• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

weches macbook

Lizie

Erdapfel
Hallo, ich will mir schon seit längerer Zeit ein MacBook zulegen, nur haben ich überhaupt keine Ahnung welches.
Ob 13 oder 15", ob air oder Retina,...
Da ich ihn auch gerne öfters mitnehmen möchte ist mir das Gewicht schon wichtig, deshalb auch air 13" oder retina 13". Aber ich möchte jedoch auch mit Photoshop gut darauf für die Schule arbeiten können, deshalb wieder die Präferenz
Zum 15" retina.

Das will ich damit machen:
-Word, Office,...
->>Photoshop<<
- surfen
- event. auch öfters mitnehmen, deshalb wenig Gewicht
- Filme, Serien schauen

Vl. könnte mir hier wer bei der Entscheidung helfen.
Lg

Für Bildbearbeitung würde ich dir einen großen Display empfehlen. Der Rest geht mit dem kleinsten Air auch.

Ja nein, ich find die air Modelle nicht wirklich schön.. auch wenn sie soo leicht sind, aber ich will eher einen Retina.
Das mit dem großen zusätzlich ist zwar nicht so schlecht aber ich möchte doch auch unterwegs Photoshop nutzen:/
Ist das 15" sehr unhandlich ?

MacBook Air 2013 macht das ohne Probleme, jedoch würde ich die 8GB RAM investieren.

Da Dir das Air nicht gefällt... kommt ja nur das 13er oder 15er Retina in Frage. Und Da willst Du jetzt nicht wirklich den Rat von uns, welches wir handlicher finden? Kannst Du mir sagen, ob mir Erdbeeren oder Himbeeren besser schmecken werden?

:)

Warum gehst Du nicht in einen Apple Store, mediaMarkt, Saturn oder sonst wo und nimmst das 13er bzw. 15er in die Hand und entscheidest selber, welches von Beiden das Richtige für Dich ist?! Ob 13er oder 15er... beide haben technische keine Probleme Deine Aufgaben mit Bravour zu leisten...

.. War ichb schon , .. Zu oft .. Und kann mich immer noch nicht entscheiden :-!
Naja org.einer words schon werden

[IR]Gut, dass du von deinem momentanen Gerät weg kommst. Da dürft was bei der Tastatur kaputt sein...[/IR]

.. War ichb schon , .. Zu oft .. Und kann mich immer noch nicht entscheiden :-!
Naja org.einer words schon werden

Und wir sollen Dir die Entscheidung nun abnehmen?

Nebenbei... nur mal so als Vorwarnung... Du wirst im Leben noch viele weitere Entscheidungen alleine treffen müssen... und ich hoffe, dass Du diese nicht Anderen überlassen wirst ;) ...

@Lizie: Die Auswahl bei dir ist ein MBpr 13" oder ein MBPr 15". Im Store warst du schon ein paar mal, entscheiden kannst du dich nicht. Wie um alles in der welt komst du nun auf die Idee, dass wir dir die Enstcheidung abnehmen können? Das würd mich nun echt intressieren.

Naja ich nehme mal an Lizie wird darauf vertrauen, dass wir eines der Geräte haben und im ungefähr gleichen Setting (für Bildbearbeitung und Unterwegs) verwenden. Auf der Erfahrung soll dann unsere Kaufempfehlung beruhen. Das ist durchaus legitim, find ich. Ich würd mich auch schwer tun, das zu entscheiden ohne das MBPr 15" mal eine Woche mindestens mit mir herum geschleppt zu haben.

Du stehst vor dem gleichen Dilemma wie viele.

Nimmst du das 13" ärgert dich irgendwann das zu kleine Display, nimmst du das 15" wird dich die Größe oder das Gewicht das ein oder andere Mal ärgern. Was das kleinere Übel für dich ist kannst nur du alleine entscheiden.
Ich habe mich entschieden kein Kompromiss mehr bei der Bildschirmgröße einzugehen und darf daher nicht über das Gewicht jammern.

Wenn ich oft unterwegs wäre - würde ich das 13er nehmen - wenn dann zu hause der 24er / 27er Monitor steht. Benutzt man unterwegs und zu hause das Notebook Display - ist der 15er im Vorteil...

Ansonsten - das 13er. Mobil & leicht für unterwegs plus zu Hause einen externen Monitor.
Mein Empfinden.

Nimm das 15er. Das 13er ist mobil vielleicht minimal besser, das 15er dafür zu Hause um Längen.