• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wechsel Mediathek vom Mac zum PC

ruhrsmart

Gala
Registriert
24.11.07
Beiträge
49
Hallo und Guten Abend!
Habe zusätzlich jetzt ein Windows 7 Notebook (64-Bit) und wollte meine Mediathek aufspielen. Habe die komplette Mediathek vom mac auf eine externe Festplatte gespielt und wollte nun diese Festplatte an den PC anschliessen,
Merkwürdigerweise erkennt der PC die Festplatte nicht, keine Ahnung warum. Hatte das schon einmal gemacht (allerdings mit Vista) und hat damals sehr gut geklappt.

Jemand eine Idee? Liegt es an der 64-Bit-Version von Win7 oder muss ich irgendeine Tastaturkombi drücken oder oder oder...

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Jörg
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich bin Windows-User. Aber das Windows (egal ob 64, oder 32-Bit) eine Festplatte nicht erkennt ist mir neu.

Welches Datei-Format hat die Festplatte? (Windows kann nur Fat16/Fat32/NTFS lesen).

Bzw. Windows ist ein "bisschen langsam". Es kann schon mal gut 5 Minuten brauchen bis er die Treiber (klingt komisch aber die hat er scheinbar noch nicht installiert) installiert hat.

Ich hatte mal was bei einem USB-Stick.

Ich hab ihn angesteckt und den Arbeitsplatz(Explorer) geöffnet.

Unten in der Taskleiste hat man gesehen, dass er Treiber installiert.
Nachdem da Minutenlang nix weitergegangen ist, hab ich das Arbeitsplatz-Fenster geschlossen.
Und dann (bzw. erst dann) hat er die Meldung "Treiber wurden erfolgreich installiert" angezeigt.
Danach war der USB-Stick im Arbeitsplatz sichtbar.

Es ist durchaus manchmal zeitaufwändig und nervig Hardware an ein Windowsgerät anzuschließen.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
LG Roland
 

ruhrsmart

Gala
Registriert
24.11.07
Beiträge
49
Moin, habe die Platte zunächst am Mac ganz normal formatiert, die Mediathek komplett aufgespielt und anschliessend die Platte an das Win7-Notebook angeschlossen.
Das Erstaunliche ist ja, daß wenn ich unter Systemsteuerung->Hardware und Sound->Geräte-Manager gehe, zeigt er mit die Platte mit der Bezeichnung "USB to Serial-ATA bridge" an: ich kann die Platte aber einfach nicht öffnen.

Jemand eine Idee???

Danke!!

Gruss Jörg
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
Moin, habe die Platte zunächst am Mac ganz normal formatiert
wie....????...wäre die mehrfach erwünschte sehr relevante Antwort- "ganz normal" heißt auf dem Mac HFS+ und das kann Win per default nicht lesen (und womöglich daher vielleicht nicht einmal erkennen) - es gibt aber tools, um mit Win auf HFS+ zugreifen zu können - ebenso wie umgekehrt für MacOS @NTFS...

Mit FAT 32 formatiert sollte es keine Probleme geben, das lesen/schreiben beide BS problemlos und bei Musik-files sollte es auch kein Problem mit der 4 GB-Größenbeschränkung für einzelne Dateien unter FAT 32 geben.
 

ruhrsmart

Gala
Registriert
24.11.07
Beiträge
49
Hallo, danke für die Antwort!
OK kannst du mir sagen mit welchem Programm ich auf diese Festplatte zugreifen kann? Mir geht es darum, die Mediathek von der externen Festplatte auf die Windows-Platte zu kopieren.
Wäre klasse wenn Du mir ein solches Programm nennen könntest.
Danke sehr!

Gruss Jörg
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo - sag´mal....gibt es irgendeinen plausiblen Grund, warum du nicht und nicht sagst, in welchem Format die Platte ist...?

Wenn du es nicht weißt- dann die Platteam Mac anstöpseln und Festplattendienstprogramm starten, da steht es dann...
 

ruhrsmart

Gala
Registriert
24.11.07
Beiträge
49
Der Mac ist im Büro, ich kann derzeit leider nicht nachsehen...
Sonst hätte ich es schon gemacht ;)

Gruss Jörg
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
OK - ich sehe 3 Möglichkeiten:

Platte in FAT32 formatieren;

Wenn Platte HFS+ -formatiert: nach Tools wie zum Beispiel Macdrive (Shareware) und anderen googeln, um mit Win auf HFS+ zugreifen zu können;

Platte NTFS formatieren und nach MacFuse +NTFS3g oder Tuxera oder Paragon (nicht kostenlos, von Paragon gibt es auch Lösungen in die umgekehrte Richtung , also für Windows) googeln - Ziel: MacOS kann dann auch schreibend auf NTFS zugreifen.

In jedem Fall muss das Backup der Mediathek dann danach neu erstellt werden- wenn sie am Notebook noch vorhanden ist, sonst vor dem Umformatieren von der Platte sichern.

edit: mag sein, es gibt noch weitere, Stichwort: exFat z.B., aber da bin ich mir nicht sicher- bei den 3 genannten schon- und das Einfachste, weil keine weiteren Tools benötigt werden, wäre wie gesagt, das gute (?) alte FAT32.

Wenn dann allerdings die Platte unter Win noch immer nicht aufscheint, hakt es wo anders -aber dann wäre ein Win-Forum die passendere Anlaufstelle.