1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Webseitenfeedback erwünscht!

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von king lui, 13.02.08.

  1. king lui

    king lui Morgenduft

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    168
    Hallo Leute!

    Habe Vorgestern angefangen für einen Bekannten eine Website für sein Appartement zu basteln. Leider unterstützt sein Webspace kein PHP, so muss ich die Seiten alle händisch bääähh anlegen. (iWeb oder Rapidweaver habe ich absichtlich nicht verwendet).

    Nun will ich von euch ein KRITISCHES Feedback zu der Seite. Unterseiten habe ich noch nicht gemacht, daher sind die Links tot! Ok los gehts:

    Klick: Startseite

    greez
    Alex
     
    #1 king lui, 13.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.08
  2. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ich find die gut :)
     
  3. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Ehrliche Seite, sieht schön aufgeräumt aus, mir persönlich gefallen die Farben auch ganz gut.
    Äußerlich fallen mir nur ein Paar kleine Details auf:
    - Appartmenthaus Dekorso könnte nen Tick größer sein
    - die Überschrift "Herzlich willkommen im Appartmenthaus Dekorso" bzw. im Impressum auch noch nen Tick größer, lässt sich dann geschmeidiger lesen - Überschriften dürfen ruhig groß sein
    - das Bild vom Haus ist leicht schief und kippt so nach links ab, vielleicht im Photoshop mal gerade machen, und dabei ein Paar Pixel Abstand von der Dachspitze zum Bildrand lassen
    - Text als Bilddateien immer im Gif-Format hinterlegen, Leute mit guten Augen (so wie ich) denken sonst, dass der Bildschrim dreckig ist
    - der System-Scrollbalken im Inhalt sieht auch nicht so schön aus, guck mal hier, da ist das (mit JavaScript) schön gemacht: http://www.apo-police.de/details/werteversicherung.html

    Ansonsten darf man natürlich nicht in den Quelltext schauen, aber den hast du sicherlich nicht per Hand geschrieben. Das ist heutzutage nicht mehr Stand der Technik (bzw. war es noch nie :) )
     
  4. king lui

    king lui Morgenduft

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    168
    ma.buso,

    Erstmal ein großes Danke für dein Feedback!
    Was meinst du damit, dass man nicht in den Sourcecode schauen darf? Habe ich ein Copyright verletzt oder ist er einfach unstrukturiert? :oops:
     
  5. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    ma.buso meint den technischen Aufbau!

    Technische Kritik:
    Tabellen als Layoutmittel sind pfuibäh
    JavaScript gehört in externe Dateien, nicht in den Header

    Rein optisch sieht sie echt gut aus, aber unter der Haube solltest ein bisschen aufräumen ;)

    Allerdings muss ich ma.buso in einem Punkt widersprechen. Systembedingtes sollte man nicht ändern (Scrollbalken, Submit-Button, Formularfelder) und wenn doch, dann mit CSS und nicht mit JS!
     
  6. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Ein schönes Farbschema, ein zum Inhalt passendes Layout; die Seite wirkt auf mich gleichermaßen seriös und einladend.
     
  7. king lui

    king lui Morgenduft

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    168
    Guten Morgen!

    Ich habe bis heute noch nicht begriffen, warum ein Aufbau mit Tabellen so schlecht sein sollte. Hat das was mit Suchmaschinen zu tun? Warum DIV verwenden?

    mfg
     
  8. Dadelu

    Dadelu Reinette Coulon

    Dabei seit:
    06.07.05
    Beiträge:
    939
    Soo hier mein kritisches Feedback :)

    Zuerst einmal die Seite sieht gut aus. Schön ordentlich und man findet
    sich sehr schnell zu recht.

    Leider gefallen mir, persönlich, die Farben nicht so gut. Also das Blau mit Weiss ja, aber dann die Input - Farben für die Boxen finde ich nicht passend gewählt. Irgendwie gehen die verloren. Da würde ich vieleicht auch Weiss nehmen...

    Und zum Teil sind die Grafiken verpixelt, was sich nicht sehr schön macht (Haupthintergrund zBsp.)..

    Aber alles in Allem gelungen :)
     
  9. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    1. Tabellen sind schlicht nie dazu gedacht gewesen, damit ein Layout zu gestalten.
    2. Layouttabellen sind nicht vereinbar mit Accessibility Richtlinien - warum? Weil nicht-grafische Browser tierische Probleme mit Tabellen haben. Ist doch egal? Nein, denn es gibt drei große Gruppen an nicht-grafischen Browsern:
      Suchmaschinenen sehen deine Seite ähnlich wie ein sehbehinderter Mensch. Du kannst es ja mal mit dem textbasierten Browser Lynx ausprobieren. Layouttabellen sind damit jedenfalls das Gegenteil von Suchmaschinenoptimiert!
      Sprachausgabesysteme könnten in der Zukunft immer wichtiger werden - es ist also vielleicht gar nicht so dumm, auch schon vorbereitet zu sein
      Sehbehinderte Menschen sollte man nicht ausgrenzen, oder bist du da anderer Meinung?
    3. Cascading Stylesheets sind flexibler und übersichtlicher als Layoutabellen.
    4. Quälst du gern Menschen? Nein? Gut. Dann verlange bitte niemals Hilfe bei deinem Quellcode! Denn dort als Fremder einen Überblick zu gewinnen ist in angemessener Zeit quasi unmöglich.
    5. Probier mal, den Quellcode sechs Monate liegen zu lassen und dann Änderungen am Layout vorzunehmen - dann hast du eine ungefähre Ahnung, wie es ist, deinen Quellcode zu lesen!
    6. Wiederverwertbarkeit und Modularität spielen nicht nur in der Programmierung eine Rolle, sondern sind einfach eine effiziente Art zu arbeiten. Zeig mir mal, wie du das mit Layouttabellen ordentlich hinbekommst! Mit Cascading Stylesheets ist es jedenfalls viel einfacher!
    Ich empfehle dir das Buch Little Boxes von Peter Müller!
     
  10. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Außer vielleicht, das es Little Boxes auch als Video2Brain Lern DVD gibt. Sehr interessant!
     
  11. king lui

    king lui Morgenduft

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    168
    Gut!

    Danke, dass ihr mich aufgeklärt habt. Also jetzt werde ich an der Website nicht mehr viel ändern, aber bei den nächsten wirds dann Suchmaschinenfreundlich mit XHTML und CSS.

    Gruß
    Alex
     
  12. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    super, freut mich, dass ich dich überzeugen konnte!
    ich freu mich schon auf den Link deiner nächsten Seite ;)
     
  13. king lui

    king lui Morgenduft

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    168
    Hallo!

    Das heißt nicht, dass ich noch nie mit XHTML und CSS gearbeitet habe, ich habe da schon was gemacht damit, und zwar diese Seite mit dem CMS Joomla umgesetzt:

    www.ski-alpendorf.com

    Leider spuckt der W3 Validator 1 Fehler aus, mhmh, das JavascriptPopUP denke ich ist schuld daran.

    Die jetzige Design für das Appartement habe ich auf die schnelle in Photoshop gemacht, gesliced, automatisch HTML mit tabellen generieren lassen, fertisch.
     
  14. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    Das glaub ich dir aufs Wort, denn Photoshop und ähnlcieh Programme können nichts anderes als Tabellenlayouts :p deshalb sind diese Funktionen ja so schlecht und deshalb muss man auch heute noch vieles per Hand coden!

    Wegen Joomla: es gibt kein onClick, sondern nur onclick - so ist das mit XHTML! Naja, ich bevorzuge HTML - zwar nicht aus diesem Grund, aber damit hättest du das Problem nicht :p

    wirft aber kein gutes Bild ab auf Joomla, wenn dieser Quellcode von Joomla kommt.

    Gruß, Micha
     
  15. Slashwalker

    Slashwalker Winterbanana

    Dabei seit:
    15.05.06
    Beiträge:
    2.190
    Für Photoshop gibt es SiteGrinder 2, das kann mit DIVs layouten! Allerdings muss man auch da ein wenig nachbessern und es ist leider auch nicht gerade günstig.

    Der Fehler bei Ski-Alpendorf kommt von onClick. Allerdings tauchen teilweise auch richtig geschriebene onclick auf, sollte also anpassbar sein. ;)
     
  16. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Jetzt ist die Seite down, oder?
     
  17. king lui

    king lui Morgenduft

    Dabei seit:
    24.02.07
    Beiträge:
    168
    Nein, offiziell ist die Seite noch nicht mal online, ich habe sie nur zu Testzwecken online gestellt,

    Ihr findet sie wieder in der nächsten Zeit unter www.haus-dekorso.com
     
    #17 king lui, 18.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.08

Diese Seite empfehlen