• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WebView - Bei Start Webseite öffnen

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Hallo Leute,

für ein kleines Programm, habe ich einen Webview. Diesem kann ich ja wenn ich ein Textfeld habe auch eine URL "geben". Wie kann ich aber es codetechnisch lösen, das wenn ich das Programm starte, das automatisch eine URL geöffnet wird? Und bitte wenn es geht nicht so kompliziert, bin noch ein Anfänger. :-[
 

Drobs

Carola
Registriert
23.05.08
Beiträge
115
Wo genau liegt denn für dich grade das Problem?
Welche Plattform?

Weißt du nicht wie du deinen WebView eine Seite aufrufen lassen kannst?
Oder weißt du nicht an welcher Stelle du die entsprechende Methode aufrufen sollst?
Oder was ganz anderes?

Ansonsten gibt es hier nen sehr schönes Tutorial (iPhone): http://www.iphonesdkarticles.com/2008/08/uiwebview-tutorial.html

Und für den Mac die Doku:
http://developer.apple.com/mac/library/DOCUMENTATION/Cocoa/Reference/WebKit/Classes/WebView_Class/Reference/Reference.html
 

branco145

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.07.09
Beiträge
933
Ich hab in meiner Mac App ein WebView. Wenn ich ja nun ein Textfeld hätte, kann ich das ja gleich mit dem WebView verbinden und ich kann dann, wenn ich eine Adresse eingebe zu der Seite. Wie kann ich aber nun beim Start des Programms eine Webseite aufrufen ohne das der User die Seite angeben muss? Und da ich grad dabei bin mich mit dem Thema zu beschäftigen, weiß ich weder wo der Code hinmuss noch wie er heißt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Für solche Fälle immer die Doku von XCode durchsuchen

einfach in der init Methode folgendes hinzufügen:
[self setMainFrameURL:mad:"deinen String"];

Wenn er dann noch nicht lädt, dann nochn reload hinterher:
[self reload];

PS: Habe zwar noch keine AHnung von ner WebView, aber so in dem Sinne muss das laufen. Ich nehme an, dass die WebView genau wie eine NSView eine vorgefertigte Initialize Methode besitzt, dort das dann einfach reinschreiben.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Schau dir mal dieses aeusserst kurze Open Source Beispiel an: GubbayConnector. Download ganz unten.