• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[AW 3] Wechsel von der Apple Watch Series 3 auf ein neueres Modell

Wes Carpenter

Erdapfel
Registriert
17.09.19
Beiträge
4
Hallo!

Ich habe für meinen ersten Beitrag gleich ein Anliegen: Ich bin bislang Besitzer einer Apple Watch Series 3 und habe mir das neue Modell (Series 5) bestellt, welches am Freitag bei mir eintrudeln wird.

Nun stellen sich für mich zwei Fragen:

1. Wie erfolgt der Umstieg von der alten auf die neue Uhr, ohne dass Daten verloren gehen? Es wäre schön, wenn jemand die notwendigen Schritte mal beschreiben könnte.

2. Ich möchte die alte Apple Watch danach gerne verkaufen. Was muss ich tun, um sie in den "Werkszustand" zurückzusetzen, so dass sie eine andere Person weiter verwenden kann?
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Icloud Backup am iPhone erstellen. Dann die zweite Uhr dazu koppeln und aud dem eben erstellenden Backup herstellen.
Dann hast du zwei identische Uhren.
Nun kannst du in der Watch App auf dem iPhone deine alte Uhr komplett löschen und aus der iPhone Suche entfernen
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Icloud Backup am iPhone erstellen. Dann die zweite Uhr dazu koppeln und aud dem eben erstellenden Backup herstellen.
Dann hast du zwei identische Uhren.
Nun kannst du in der Watch App auf dem iPhone deine alte Uhr komplett löschen und aus der iPhone Suche entfernen

Nicht ganz.

Korrekt ist:
Alte Watch entfernen. Dabei wird automatisch ein Backup erstellt.
Neue Watch hinzufügen. Die kannst aus dem eben erstellten Backup wiederherstellen.

https://support.apple.com/de-ch/guide/watch/apdaa8cc32e8/watchos


Edit:
Um die alte Watch zum Verkauf vorzubereiten:
https://support.apple.com/de-ch/HT205009
 

e@zy79

Fießers Erstling
Registriert
29.12.14
Beiträge
124
Mit der von mir beschriebenen Methode gehts auch, hab ich erst kürzlich selbst so gemacht
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Nicht ganz.

Korrekt ist:
Alte Watch entfernen. Dabei wird automatisch ein Backup erstellt.
Neue Watch hinzufügen. Die kannst aus dem eben erstellten Backup wiederherstellen.

Nicht ganz:
Die alte Watch muss nicht entkoppelt werden, um die neue einzurichten. Nur dann notwendig, wenn man sie hergeben will.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ein Backup der Uhr wird beim Entkoppeln in das iPhone Backup gelegt.

Aber was willst du eigentlich an Daten auf der Uhr sichern?
Liegt doch alles in iCloud - einfach die neue Uhr koppeln, evtl. die paar Apps wieder nachinstallieren.
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
ich klink mich hier mal ein. am freitag steht bei mir ein wechsel vom alten iphone zum neuem iphone + zusätzlich von alter apple watch zu neuer apple watch an. die alten geräte sollen nachher verkauft bzw. weiter gegeben werden.
wie ist denn da die verfahrensweise?
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Falls es Cellular Modelle sein sollten, bitte daran denken rechtzeitig beim Netzbetreiber eine neue eSIM anzufordern...
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
ich klink mich hier mal ein. am freitag steht bei mir ein wechsel vom alten iphone zum neuem iphone + zusätzlich von alter apple watch zu neuer apple watch an. die alten geräte sollen nachher verkauft bzw. weiter gegeben werden.
wie ist denn da die verfahrensweise?

Bei iPhone gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, z.B.
- Direktübertragung vom alten iPhone auf das neue
- Backup vom alten erstellen (in die iCloud oder via Mac/PC) und das Backup dann auf das neue iPhone aufspielen
- Am neuen iPhone nur die Kalender, Fotos und Kontakte aus der iCloud holen und die Apps manuell nachinstallieren und einrichten (sehr aufwändig)
- ...
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Falls es Cellular Modelle sein sollten, bitte daran denken rechtzeitig beim Netzbetreiber eine neue eSIM anzufordern...
Macht man das nicht direkt an der AW bei Einrichtung? Zumindest ist wohl so die Vorgehensweise bei Vodafone.
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
Bei iPhone gibt es grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, z.B.
- Direktübertragung vom alten iPhone auf das neue
- Backup vom alten erstellen (in die iCloud oder via Mac/PC) und das Backup dann auf das neue iPhone aufspielen
- Am neuen iPhone nur die Kalender, Fotos und Kontakte aus der iCloud holen und die Apps manuell nachinstallieren und einrichten (sehr aufwändig)
- ...
geht mir eher darum, wie die reihenfolge ist. iphone zu iphone ist klar. aber soll ich erst die alte watch mit dem neuen iphone verbinden im einrichtungsprozess oder kann ich dort die neue auswählen? muss ich erst die alte watch vom alten iphone entkoppeln? etc. pp.
 

Arthur_Spooner

Gast
Wenn du dein neues iPhone einschaltest, und sich das alte in der Nähe befindet, dann fragt dich dein neues iPhone, ob du Einstellungen (WLAN & co, nicht das ganze Backup) vom alten übernehmen willst.
Dann fragt dich auch direkt dein neues iPhone, ob du die Watch von nun an mit dem neuen iPhone betreiben willst.

Um ein Backup der alten Uhr durchzuführen, musst du diese entkoppeln, und danach ein Backup des mit der Uhr verbundenen iPhones machen.
Aber, wie ich oben geschrieben habe, ist ein Backup der Uhr eigentlich müßig, da außer ein paar Apps ja nichts auf der Uhr ist, was nicht sowieso schon in der Cloud liegt. Ich verzichte daher auf das Überspielen. Ich trenne nur die Uhr, falls ich sie nicht mehr brauche, dann wird auch für die Not ein Backup gemacht.
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
ich hab jetzt mal die alte apple watch vom alten iphone getrennt. heute nacht wird dann ja ein neues iphone backup erstellt. ich richte dann mal morgen zuerst mein neues iphone ein und werde es dann mit der neuen apple watch koppeln. sollte denke ich so funktionieren oder?
 

CRAIK

Roter Delicious
Registriert
18.09.12
Beiträge
91
so, kurze rückmeldung: ich hab das neue iphone mit iphone zu iphone eingerichtet. danach habe ich die neue apple watch mit dem neuen iphone verbunden und er hat mir gleich das backup angeboten, was ich heute nacht von der alten uhr gemacht habe. hat also alles geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: MukMuk und Carcharoth