website umschreiben in html oder php

  • Ersteller Martinchen
  • Erstellt am

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Noch was zur Gross-/Kleinschreibung, auch wenn das Thema hier schon laengst wieder um's Eck ist. Aber das ist halt ein kleines Steckenpferd von mir...


Ja, das glaub' ich sofort. Der Schriftsetzer muss mehr Buchstaben in seinem Setzkasten haben; und der Schriftsatz-Designer muss sich auch noch ueberlegen, wie die Grossbuchstaben aussehen sollen. :D

Wenn's aber um die Sicht des Lesers geht, und das find' ich auch nicht ganz unwichtig, dann steht zweifelsfrei fest, dass Gross-/Kleinschreibung das Lesen beschleunigt und mithin vereinfacht. Lies mich und staune:

Als studierter Typografie-Lümmel muss ich noch hinzusetzen, dass Jan Tschichold 1925 in seinem Aufsatz »elementare typographie« zwar auch die universelle Kleinschreibung forderte, und das spätere Bauhaus hat uns ja viele solcher Ansätze gebracht, jedoch bereits 1928 schrieb Tschichold in seinem Buch »Die Neue Typographie« (Verlag des Bildungsverbandes der Deutschen Buchdrucker, 1928) wieder munter mit Groß- und Kleinschreibung, aber immerhin noch unter der totalen Vermeidung der »alten Typographie« (Schriften mit Serifen, oder gar Frakturen). Das Buch ist vollständig in der Akzidenz Grotesk gesetzt, obwohl er ebenso auch den Nutzwert von Antiquaschriften ebenso bejaht wie der Nutzwert von Großbuchstaben (S. 78f.).

1964 bringt Tschichold eine eigene Schrift auf den Markt, nicht etwa eine kleingeschriebene Futura oder Akzidenz Grotesk sondern eine ganz konservative aber sehr gute lesbare Garamond names »Sabon«.

Ich denke, das zeigt, das Dogmen im Bereich der Gestaltung von Kommunikation (a.k.a. Design), in jeder Hinsicht schnell überholt werden, frei nach dem Motto »es gibt keine Regel, es sei denn man bricht sie«.
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
Als studierter Typografie-Lümmel muss ich noch hinzusetzen, dass Jan Tschichold 1925 in seinem Aufsatz »elementare typographie« zwar auch die universelle Kleinschreibung forderte, und das spätere Bauhaus hat uns ja viele solcher Ansätze gebracht, jedoch bereits 1928 schrieb Tschichold in seinem Buch »Die Neue Typographie« (Verlag des Bildungsverbandes der Deutschen Buchdrucker, 1928) wieder munter mit Groß- und Kleinschreibung, aber immerhin noch unter der totalen Vermeidung der »alten Typographie« (Schriften mit Serifen, oder gar Frakturen). Das Buch ist vollständig in der Akzidenz Grotesk gesetzt, obwohl er ebenso auch den Nutzwert von Antiquaschriften ebenso bejaht wie der Nutzwert von Großbuchstaben (S. 78f.).

1964 bringt Tschichold eine eigene Schrift auf den Markt, nicht etwa eine kleingeschriebene Futura oder Akzidenz Grotesk sondern eine ganz konservative aber sehr gute lesbare Garamond names »Sabon«.

Ich denke, das zeigt, das Dogmen im Bereich der Gestaltung von Kommunikation (a.k.a. Design), in jeder Hinsicht schnell überholt werden, frei nach dem Motto »es gibt keine Regel, es sei denn man bricht sie«.

ich bin zwar gerade erst dabei das ganze zu lernen (schreibe nächste woche die klausur), aber im werk "die neue typographie" ging es primär nicht um die groß- und kleinschreibung. aber mag sein dass du recht hast (dass er selbst groß- und kleinschreibung verwendet).
auf den auszügen und bildern die ich hier liegen hab ist allerdings alles klein geschrieben. u.a. der titel.

ich forsche mal weiter. muss es ja nächste woche eh können :)

EDIT: ich stimmte dir alles in allem übrigens zu :D
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich werde mich jetzt erstmal nicht mehr zu diesem thema melden, solange unser martinchen keine genau frage formuliert. ich will nicht sagen, dass ich in dem thema ein absoluter profi bin und ich nix mehr zu lernen habe (man lernt schließlich nie aus - vor allem nicht im computerbereich), aber ich habe auch alles nur mit artikeln und tutorials gelernt, die ich mit google gefunden hab.
und ich denke nicht, dass man intelligent sein muss, um html, css und php auseinander halten zu können - man muss es nur wollen...
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
ich bin zwar gerade erst dabei das ganze zu lernen (schreibe nächste woche die klausur), aber im werk "die neue typographie" ging es primär nicht um die groß- und kleinschreibung. aber mag sein dass du recht hast (dass er selbst groß- und kleinschreibung verwendet).
auf den auszügen und bildern die ich hier liegen hab ist allerdings alles klein geschrieben. u.a. der titel.

ich forsche mal weiter. muss es ja nächste woche eh können :)

EDIT: ich stimmte dir alles in allem übrigens zu :D

Richtig, philifant, der Fokus in dem Fachartikel und dem späteren Buch konzentrierte sich vor allem auf das Abschneiden alter Zöpfe, aber dieses Dogma wurde, meines Erachtens, von vielen Zeitgenossen »weitergedacht«. Die Denkansätze und die Ergebnisse sind in vielen Fällen großartig und spannend und ziehen sich Jahre später noch einmal durch die Grundideen der Hochschule für Gestaltung in Ulm, vorbeigebracht durch den Mann, der uns später die Helvetica für die Lufthansa recycelte, und in weiten Bereichen das Design der frühen 70er nachhaltig beeinflusste. Eine Zeit, die uns diese Stilblüten brachte, dass heute noch in Leverkusen Schilder Richtung »Centrum« weisen, aber das führt jetzt etwas zu weit *fasel*

Wo waren wir stehen geblieben? Bei PHP-CSS?
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Der verarscht euch doch...So verständnislos kann ja niemand sein!!!
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Naja, wenn er es jetzt auf 19 Seiten immernoch nicht verstanden hat, ist eh alles zu spät...
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Puhh... Was meinst Du was los wär wenn der vogel jetzt wirklich anfangen würde seine WEbseite in ROR umzusetzen und sich nachher wunder dass doch wieder nur HTML Quellcode am schluss rauskommt... :D
 

ChrisDD

Gloster
Registriert
21.02.04
Beiträge
64
Es würde das gleich passieren, wie bei "The Day After Tomorrow".

Wollte ja erst vorschlagen, sich mal die Java EE Spezifikation durchzulesen, um anschließend dynamische Anwendungen zu erstellen. Aber das ist zu viel verlangt und würde mit "Day After Tomorrow 2" enden.

Es kann somit, wie schon im 2. Post gesagt, nur folgendes Helfen:

SelfHTML und lernen, lernen, ...

Gruß
Chris
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Bei RoR sage ich die doppelte Seitenzahl voraus, falls eine Umsetzung beginnen sollte ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Ja, Kinder, ist gut; genug mit dem alten Thread gespielt. Und jetzt ab ins Bett. Ihr müsst morgen wieder früh aufstehen :D
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Als Helpdesk Mitarbeiter kann ich dir leider versichern dass Du dich gewaltig irrst.
Da stimme ich dir voll uns ganz zu. Was man da alles erlebt, füllt Bände. Selbst der "Klassiker" "Was steht auf Ihrem Monitor? Eine Blume" kommt heute noch vor.