• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel von 10.2 auf 10.4

Gomoo

Gast
Hallo Leute,

ich bereite gerade mein System für den Wechsel von Jaguar nach Tiger vor und frage mich welche Ordner ich vorher sichern soll. Gibt es hier irgendwo eine Prozedurbeschreibung oder andere Empfehlungen. Wo finde ich z.B. die Ordner von Mail? Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!

Gruß
Björn
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das wurde zwar schon x-mal besprochen, und sicher gibt es auch bei Apple Informationen dazu, aber was soll's:
Du kannst beim Installieren wählen, ob due die Platte löschst und völlig neu installierst, oder du wählst "archivieren und installieren" (oder so ähnlich).
Dann bleiben alle Benutzerdaten erhalten.
Ab und zu sichern schadet natürlich auch ohne Systemupgrade nicht.
Am einfachsten: komplett deinen Benutzerordner.
Dateien, die du nicht manuell irgendwo abgespeichert hast, findest du üblicherwesie mit ein bißchen Suchen selbst in /Library oder ~/Library. Dort gibt es entweder Ordner mit einem zum Gesuchten passenden Namen oder du schaust dort unter /Application Support.
Die Mailboxen sind also unter ~/Library/Mail. Dazu gibt es noch einen Ordner "Geladene Mail Objekte" für Anhänge, die du extra gesichert hast.
Wenn du mal in die diversen Ordner in den Libraries reinschaust, wirst du schnell erkennen, was wozu gehört und was du vielleicht sichern solltest und was nicht.