• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von Android auf iPhone: Verstehe Kontakte/Kalender-Sync nicht

MariaColonia

Golden Delicious
Registriert
10.01.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe gerade auf iPhone SE gewechseln und verstehe die Kalenderfunktion nicht. Mein Hauptkalender ist Gmail, worüber auch synchronisiert werden soll. Da Android keine Geburtstagsfunktion hatte, habe ich einige Geburtstage als jährliche Serientermine. Vorher hatte ich irgendwann mal aus Versehen Xing-Geburtstage importiert, was ich glücklicherweise irgendwie losgeworden bin. Trotzdem habe ich nun x doppelte Geburtstage in den Kalendern. Ich bin noch auf der Suche nach einer übersichtlichen App, die IPhone und die Gmail App waren es beides für mich nicht, ich versuche mich jetzt mal mit miCal.

Was mir nicht ganz klar ist, wie und wo welche Infos beim iPhone gespeichert werden. Ich habe als Standardkalender jetzt Gmail, zur Auswahl stünden aber auch icloud (privat, arbeit, kalender), das sagt mit erstmal gar nichts.

Wer kann etwas Licht ins Dunekl bringen? Vielen Dank!
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
iOS legt automatisch einen Geburtstagskalender an, in dem die Geburtstage aufgeführt werden, die in der Kontakte-App eingetragen sind. Du kannst also entweder (a) die manuell angelegten jährlichen Serientermine löschen, oder (b) den Geburtstagskalender in der Kalender-App ausschalten (unten auf "Kalender" tippen und unter "Andere" den Punkt "Geburtstage" ausschalten). Ich würde (a) empfehlen.
 

MariaColonia

Golden Delicious
Registriert
10.01.16
Beiträge
7
Danke sehr! Ich verstehe langsam besser und bin gerade dabei, mir die verschiedenen Kalender mal aufzulisten für mich.
Noch Fragen:
  1. Ich scheine, als ich das iPhone neu hatte, die Termine direkt in den iCloud Kalender eingetragen zuhaben anstatt in meinen Standard-Gmail-Kalender... jemand eine Idee wie ich das wieder vereinheitlichen kann?
  2. Ich habe nun zwei Gmail Kalender... einmal die Gmail-Adresse und einmal hatte ich Gamil mit der Cloud anscheinend synchronisiert, sodass auch unter iCloud > Gmail mein Kalender ist. Kch werde noch verrückt hier ;) jemand Rrfahrung damit?
  3. Ich möchte mit meiner Partnerin Kalender austauschen - das war ein Grund weswegen ich aufs iPhone gwewechselt bin. Sehe ich das richtig, dass das nur geht, wenn ich den icloud-Kalender nutze? Dann müsste ich eh alles umziehen, oder?!
  4. Ich habe auch Geburtstagstermine, die nicht im iCloud-Kalender auftauchen... was tun? Auch meine Kontakte sind ja in Gmail Kontakten
 
Zuletzt bearbeitet: