• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Webserver -> PHP-Fehler -> php_network_getaddresses

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Hi,

einleitend das Übliche: ich bin totaler Noob, was Mac Os X Server angeht und hab von Tuten und Blasen eigentlich keine Ahnung…*;)

Ich versuche gerade den neu erstandenen Mac Mini Server bei uns im Netzwerk als Web Development Testumgebung einzurichten, so dass alle Firmenrechner auf dem Apache Server im Netz die developmentierten Webprojekte einsehen und dran arbeiten können.

Der Webdienst ist soweit mein laienhaftes Wissen es zulässt konfiguriert worden. Wenn ich nun eine Seite im Browser aufrufe, die mit PHP erstellt wurde, erhalte ich folgenden Fehler:
php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: nodename nor servname provided, or not known
Hiermit kann ich als Laie nichts anfangen und weiß nicht weiter.

Kann mir bitte jemand den Weg aus diesem böhmischen Dorf zeigen?

Daaaank und Gruß
anti
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Ist der DNS Dienst richtig konfiguriert worden? Hast du das mit changeip überprüft?
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Danke. Hm. Wie gesagt böhmische Dörfer…

DNS Dienst:
- Der DNS Dienst ist aktiv
- Primärzone: 1
- Kein Plan!?

changeip - Ist das nicht ein Befehl zum ändern der IP? Wie kann ich hier was überprüfen?
 

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Geb mal im Terminal "sudo changeip -checkhostname" ein. Das überprüft ob der DNS Server richtig konfiguriert wurde. Achja, das muss mit einen Admin Passwort bestätigt werden.
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
So, nach dem Wochenende komm ich auch wieder an den Rechner:
Primary address = 192.168.1.52

Current HostName = extranet.meinedomain.de

The DNS hostname is not available, please repair DNS and re-run this tool.

dirserv:success = "success"
Ich kann spontan nichts mit repair DNS anfangen. Ich weiß wohl, wie ich im Server-Admin hier Einstellungen vornehme, nur kann ich diese nicht deuten und dementsprechend nicht korrigieren. Kann mir jemand sagen, was für Infos ich posten soll, damit mir geholfen werden kann?!

Dank und Gruß
anti
 

antiheld2000

Stechapfel
Registriert
13.10.04
Beiträge
162
Habe nun das DNS Problem behoben:
Primary address = 192.168.1.52

Current HostName = extranet.meinedomain.de
DNS HostName = extranet.meinedomain.de

The names match. There is nothing to change.

Scheint nun korrekt zu sein. Dennoch bekomme ich beim Aufruf von PHP-Dateien via Webdienst im Browser php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: nodename nor servname provided, or not known. Jemand eine Vermutung?