1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Websoftware

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Mr.Sailer, 05.06.08.

  1. Mr.Sailer

    Mr.Sailer Boskop

    Dabei seit:
    08.09.07
    Beiträge:
    204
    Guten Tag,

    In letzter Zeit gibt es ja immer neue Weboffice, also Office die nicht lokal auf dem Computer gespeichert werden sondern übers Internet funktionieren.

    Ich habe die mal ein wenig angeschaut (google, adobe). Aber irgendwie finde ich den nutzen noch nicht so wirklich. Für welche User ist das gedacht? Ich denke im Geschäftlichen Bereich taugt diese Software nichts. Für visierte Privatanwender die Office viel brauchen ist es auch nicht das ware da sie viel weniger Funktionen haben als eine lokal gespeicherte Software.

    Ich finde es auch relativ müsahm jedes mal den Internetexplorer zu starten und mich auf einer Website einzulogen um das Programm zu nutzen. Um ein Textdokument zu schreiben mache ich lieber nur ein Doppelclick auf das Symbol und ich kann mit dem schreiben beginnen. Ich brauche auch jederzeit eine Internetverbindung um damit zu arbeiten. Damit komme ich auch zu den Anwender mit wenig Computerkenntnisse, für diese ist das ganze doch viel zu kompliziert.

    Der Grund das man jeder Zeit auf seine Dokumente zugreifen kann (vorausgesetzt man hat Internetanschluss) ist irgendwie auch nicht so überzeugend. Mit den heutigen USB Sticks kann ich meine Dateien auch jederzeit dabei haben und brauche nicht mal Internetanschluss. Und ich weiss nicht ob ich all meine Dokumente auf einem fremden Internetserver speichern möchte, so von Datenschutzgründen etc.

    Da es immer leistungsfähigere Notbooks gibt ist das Thema Rechenleistung auch keine Sache. Jedes einigermassen Moderne Notbook kommt ohne Problem mit einer Office-Suite klar.

    Ich zweifle also noch am Erfolg dieser Art von Software.

    Nutzt jemand von euch schon so etwas produktiv? Also als ersatz für eine lokal installierte Software? Was meint ihr dazu?
     
  2. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Für Gruppenarbeiten bei denen mehrere Leute an einem Dokument arbeiten ist so etwas sicher sinnvoll.
     

Diese Seite empfehlen