Websites nicht mehr erreichbar

Ijon Tichy

Schöner von Bath
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.680
Nachdem ich ein neues Zertifikat einbinden wollte, sind alle Websites von macOS-Server nicht mehr erreichbar. CURL sagt z.B. "Failed to connect to x.x.x.x port 80: Connection refused".

Aber auch nachdem ich das Zertifikat wieder auf das alte gestellt habe, bleibt die Situation unverändert.
Im Log steht

com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.serviceproxy[3246]): Service exited with abnormal code: 1

was laut Google schon auf ein Problem mit Zertifikaten hindeutet, aber das sollte ja nun weg sein. Der org.apache.httpd Daemon läuft nicht. Weitere Infos finde ich im Log nicht. Den Webserver habe ich natürlich schon ein paar aus- und wieder eingeschaltet.

Eine Zertifikatsanforderung aus macOS Server heraus ich übrigens nie hinbekommen. Erstens erzeugt er immer einen CSR für E-Mail-Protection und zweitens meckert er beim Import des signierten Zertifikats dass er dazu keinen privaten Key hätte. Völlig undurchsichtig für mich....

Die Einträge /var/log/apache2/service_proxy_error.log bestätigen, dass das Zertifikat passt und genommen werden kann. Fehlermeldungen kann ich keine finden. Any hints?

______________________________________________________________________
Nachtrag:

🤪

Nach dem Erstellen meines Hilfe-Posts funktionieren die Websites plötzlich wieder!?!

Kann es wahr sein, dass es nach dem Umstellen der Zertifikate 5-10 Minuten dauert bis die Websites wieder erreichbar sind?

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb sich das Ändern des Zertifikats auch auf Websites auswirkt, die gar nicht für SSL konfiguriert sind.

Ach. Die Welt der IT ist doch eine Welt voller Wunder(n).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme