WeChat Verbot: Massive Auswirkungen auf iPhone-Verkaufszahlen?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
donald-trump-700x456.jpg


Jan Gruber
Donald Trump führt seine Kampagne gegen China weiter, in den letzten Tagen und Wochen wendet er sich vor allem gegen Apps aus dem Reich der Mitte. Neben Tiktok ist dem amerikanischen Präsidenten auch WeChat ein Dorn im Auge. Ein mögliches Verbot könnte massive Auswirkungen für Apple haben.

So sieht dies zumindest der Analyst Ming Chi Kuo. WeChat zählt weltweit 1,2 Milliarden monatliche Nutzer. Das Angebot geht deutlich über das klassischer Messenger Hinaus, es handelt sich auch um eine wichtige Payment Plattform. Kuo geht davon aus, dass ein WeChat Verbot den Verkauf von iPhones um 25 bis 30 Prozent senken würde. Dazu kommt der Verkauf von Zubehör wie AirPods oder die Apple Watch, dieser Bereich soll ebenso um 15 bis 25 Prozent sinken.
WeChat Verbot - Kuo gegenüber MacRumors


Gegenüber MacRumos erklärt sich der Analyst wie folgt
Da WeChat in China zu einer alltäglichen Notwendigkeit geworden ist und Funktionen wie Messaging, Bezahlung, E-Commerce, Social Networking, Nachrichtenlesen und Produktivität integriert, glauben wir, dass die Lieferungen von Apple-Hardwareprodukten auf dem chinesischen Markt deutlich zurückgehen werden. Wir schätzen, dass die jährlichen Auslieferungen von iPhones um 25-30% und die jährlichen Auslieferungen anderer Apple-Hardwaregeräte, darunter AirPods, iPad, Apple Watch und Mac, um 15-25% zurückgehen werden.

Aktuell rät er Anlegern zur Vorsieht, vor allem bei Zulieferern wie LG Innotek oder Genius Electronic Optical.

Via MacRumors
Bild via DonaldJTrump.com

Den Artikel im Magazin lesen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn man bedenkt, wie gering die Nutzerzahlen der app in den US sind, eher lächerlich.
Müsste die app eigentlich nur "nicht mehr angeboten werden im AppStore"
oder dürfte die auf den Geräten nicht mehr starten?

Tim rotiert wahrscheinlich einmal ums gesamte Mutterschiff....
 

Mitglied 87291

Gast
Fänd es nicht verkehrt wenn westliche Länder/Unternehmen den chinesische Staat boykottieren. Vor allem wenn die eigenen Devices dafür benutzt werden um eine massive Abhör- und Überwachungsmaschinerie in Gang zu halten. Klar, da kann sich die USA auch schön an die eigene Nase fassen. Momentan find ich China aber deutlich ätzender.
 
  • Like
Reaktionen: floriano und olihaeg

El Cord

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
12.07.15
Beiträge
890
Warum denn nur von Staaten und Unternehmen was verlangen? Am, besten ist es immer, bei sich selbst anzufangen. Da wir durch den Kauf unserer iPhones China massiv unterstützen, sollten wir keine mehr kaufen.
 

Mitglied 241549

Gast
Warum boykottiert ihr nicht beide Fraktionen, es dreht sich doch nur um Fraktionen ..
Beide Spionieren
Beide halten sich nicht an Menschenrechte
Beide verhalten sich wie Heuschrecken

Problem an der Geschichte ist, dass wir hier alle komplett verschlafen haben und genau diesen Industriezweig komplett den Amis und den Asiaten überlassen haben und das durch das eigene Verhalten..

Ich lese immer vom freien Internetverkehr? Wann genau sollte das gewesen sein?
 

Mitglied 237873

Gast
Dann bekommt China eben als einziges Land die Möglichkeit, dass ein Mobilfunkbetreiber seinen eigenen AppStore auf dem Gerät betreiben darf. Natürlich mit der Auflage nur regional relevante Messaging und Social Media Dienste anzubieten. ;)

Regionale Besonderheiten sind ja nichts Neues.


OT: Die 404 Seite der verlinkten Bildquelle ist mal wieder richtig erbärmlich.
 

Bifang

Alkmene
Registriert
30.12.10
Beiträge
34
Ich kritisiere heftig, dass ihr ein solches Bild des D. J. Trump verwendet, angeblich aus dessen eigener Wahlkampfwebseite (Euer Link geht dann auch noch zu einer unsäglichen 404 Seite!) Ich finde Euch müsste journalistisch klar sein, dass allein das Verbreiten dieses positiven, kämpferischen, eionen erfolgreichen Mann zeigenden Bildes des authoritären Charakters Trump tatsächlich unvermeidlich Propaganda ist. Wenn schon eion Bild von ihm, dann sowas (copyright, schon klar, dennoch):
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Finde ja die Begründung für dieses Vorgehen ganz süß. Chinesische Apps sind eine Gefahr für die Daten amerikanischer Bürger.

Na wenn dem so ist, sollte Europa jetzt auch amerikanische Betriebssysteme und Apps verbieten. Immerhin sind die wirklich ganz und gar eine reale Gefahr für die Daten europäischer Bürger. Wäre vielleicht mal die Gelegenheit der Zwangsemanzipation des Kontinent von GAFAM.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Wenn es WeChat nicht mehr auf chinesische iPhones geben würde, wäre das iPhone für viele Chinesen wertlos.

Denn darüber wird extrem viel im Hinblick auf mobiles Payment und den Onlinehandel organisiert. Selbst Marktstand-Händler wickeln darüber ihren Verkauf und den Bezahlungsvorgang ab.

Hier ab Minute 7:45 - 10:50: Made in China - ada Podcast vom 12.10.2018
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 241549

Gast
ich habe irgendwie nirgends gelesen das Apple den Schmarren aus dem Chinesischen Teil des Store nehmen muss? Umgekehrt ist es doch ebenso das die Schinesen Apple restriktive Vorgaben zum Thema Appstore auferlegt hatten?

witzig an der Geschichte ost nur, dass sich das gemeine Volk über soetwas mokiert und einen WeChat Bann befürwortet und voll faceboock, WA, Twitter und wie die geilen Teile so heißen nutzen als wenn das sicherste der Welt wäre..

schrill wirklich schrill
grad eben schickt sich Rusland an den Store die Rute ins Fenster zu stellen weil sich der Kaspersky gekränkt fühlt und im Store ungerecht behandelt wurde.. der Kasperky.. ein schlechter Witz wie ich meine ..

wäre nicht schlecht wenn sich die Europäer endlich mal an die Eier fassen und was eingenständiges schaffen um aus der Abhängigkeit zu kommen..
die Technologien wären da nursind wir in allem zu träge geworden und in der Abhängigkeit gefangen..
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.018
Der Donnie schmirgelt doch einfach an seinen Beliebtheitswerten rum, -alles, was über sein übereiltes Abkommen mit China hinwegtäuscht, muss jetzt herhalten ... dem abgehalfterten Narzisst ist inzwischen jedes Mittel(chen) recht.