• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Webtipp: Passbook-Passes selber erstellen

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
Wenn man das erste Mal mit einer Passbook-fähigen App in Berührung kommt, erkennt man das Potential der Apple eigenen Passbook-App noch nicht ganz. Spätestens aber, wenn man seine kompletten Reisedokumente im iPhone "rumschleppen" kann, merkt man wie praktisch das kleine Helferlein ist. Außerdem kommt vielleicht auch das Verlangen, einmal selber einen Pass für die App zu generieren. Und sei es nur als ultra schicke Einladung für die nächste Party.[PRBREAK][/PRBREAK]

passbook-app-icon.png Apples Passbook-Dateien sind kompliziert aufgebaut und wer sich so eine Datei von Hand erstellen will, muss schon einiges Wissen und Geduld mitbringen. Es gibt im Netz zahlreiche Anleitungen und Services, die einem das Erstellen eines Passes erleichtern sollen. Manche sind kostenpflichtig, manche nicht. Für einen rudimentären Einblick in die Möglichkeiten von Passbook eignet sich zum Beispiel die Seite http://ipass.pk. Hier kann man sich kostenlos einen von fünf verschiedenen Passtypen erstellen. Anschließend wird einem der fertige Pass zum Beispiel per E-Mail zugeschickt.

Damit lassen sicherlich weniger kommerzielle Passes herstellen, als nette kleine Gags. Aber wenn man die zugeschickte Datei untersucht und ggf. weitere Passes erstellt, kommt man schnell dahinter, was Apple da für ein mächtiges Tool am Start hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Na, das werde ich mir doch gleich mal genauer ansehen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bin ich zu blind, oder kann man da keine Grafiken einfügen? Mein Pass den ich für die CeBit bekommen habe hat eine nette Hintergrundgrafik. Sowas hätte ich gern auch für meine selbstverbastelten Karten.
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Ich kann irgendwie keine erstellen... sind wohl Probleme auf der Seite?!
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Wenn die CeBIT Tickets bereits registriert worden sind als E-Ticket würde ich die CeBIT-App empfehlen. Dort werden die Karten angezeigt und können direkt in Passbook integriert werden.

Warum die CeBIT App nicht unter den Passbook-Apps gelistet wird ist mir allerdings auch schleierhaft. Möchte nicht wissen wieviele App's im AppStore Passbook bereits unterstützen aber nicht als solche deklariert werden :(
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich habe ja bereits einen Passbook Pass für mein CeBit Ticket. (Der allerdings nicht aus der CeBit App, sondern per eMail kam). Ich frage ich mich nur ob ich mit diesem Webdienst auch so hübsche Pässe inklusive eingefügten Grafiken erstellen kann.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Aber dennoch find ich es sehr schade/merkwürdig das App's aus dem AppStore nicht unter den Passbook App's gelistet werden, obwohl sie es unterstützen.

Vielleicht kennt hier ja noch jemand App's, die Passbook unterstützen und nicht im vorgesehenem Bereich des AppStores zu finden sind. :)
 

MacEddie84

Klarapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
280
Also bei mir funktioniert das nicht.... bei mir wird nie irgendetwas abgespeichert... schade eigentlich
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nope, da hörts auf.

iPhone geklaut = Flug gelaufen (kann teurer sein als ein iPhone)

So viele Dokumente sind es auch wieder nicht. Ich bin keineswegs altmodisch, aber jeder muss für sich entscheiden, wo es anfängt und aufhört.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Nope, da hörts auf.

iPhone geklaut = Flug gelaufen (kann teurer sein als ein iPhone)

iPhone geklaut, schlechte Laune, gehe zum Schalter, zeige meinen Pass/Perso vor, lasse mir das Ticket ausdrucken und gehe einen Kaffee trinken.
Ist ziemlich unproblematisch.
 

M4Rv

Elstar
Registriert
15.08.09
Beiträge
73
iPhone geklaut = Flug gelaufen

Logik!?
Ticket verloren = Flug gelaufen
geht genauso

Wobei es natürlich stimmt was ProSpeed sagt. Ticket kann man immer ausdrucken lassen (kostet dann ggf. ne kleine Gebühr, aber das ist ja wohl das kleinere Übel)

Ich fand es jedenfalls auf meinem letzten Flug mit Swiss sehr angenehm, den Boarding-Pass auf meinem iPhone zu haben und nicht nach irgendwelchen Zetteln kramen zu müssen. Das iPhone habe ich meistens griffbereit.
 

casa

Gloster
Registriert
27.09.08
Beiträge
60
Ich fand es jedenfalls auf meinem letzten Flug mit Swiss sehr angenehm, den Boarding-Pass auf meinem iPhone zu haben und nicht nach irgendwelchen Zetteln kramen zu müssen. Das iPhone habe ich meistens griffbereit.


Richtig, das iPhone hat man immer griffbereit ..... und lange suchen muss man auch nicht nach dem Pass, denn der ist an eine Uhrzeit gebunden somit erscheint der auf dem Sperrbildschirm zur Bordingtime ... :-D zumindest bei Lufthansa
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Genau iPhone-Pass komfortabel griffbereit, und klassisches Papierticket für den Notfall im Handgepäck.
 

sweitenberg

Carola
Registriert
18.10.09
Beiträge
108
Achso, dann hab ich das falsch verstanden. Aber dennoch find ich es sehr schade/merkwürdig das App's aus dem AppStore nicht unter den Passbook App's gelistet werden, obwohl sie es unterstützen.

Vielleicht kennt hier ja noch jemand App's, die Passbook unterstützen und nicht im vorgesehenem Bereich des AppStores zu finden sind. :)


Payback nutzt Passbook
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Wer sich richtig damit beschäftigen möchte kann mal mit der PHP Klasse rumexperimentieren. https://github.com/tschoffelen/PHP-PKPass

Ich finde Passbook super praktisch. Cebit Ticket habe ich auch da drinnen. Und ob ich jetzt Gefahr laufe mein Handy zu verlieren oder mein Ticket zu verlieren ist doch gehüpft wie gesprungen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich würde mir auch wünschen, dass sich Passbook in Deutschland etwas mehr verbreitet. CeBit Ticket ist ja ganz nett, aber im Alltag wäre es mir viel lieber wenn da auch zb Kinotickets der großen Kinoketten (Cinestar hat ja bereits eine eigne App), oder Eintrittskarten von Eventim und Co verfügbar wären. Wahrscheinlich sind es die Barcode Scanner an denen es meistens scheitert, die gängigen Scanner können ja oft nicht vom Display scannen, und Neuanschaffungen nur für Passbook scheinen sich noch nicht zu lohnen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
iPhone geklaut = Flug gelaufen (kann teurer sein als ein iPhone)
Schwachfug. Seit Ewigkeiten funktionieren die elektronischen Boardingpässe super. Ich hab seit Jahren kein Papierticket mehr in der Hand gehalten, einfach die eMail, MMS, App oder jetzt neuerdings Passbook über den Barcode-Reader halten, fertig. Selbst ein leerer Akku hat noch nie dazu geführt, dass ich einen Flug verpasst habe.
 

zyx

Antonowka
Registriert
09.12.12
Beiträge
358
hab mal ne frage: funktioniert passbook auch bei airberlin tickets?