• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Website ohne Domain aufrufen?

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Hellas,

Zur Vorsorge wollte ich mir von wichtige Websites (wegen Informationen etc.) die IP's speichern, falls mit DNS-Servern mal was nicht stimmen sollte oder Sonstige Probleme auftreten.

Naja, mit dem Terminalbefehl ping www.example.de oder via lookup lässt sich ja kinderleicht die IP eines entsprechenden Servers herausfinden. Allerdings lässt sich damit nicht bei allen Webseiten viel anfangen -> Gibt lediglich Meldungen wie zB die hier: "This is the default web page for this server.

The web server software is running but no content has been added, yet."

Gibt es jetzt ein Programm, oder irgendeine andere Möglichkeit, durch die ich im Falle eines Ausfalls von DNS Servern, oder anderen Problemen mit der Domainauflösung noch eine Website erreichen kann?
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hi,

vielleicht verstehe ich die Frage nicht ganz, aber für den eher theoretischen Fall, dass der oder die DNS Server deines Providers ausfallen sollten, kannst du in der Netzwerkkonfiguration einen beliebigen anderen DNS Server setzen. Listen gibt's entsprechend verfügbar. (z.b. ns1.denic.de kannst Du nehmen). Fallen alle aus, gibt's kein Internet :)

Möchtest du durch Eingabe der IP im Browser auf eine Website gelangen -> das geht vielfach nicht, da der Webserver den sogenannten Hostheader (entspricht der aufgerufenen URL) auswertet. Mehrere Domains können die gleiche IP haben, klar dass du umgekehrt bei Eingabe der IP keine website angezeigt bekommst.

Willst die Zuordnung von Domain zu IP fest lokal bei dir speichern, so dass du nicht auf DNS Server im Internet angewiesen bist, dann http://support.apple.com/kb/TA27291

G, iWood
 

mLz

Bismarckapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
77
Besten dank. Werd' mal die Sache die bei Apple Support steht probieren.

Ja ich hab schon in den Netzwerkeinstellungen auf OpenDNS umgestellt, aber das scheint nicht viel zu bringen, wg. Telekom-Router. Deswegen dachte ich, bevor ich jetzt da die Telekomdaten rauskram und im Router-Interface etwas veränder, geht's evtl. auch einfacher.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum das so ist, ist ganz einfach. Unter einer IP laufen mehrere Domains die alle nur anhand des Namens unterschieden werden.
Trage einfach die IPs in deiner hosts Datei ein, dann hat sich das Problem gelöst.