definitiv schneller sein. Beim Konvertieren einer Video-Datei oder beim Rendern in Final Cut wird sich eine SSD eher weniger bemerkbar machen.
 

steffmaster

Alkmene
Registriert
02.09.13
Beiträge
33
Ich habe auch meine HDD durch eine SSD ersetzt und der Geschwindigkeitsgewinn ist enorm. Starten von Programmen wie Photoshop oder iMovie dauert nur noch 1 bis 2 Sekunden. Falls der Ram mal voll sein sollte, ist natürlich die Auslagerung, oder wie das beim Mac bezeichnet wird, ebenfalls viel schneller.
Dazu kommt noch, das der iMac noch leiser geworden ist.
Umbau definitiv empfehlenswert