1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

webshop-lösung mit konfigurator-modul gesucht.

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von eyecandy, 12.01.09.

  1. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ich benötige eine einfache kleine e-commerce-lösung, die einen sogenannten konfigurator verfügt. zur erklärung, was damit gemeint ist:
    der potentielle kunde wählt als produkt ein set aus, in unserem beispiel einen tisch. nun kann er individuell in diesem set die beschaffenheit einzelner parts definieren (tischplatte wahlweise in verschiedenen hozarten oder glas, beine/tischgestell aus holz oder stahl) und aus der summe der einzelparts wird auch automatisch der endpreis des tisches errechnet.

    oscommerce bietet wohl ein solches system, nur möchte ich oscommerce - auch wegen der schlechten theming-eigenschaften (aber nicht nur deswegen) - nach möglichkeit nicht einsetzen.

    gibt es z.b. für cms-lösungen wie drupal, joomla o.ä. e-commerce-module, die eine solche geforderte konfigurator-möglichkeit bieten?
     
  2. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Magento soll wohl gerade bei derlai Funktionalitäten spitze sein. Allerdings kann da nicht von einer kleinen Lösung die Rede sein. Es würde aber definitiv deutlich besser funktionieren als bei irgendwelchen ekligen Joomla-Hacks. (Übrigens steht das Template-System von Joomla dem von oscommerce in nichts nach - die sind beide grottig ;)
     
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    erfahrungen mit magento? wie verhält es sich mit installation, site-setup und weiterem handling?
     
  4. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Du benötigst prinzipiell ersteinmal eine möglichst Magento-optimierte Hosting-Umgebung. Mit nem 5-Euro Shared-Hosting Paket dürfte es schwierig werden. Bei mir lief es erst mit 128M Memory-Limit so richtig flüssig. Wenn du wirklich Traffic im Shop hast, brauchst du wahrscheinlich schon mindestens einen kleinen eigenen Server.

    Ansonsten kannst du schon Out-of-the-Box so ziemlich alles damit machen, im Prinzip ist es das genialste, was es gerade so gibt. Das Admin-Interface ist vom feinsten. (Auch im Vergleich zu sündhaft teuren Shop-Softwares). Man kann allerdings nicht mal eben wie bei os-commerce drauf los basteln, es ist schon deutlich anspruchsvoller und erfordert viel Einarbeitungszeit. Es ist auch hilfreich, wenn man mit dem ganzen Web-Entwicklungszeug nicht gerade erst angefangen hat :)
     
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    es gibt einen mediatemple-gridserver-account. mit dem muss ich arbeiten ... ;)

    zum testen und entwickeln soll lokal mamp eingesetzt werden ...
     
  6. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Habe mit (mt) keine Erfahrung.

    Mit MAMP lief es bei mir lokal ganz bescheiden, liegt aber daran, dass ich ein dreieinhalb Jahre altes PowerBook habe. Zeigt aber den Leistungshunger des Shops.
     
  7. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ok, da habe ich gerade das hier gefunden:
    http://www.magentocommerce.com/wiki/mediatemple_installation_guide_-_grid_service
    mir ist nur wichtig, dass ich dort arbeiten kann. mit einem aktuellen mbp unibody sollte das dann hoffentlich kein problem sein ;)
     
  8. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Na dann läuft's doch! ;)
     
  9. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    sei dir sicher, ich werde mich bei fragen trotzdem noch vertrauensvoll - via diesem thread - an dich wenden :)
     

Diese Seite empfehlen