Wechsel des Desktkop-Hintergrundbildes deaktivieren

Orlando-at

Idared
Registriert
24.09.06
Beiträge
25
Hallo,

in iPhoto habe ich eine Auswahl an Bildern dem Schreibtisch "bereitgestellt", was wunderbar funktioniert. Eine Slideshow läuft seitdem auf dem Desktop. Mittlerweile nervt es, aber leider lässt sich der Wechsel nicht abstellen.

In den Systemeinstellungen (Schreibtisch & Bildschirmschoner) habe ich ein Standardbild ausgewählt, den Wechsel deaktiviert - und dennoch fliegen mir die Silvester-Bilder wieder um die Ohren.

Wie lässt sich das deaktivieren?

Danke
Orlando
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Hallo,

in iPhoto habe ich eine Auswahl an Bildern dem Schreibtisch "bereitgestellt", was wunderbar funktioniert. Eine Slideshow läuft seitdem auf dem Desktop. Mittlerweile nervt es, aber leider lässt sich der Wechsel nicht abstellen.

In den Systemeinstellungen (Schreibtisch & Bildschirmschoner) habe ich ein Standardbild ausgewählt, den Wechsel deaktiviert - und dennoch fliegen mir die Silvester-Bilder wieder um die Ohren.

Wie lässt sich das deaktivieren?

Danke
Orlando

hatte grade gestern was ähnliches
als sceensaver meine itunes coverart ausgewählt, dann mit den rows gespielt, und dann ging plötzlich nichts mehr, will sagen es blieb einfach immer bei itunes artwork und 2 rows egal ob ich die rows änderte oder einen anderen screensaver wählte

ich bekam zwar immer eine aufforderung zur bestätigung der neuen settings aber diese wurden nicht übernommen

am ende schlossen sich die systemeinstellungen sobald ich den screensaver auch nur anwählte

fazit ich habe die com.apple.screensaver.iTunesArtwork.xxxxxxxxxxx.plist gelöscht und alles war wieder gut bei erneutem aufruf der systemeinstellungen und ich konnte meinen screensaver wieder einrichten

eventuell also die com.apple.desktop.plist löschen.

achtung! bin selbst erst seit 3 monaten macianer und mit plist muss man immer etwas vorsichtig sein, also eventuell auch erst mal hören was die seniors sagen


kann sein dass damit auch andere desktopeinstellungen verloren gehen oder eine andere plist für das image zuständig ist
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Das hat einwandfrei funktioniert. Was soll ich also noch mehr sagen außer ...

Danke!

Grüße
Orlando

wie gesagt kann sein dass damit auch die darstellungsoptionen deines desktop resetted sind, also mal schnell ctrl-click oder right-click auf dem destop direkt, dann darstellungsoptionen wählen und schauen dass alles noch am platz ist und auch finder einstellungen allgemein (objekte auf dem desktop anzeigen) verifizieren, obwohl ich nicht glaube das letztere davon betroffen sind