• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webseite zum Energieverbrauch von Computern

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Hallo liebe Forumanen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier. Vor ungefähr ebenso langer Zeit hatte mich der Energieverbauch von Computern und im Speziellen von Macs interessiert und ich habe einige Messungen angestellt und auf der folgenden Webseite veröffentlicht.

www.computer-energie.info

Leider komme ich nicht mehr dazu die Seite weiter zu pflegen. Da es aber doch für den einen oder anderen von Interesse ist, wieviel ein Mac oder auch ein PC an Strom im Betrieb verbraucht, sollte diese Seite am Besten weiter gepflegt und wenn möglich noch ausgebaut werden. Mir wird dies aber auch in Zukunft aus beruflichen Gründen nicht möglich sein. Ich würde gerne die Daten dieser Seite, die Seite insgesamt oder auch die Seite inkl. Domain an einen Anderen weitergeben, der sich ebenfalls für das Thema interessiert und mehr Pflegemöglichkeit besitzt als ich. Mit anderen Worten, über kurz oder lang werde ich die Seite wohl löschen. Damit die bisher gesammelten Daten nicht verloren gehen, biete ich sie einem Anderen an. Soweit sollte das eigentlich kein Problem sein. Sollte auch der Wunsch nach der Domainübernahme bestehen, müsste man sich über die Formalitäten einigen. Im Interesse des Fortbestandes dieser Seite, würde ich mich da auch entgegenkommend zeigen.

Kurz: Wer hat Interesse die Verwaltung und Pflege der Seite zu übernehmen?

Interessenten können sich hier im Forum, per PN oder Mail über das Forum oder über die Kontaktdaten auf der angesprochenen Webseite bei mir melden.

Danke für eure Aufmerskamkeit.

Gruß, edi.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Um das Thema nochmal anzusprechen. Ich möchte kein Geld oder irgend etwas. Ich möchte nur, dass die Seite weitergeführt wird. Ein bisschen ist ja zusammengekommen, das möchte ich nicht einfach löschen. Ich komme wie gesagt nicht mehr dazu.

Gruß, edi.
 

Kazu

Ontario
Registriert
28.01.07
Beiträge
351
danke nun weiß ich endlich wieviel mein macbook zieht 8)
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Der tatsächlcihe stromverbrauch hängt von vielen Dingen ab. Daher kann man nur bestimmte Situationen zum Vergleich ranziehen. Z.B. den Idle Modus, d.h. dein Rechner ist angeschaltet und hochgefahren, hat aber keine oder nur geringe Rechenlast. Bei einfachen Tätigkeiten, z.B. Mail, Internet und office liegt der Stromverbrauch ca. 15-12% über Idle.

Beim MacBook Pro liegt der Idle Wert bei 20 Watt, d.h. in einer Stunde werden 20 Watt an Strom verbraucht. Ist für ein 15 Zoll Notebook recht gut, wenn Du dass mal mit einem Dell (27W) und einem Sony (40) verlgeichst. Ein einfacher Windows rechner mit integrierter Grafik verbraucht ca 60 W plus ca 30 W für einen 17 Zoll Flachbildschirm, macht zusammen 90 W. Alle Werte im idle Modus.

Interessant sind auch die Stromverbräuche bei "eigentlich" ausgeschalteten Geräten, auf der Webseite AaN (ausgeschaltet, aber Stecker steckt in der Dose). Hier zeigen sich schon deutliche Unterschiede, obwohl das Gerät nicht genutzt wird. Wird auch oft als Stand-by Stromverbrauch bezeichnet.
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Du hast von mir eine PN bekommen. ;)

Ich finde diese Seite sehr nützlich, wenn auch noch das MacBook dabei wäre - super. Mein Vater hat gerade kürzlich gesagt, er zahle umgerechnet 20 Cents pro Monat mehr, seit ich mein MacBook habe.
 

KayHH

Gast
Würde sich evtl. auch anbieten, die Seite irgendwie in apfeltalk zu integrieren.


KayHH
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Wäre auch eine Möglichkeit.

Nochmal zu evtl. enstehenden Kosten. Ich verlange für die Übergabe des Inhalts nichts. Den aktuellen Webspace brauche ich noch anderweitig und ein neuer Webspace ist sicher bei vielen vorhanden. Die Seite liegt aktuell auch in einem Unterverzeichnis eines anderen Webauftritts und die domain computer-energie.info verweist auf diesen Unterordner. Die Domain kann, muss aber nicht übernommen werden. Die Seite muss auch nciht im aktuellen erscheinungsbild weiterbetrieben werden. Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand findet, der die Seite weiter und etwas aktiver betreibt als ich. Ich stecke momentan tief in meiner Promotion und komme nicht mehr dazu.
 

edward

Jerseymac
Registriert
12.05.06
Beiträge
450
Ich freue mich bekannt geben zu können, dass soeben die Webseite ihren Besitzer gewechselt hat.

Ab sofort wird sich "flöschen" um die Seite kümmern.

Alles weitere wird hier demnächst von flöschen mitgeteilt und ich möchte ihm da nicht vorgreifen. Ich wünsche ihm viel Erfolg und Spass bei der Arbeit und werde soweit möglich auch weiterhin helfen.

Gruß, edi.
 
  • Like
Reaktionen: floeschen

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hier kann man sich den Energieverbrauch seines PC's berechnen lassen,
so man denn noch einen hat ;)

Grüße :)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Handänderung erfolgreich!

Nun ist sie online, die neue Version von computer-energie.info. Unter der Adresse
gibts ab jetzt die Seite wie zuvor, mit einigen kleinen Änderungen.

Ich habe das Projekt übernommen und hoffe nun, es weiterentwickeln zu können. :) Für die nächste Zeit bleibt es so bestehen und wird nur ein paar kosmetische Änderungen erleiden. :p Dann werde ich vielleicht die ganze Seite umbauen... Mal schauen... :)

Vielen Dank an dieser Stelle noch an edward für die rasche Abwicklung des Umzugs und die tolle Vorarbeit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: edward