WebShop Erstellungskosten?

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Hallo,

was verlangt ein Webdesigner für einen kleinen WebShop. Ich möchte keine genauen Angaben, aber gerne wissen worum sich der Betrag so ungefähr dreht.

20 Euro die Stunde? 15 Euro die Stunde? Pauschal 500 Euro? 800 Euro?

Danke euch!

Nikolai
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Moin,Moin

Bei einem Webdesigner rechne mal so ca. 150€ für die Einrichtung.

Gruß

nowies
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Moin,Moin

Bei einem Webdesigner rechne mal so ca. 150€

Gruß

nowies

Auch wenn ich es selber nicht genau einschätzen kann: 150€? Niemals! Jedenfalls nicht, wenn du einen gewissen Anspruch auf Qualität legst!

15-20€ kann man rechnen, wenn man du wen findest, der sowas nebenberuflich macht. Profis werden deutlich mehr verlangen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Es gibt keine pauschale. Es kommt auf die Shopsoftware an und was alles angepasst (Layout, Texte usw) werden muss. Ich helfe gerade beim Umzug eines Shops mit und der Aufwand sollte nie unterschätzt werden.
Es gibt inzwischen auch Anbieter mit fertigen Lösungen und moderaten monatlichen Preisen.
 

knacky

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.10.06
Beiträge
396
Auch wenn ich es selber nicht genau einschätzen kann: 150€? Niemals! Jedenfalls nicht, wenn du einen gewissen Anspruch auf Qualität legst!

15-20€ kann man rechnen, wenn man du wen findest, der sowas nebenberuflich macht. Profis werden deutlich mehr verlangen.

Er hat ja geschrieben für die Einrichtung. Einrichtung != Fertiger, designter Shop.
 

Nikolai85

Boskop
Registriert
01.12.06
Beiträge
205
Danke schon mal!

Ist es üblich mit einem Designer einen Vertrag einzugehen und gewisse Klauseln aufzuführen?
z.B. maximal Betrag von 500 Euro nicht überschreiten, deadline bis 01.02. ,...

Gibt es irgendwo Musterverträge?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

einen xtCommerce vernünftig aufgesetzt, mit allen notwendigen Funktionaliäten konfiguriert und mit einer ordentlichen CSS-Tapete dekoriert kostet ab 3.000 EUR aufwärts. Bitte nicht die laufenden Kosten für SSL-Zertifikate und Zahlungstransaktionen neben dem Webhosting vergessen.

Die o.g. Stundensätze sind total illusorisch für jemanden der ernsthaft als Webdesigner leben will. Für das Geld kriegt man bestenfalls einen HiWi der das nebenbei, aber keinesfalls professionell macht.

Gruß Stefan
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Richtig, ab etwa 2000€ bist du dabei, wenn es ein richtiger Shop sein soll, und nicht nur irgendein fertiges System mit Standartlayout.

Das was du darunter bekommst kannst du zB bei 1&1 auch selber anmelden.
 

Kiteman

Jamba
Registriert
05.09.06
Beiträge
55
WebShop, Online Shop Kosten

Du solltest die Sache mal andersherum durchdenken. Wieviel Deckungsbeitrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Deckungsbeitrag) kann ich mit meinem WebShop innerhalb einer bestimmten Periode erzeugen. Entsprechend dieser Überlegung berechnest Du die max. Kosten für Installation, Design, Wartung etc.

Das bedeutet im Klartext, wenn mein Deckungsbeitrag 40.000 Euro sind innerhalb der definierten Periode - erfahrungsgemäß 1Jahr - dann kann man durchaus 3000 - 6000.- Euro investieren.

Vieles hängt von Deinem Geschäftmodell ab. Wenn Du nur ein paar hunderter investieren willst oder kannst glaube ich wird es nichts, weil schon in fast allen Bereichen professionelle Angebote gibt, die recht gut dastehen. Außerdem arbeiten die guten Entwickler nicht für kleines Geld, weil es sich einfach nicht lohnt.

Gutes muss aber nicht immer teuer sein. Ein Shopsystem, das mir einen guten Eindruck macht ist http://www.magentocommerce.com/de. Aber auch da zählen ansprechendes Design, Wartung des Systems, gute Produkte und Preise mit einem passenden Marketing.

so long und guten Rutsch

Kiteman
http://www.noesis.info