• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wechsel auf 12" Macbook?

kevinsalz

Carola
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Hallo Leute,

nachdem ich mir Anfang 2013 das erste Retina Macbook Pro gekauft habe, musste ich nach einiger Zeit zugeben, dass ich die Leistung des Geräts kaum ausschöpfe. Als ehemaliger Student und nun angehender Lehrer nutze ich das Macbook hauptsächlich für iWork und privat für das Surfen im Internet, Musik hören, Netflix usw...

Da ich für das MBP Retina (Late 2012/2,9 Ghz i7/ 8 GB RAM/ 256 GB SSD) noch um die 900€ bekommen würde, überlege ich, es zu verkaufen und mir das 12" Macbook (2016) mit m3 oder m5 Prozessor zu kaufen. Performance-technisch ist das natürlich ein Rückschritt, aber im Grunde reicht mir die Leistung.

Also, wechseln oder lieber beim 2012er MBP bleiben (funktioniert nach wie vor tadellos)?
Kann ich davon ausgehen, dass selbst das kleinste 12er Macbook mit m3 Chip bei Office-Anwendungen ruckelfrei und zuverlässig läuft?

Würde mich über eure Meinung sehr freuen.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Warum überhaupt ein Wechsel? Was ist dafür der Hauptgrund? Denkst Du auch an die wegfallenden Schnittstellen?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@kevinsalz,

falls Du die Möglichkeit hast es auszuprobieren, dann mache das. Die Tastatur ist eine Sache für sich. Falls Du keine gravierenden Gründe gegen Dein "Altes" kennst, dann empfehle ich Dir dabei zu bleiben. Ansonsten kann das 12er alles rund ums Office.
 

Skillionaire

Boskoop
Registriert
26.11.16
Beiträge
41
Ich bin Lehrer und habe in etwas den gleichen Anwendungsbereich wie du. Habe seit ein paar Monaten das MacBook 12 mit dem m3 und bin total zufrieden. Für Word/Pages und Co. sowie Surfen, Musik und Streamen reicht die Leistung dicke aus.

Dafür habe ich ein super leichtes und dünnes Gerät. Da ich sehr viel in der Schule arbeite und daher mein MB immer dabei habe, finde ich das einen sehr wichtigen Punkt. Hatte vorher ein MB Air 13 und ich finde selbst da den Unterschied sehr signifikant. Fehlende Schnittstellen vermisse ich nicht. Ein doppelseitiger USB-Stick sowie ein Adapter für andere USB-Geräte sowie HDMI, um das MB an einen Beamer oder Activboard anzuschließen, sorgen dafür, dass der Alltag sehr reibungslos läuft. Zu 95 % brauche ich nur den Stick, da hat sich also nichts für mich geändert und ich lade das Gerät im Normalfall Abends / Nachts und nutze es sonst kabellos.

Aus meiner Sicht könnte sich ein Wechsel für dich sehr lohnen, wenn du tatsächlich noch 900 € für dein altes MB bekommst. Habe das MB12 bei Mactrade mit Rabattaktion (die gibts immer wieder) und EDU-Rabatt für ca. 1150 € bekommen. Würdest also mit notwendigen Adapter und USB-Stick etwas mehr als 300 € zuzahlen müssen. Das ist ja recht überschaubar.