• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

webshop-lösung mit konfigurator-modul gesucht.

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich benötige eine einfache kleine e-commerce-lösung, die einen sogenannten konfigurator verfügt. zur erklärung, was damit gemeint ist:
der potentielle kunde wählt als produkt ein set aus, in unserem beispiel einen tisch. nun kann er individuell in diesem set die beschaffenheit einzelner parts definieren (tischplatte wahlweise in verschiedenen hozarten oder glas, beine/tischgestell aus holz oder stahl) und aus der summe der einzelparts wird auch automatisch der endpreis des tisches errechnet.

oscommerce bietet wohl ein solches system, nur möchte ich oscommerce - auch wegen der schlechten theming-eigenschaften (aber nicht nur deswegen) - nach möglichkeit nicht einsetzen.

gibt es z.b. für cms-lösungen wie drupal, joomla o.ä. e-commerce-module, die eine solche geforderte konfigurator-möglichkeit bieten?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Magento soll wohl gerade bei derlai Funktionalitäten spitze sein. Allerdings kann da nicht von einer kleinen Lösung die Rede sein. Es würde aber definitiv deutlich besser funktionieren als bei irgendwelchen ekligen Joomla-Hacks. (Übrigens steht das Template-System von Joomla dem von oscommerce in nichts nach - die sind beide grottig ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Magento soll wohl gerade bei derlai Funktionalitäten spitze sein. Allerdings kann da nicht von einer kleinen Lösung die Rede sein. Es würde aber definitiv deutlich besser funktionieren als bei irgendwelchen ekligen Joomla-Hacks. (Übrigens steht das Template-System von Joomla dem von oscommerce in nichts nach - die sind beide grottig ;)
erfahrungen mit magento? wie verhält es sich mit installation, site-setup und weiterem handling?
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
erfahrungen mit magento? wie verhält es sich mit installation, site-setup und weiterem handling?

Du benötigst prinzipiell ersteinmal eine möglichst Magento-optimierte Hosting-Umgebung. Mit nem 5-Euro Shared-Hosting Paket dürfte es schwierig werden. Bei mir lief es erst mit 128M Memory-Limit so richtig flüssig. Wenn du wirklich Traffic im Shop hast, brauchst du wahrscheinlich schon mindestens einen kleinen eigenen Server.

Ansonsten kannst du schon Out-of-the-Box so ziemlich alles damit machen, im Prinzip ist es das genialste, was es gerade so gibt. Das Admin-Interface ist vom feinsten. (Auch im Vergleich zu sündhaft teuren Shop-Softwares). Man kann allerdings nicht mal eben wie bei os-commerce drauf los basteln, es ist schon deutlich anspruchsvoller und erfordert viel Einarbeitungszeit. Es ist auch hilfreich, wenn man mit dem ganzen Web-Entwicklungszeug nicht gerade erst angefangen hat :)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Du benötigst prinzipiell ersteinmal eine möglichst Magento-optimierte Hosting-Umgebung. Mit nem 5-Euro Shared-Hosting Paket dürfte es schwierig werden. Bei mir lief es erst mit 128M Memory-Limit so richtig flüssig. Wenn du wirklich Traffic im Shop hast, brauchst du wahrscheinlich schon mindestens einen kleinen eigenen Server.
es gibt einen mediatemple-gridserver-account. mit dem muss ich arbeiten ... ;)

zum testen und entwickeln soll lokal mamp eingesetzt werden ...
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Habe mit (mt) keine Erfahrung.

Mit MAMP lief es bei mir lokal ganz bescheiden, liegt aber daran, dass ich ein dreieinhalb Jahre altes PowerBook habe. Zeigt aber den Leistungshunger des Shops.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Habe mit (mt) keine Erfahrung.
ok, da habe ich gerade das hier gefunden:
http://www.magentocommerce.com/wiki/mediatemple_installation_guide_-_grid_service
Mit MAMP lief es bei mir lokal ganz bescheiden, liegt aber daran, dass ich ein dreieinhalb Jahre altes PowerBook habe. Zeigt aber den Leistungshunger des Shops.
mir ist nur wichtig, dass ich dort arbeiten kann. mit einem aktuellen mbp unibody sollte das dann hoffentlich kein problem sein ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
sei dir sicher, ich werde mich bei fragen trotzdem noch vertrauensvoll - via diesem thread - an dich wenden :)