• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Webseiten zeitlich Begrenzen - z.B. Wecker? Alarm?

FliccC

Braeburn
Registriert
18.02.10
Beiträge
44
Hallo Forum,

ihr kennt das vielleicht, man sitzt am Computer weil man tatsächlich etwas machen möchte/will/muss. Aber dann öffnet man den Browser um nur mal eben die Nachrichten, den Blog oder das soziale Netzwerk deiner Wahl zu öffnen und bleibt hängen.

Um meine Produktivität zu erhöhen und meiner Disziplin etwas zu helfen, bräuchte ich ein kleines Programm, dass eine Warnung abgibt sobald z.B. 5 Minuten lang eine Facebookseite im Browser geöffnet ist. Hilfreich wäre auch ein Tageszeitlimit, wenn man also maximale Besuchzeiten pro Webseite pro Tag einstellen könnte und die Seite dann komplett blockiert ist.

Ich verbringe den Großteil meines Tages vor dem Computer aber leider versumpfe ich zu oft in den tiefen des Netzes. Ich will mir gewissermaßen selbst eine Kindersicherung anlegen. Obs funktioniert oder praktisch ist weiß ich nicht, aber ich würde es gerne mal ausprobieren!

Gibts das, oder etwas ähnliches? Ich denke da so an ein Plug-In für Firefox!?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Zwar nicht ganz das was du suchst, aber im Endeffekt dasselbe bewirkt ist die App "30/30" für das iPad (falls vorhanden). Dort legst du dir einen Arbeitsplan an und kannst auch Arbeitspausen (z.B. 5 Minuten Facebook) anlegen und bei Ablauf der festgelegten Zeit ertönt ein Alarm ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das Thema taucht ziemlich regelmäßig auf (und an einer Lösung wäre ich auch nicht uninteressiert), aber es gibt wohl keine zufriedenstellenden Lösungen. Alles was über Hinweise hinausgeht und tatsächlich Internetzugriff oder einzelne Seiten blockiert, würde nur helfen, wenn dir das jemand anders einrichtet und du keine Admin-Rechte hättest. Da hilft nur Selbstdisziplin - unterstützt von Tools wie dem obengenannten, es gibt auch simple Widgets, bei denen man sich vor dem Abschweifen eine Zeit einstellt, dann klingelt es halt - ob man darauf hört, muß man selbst wissen.