• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Fotos] Wechsel vom Iphoto zum Mac Fotos

Krakus

Erdapfel
Registriert
22.02.16
Beiträge
2
Hallo,

ich nutze zwar Windows 7, jedoch habe mich gewagt, das OS El Capitan auf das Macbook Pro (Mitte 2009) meiner Tochter clean aufsetzen. Gleichzeitig habe ich von Iphone auf Mac Fotos geechselt. Wahrscheinlich bin da falsch rangegangen:

Aus dem Master Ordner der Time Machine Festplatte habe ich der Reihe nach die Jahresordner 2003 bis 2015 über das Fotos Symbol auf dem Dock importiert. Das Ergebnis entspricht voll und ganz den Anleitungen. Es sind Momente, Sammlungen und Jahre. Aber nun finde ich diese Ordner nicht mehr in der Fotos- Mediathek. Dort ist im Master nur ein Ordner 2016 mit weiteren Unterordnern 02/21/20160231-083853 und 20160231-093409. In den letzten beiden sind Bilder.

Wo sind die Jahresordner geblieben? Oder hatte Fotos alle im Master unter 2016 abgelegt? Leider gibt es dort keine Aufteilung oder Trennung oder sonst irgendein Hinweis auf einen Pfad.

Zum Glück habe ich die Jahresordner auf der externen Festplatte gesichert. Bringt es was, diese in den Masterordner zu kopieren oder kommt dann alles durcheinander?

Oder soll ich alles löschen und von vorne anfangen?

Grüße aus Berlin

Krakus
 

tinaerx

Granny Smith
Registriert
23.02.14
Beiträge
13
Hallo,
bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe. Von iPhone auf Fotos wechseln? Du meinst iPhoto, oder? Dann wolltest du vermutlich nur die iPhoto Mediathek in die Fotos App importieren? Das funktioniert so:

http://www.appletutorials.de/bilder...eken-nach-fotos-app-fuer-mac-uebertragen.html

Im Master Ordner und auch in allen anderen Ordnern innerhalb der Mediatheken sollte man besser nichts verändern, man kann dort aber durchaus Fotos herauskopieren, um sie z.B. noch an einem Speicherort zu sichern. Das ist aber nicht der Weg um von iPhoto auf die Fotos App umzusteigen. Ich würde das Ganze jedenfalls nochmal von vorne machen, um kein Chaos zu verursachen.
Hoffe das hilft ein wenig weiter.

Grüße
Tina
 
  • Like
Reaktionen: Krakus

Krakus

Erdapfel
Registriert
22.02.16
Beiträge
2
Hallo Tina,

danke für die Antwort mit dem Link. Bei dieser Gelegenheit habe ich gleich die zahlreichen anderen Anleitungen angeklickt. Toll!

In der Tat, es ging um den Wechsel von IPhoto zu Mac Fotos. Ich selbst arbeite mit Photoshop Elements. Da der Mac dauernd abstürzte, habe ich den El Capitan sauber neu installiert. Leider habe ich versäumt, mich vorher über den Umstieg auf Mac Fotos sachkundig zu machen. Um alle Fotos zu sichern, habe ich aus den Master Ordner alle Jahrgänge auf die externe Festplatte kopiert. Wie gesagt, es sind zwar alle Bilder der vorhanden, auch chronologisch, aber die von meiner Tochter zusammengestellt Ordner sind weg. Also noch mal von vorne! Nur nicht von dem Iphoto, der ist leider gelöscht.

Grüße

Krakus

P.S. Ist es möglich, den Mac zu starten, ohne dass die Seite mit der Passwortabfrage kommt?