• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WebView und "Save Document" anfrage

Registriert
16.06.09
Beiträge
27
Hallo,

ich will einen kleinen Webbrowser schreiben. Also habe ich eine Document-Based-Application erstellt . Leider fragt er jedes mal beim Beenden des Programms (bzw. schließen des Fensters):

Code:
Do you want to save the changes you made in the document “bla-bla-bla”?

Kann man das irgendwo in den Projekteigenschaften oder im Interface Builder ausschalten?
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ist ein Webbrowser "Document Based"? Ich glaube da liegt eher der Fehler. Oder was willst du durch die Dokumentbasierung erreichen?
 
Registriert
16.06.09
Beiträge
27
ich will, wenn ich z.B. cmd+n drücke ein neues Fenster erscheint, wie im Safari
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ja, aber per ⌘N willst du doch eine neue Instanz von einem Objekt erzeugen und nicht von einem Dokument? Weil das Dokument was dein Dokument anzeigt (also der WebView) soll ja scheinbar nichts mit deinem Fenster an sich zu tun haben.
Kann mich jetzt auch irren, moege mich einer der grossen Weisen berichtigen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Denke mal mit alloc und init, aber spaetestens jetzt hoere ich auf hier Unsinn zu verbreiten ohne das sich jemand eingemischt hat, der bessere Ahnung hat als ich. ;)
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
NSDocument für diesen Zweck zu verwenden ist nicht optimal, das stimmt. Dein Problem ist trotzdem ein ganz Kleines:

NSDocuments speichern gemachte Änderungen in einem sog. change count - ähnlich dem retain count von Objekten. Dieser kann erhöht werden, sobald eine Änderung stattgefunden hat. Wird das Dokument gesichert, ist der count wieder 0. Somit weiss das Dokument automatisch, ob da noch ungesicherte Änderungen sind. Dieser count wird durch deinen Code wahrscheinlich irgendwie erhöht.

Du kannst ihn aber ganz einfach auf 0 setzen und somit die Meldung verhindern:

Code:
 [DOKUMENT updateChangeCount:NSChangeCleared];

Für weitere Infos, schau dir mal die benutzte Methote in der Dev-Doc an.

Gruss ppocket