• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Websharing mit der Virtualbox ohne Internetver

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
hallo,
ist es möglich, trotz nicht vorhandener internetverbindung, auf meinen 'Sites' Ordner auf os x von meiner windows installation in der virtualbox zuzugreifen?
ich meine den zugriff über die IP Adresse, nicht den ordner ansich, auf den komme ich auch weiterhin.

wenn ich ein netzwerkkabel anschliesse funktioniert es einwandfrei, aber sobald ich es abziehe nicht mehr.

können meine beiden systeme nicht ständig über ein "imaginäres" netzwerk verbunden sein, obwohl ich nicht im internet bin, also kein netzwerkkabel steckt und airport aus ist?

oder anders ausgedrückt... kann ich bei os x web sharing eine feste ip adresse vergeben die immer aktiv ist, unabhängig ob ich im internet bin oder nicht?
 

Messerjokke79

Eifeler Rambour
Registriert
21.07.06
Beiträge
600
Schau mal in Windows unter nach der Adresse vom Gateway, das ist die Adresse der virtuellen Netzwerkkarte deines Macs. Es kann aber sein, dass der OS-X-Webserver über diese Adresse nicht ansprechbar ist, somit müsstest du ggf. erst dessen httpd.conf anpassen.
 

Anhänge

  • status.JPG
    status.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 62
  • Like
Reaktionen: atomfried

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Super. Vielen Dank!
wusste nicht das das so einfach funktioniert.