• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webpages Preview verhindern

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Hi,
Safari nervt mich gerade ziemlich… In den Caches werden alle Seiten als Webpage Previews gespeichert. Wenn ich also viel im Internet surfe, kommen da in 2 Wochen schon mal 1GB Bilder zusammen, die ich nicht brauche. Top Sites benutze ich nicht und der Haken ist auch weg.
Wie verhindere ich, dass Safari jede Seite als Bild speichert?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
warum leerst denn nicht einfach den cache von zeit zu zeit ?
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Naja, mache ich ja. Aber es müllt einem doch trotzdem schnell die Festplatte zu. Geht auch alles auf das TM Backup… Hab den Ordner jetzt mal ausgeschlossen. Aber ich frage mich trotzdem, ob man das nicht ausstellen kann. Kann doch nicht sein, dass Safari einen Cache von mehreren Gigabyte anlegt, ohne dass man etwas dagegen machen kann. Der Ordner wird ja nicht mal über Caches leeren entleert…
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Ordner Webpage Previews in ~/Library/Caches/com.apple.Safari wird (bei mir) durch Leeren des Caches nicht entleert. Ich denke, die gespeicherten Seiten werden im Lauf der Zeit überschrieben. Bei mir ist der Ordner nur einige MB groß.
Schließe Safari, zieh den File Cache.db auf den Schreibtisch. Wenn Safari nicht aufmuckt kannst die .db wegschmeißen, sie sollte sich neu bilden.
salome
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Der Cache ist nicht mein Problem… Den kann ich ja entleeren.
Mein Problem ist, dass ich lauter Bilder von Websites da drin habe… Ich nehme mal an, die sind für TopSites. Das benutze ich aber nicht und habe es auch nicht an. Aber seit heute morgen habe ich bereits wieder 500 neue Bilder da drin. Und er füllt sich einfach recht schnell wieder. Von Überspeichern habe ich auch noch nichts gemerkt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann setze Safari zurück (Menü/Safari/Safari zurücksetzen), dabei kannst du dir aussuchen, was du nicht zurücksetzen willst. Dabei wird auch dieser Ordner ~/Library/Caches/com.apple.Safari geleert. Wenn die .db nicht weg ist, dann entferne sie, ich denkte dort werden die Befehle gespeichert.
salome
 
  • Like
Reaktionen: joGo373

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Jop, danke. Das ist echt praktisch. Speichert Safari jetzt wieder Websites?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Speichert Safari jetzt wieder Websites?
Ich denke schon. Bist du sehr viel auf Youtube oder lädst du Filme mit Safari herunter? Bei mir haben sich seit heute Früh 54 MB angesammelt und 1 GB war da noch nie drin, vermutlich löscht Unix da die Seiten am Putztag.
Ich denke, es werden Seiten gespeichert, die Cookies hinterlassen. Das kannst du abstellen unter Safari/Einstellungen/Sicherheit. Die dienen halt auch dem Zweck, die Seiten schneller zu laden.
salome
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ja, danke. Ist mir alles klar. Ich dachte, ich bin zu doof eine Einstellung zu finden… Ich surfe zur Zeit sehr viel im Internet, deswegen fällt bei mir auch eine Menge Müll an, denke ich. Ich gucke viele Videos und lade unglaublich viele Seiten. Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen, den Ordner einfach immer wieder zu leeren. Jetzt lasse ich ihn aber erstmal voll laufen und gucke, ob irgendwann Dinge gelöscht werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nachtrag:
jogo373, schau dir mal das an, vielleicht ist es dienlich.
salome
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Danke, aber der Ordner wird nicht geleert :/
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schade, dachte das ist was Brauchbares. Aber offensichtlich macht das Tool ohnehin nur das, was Safari selber kann. :(
salome
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Die im Tool genannten Ordner sind bei mir gar nicht vorhanden… Obwohl sie laut Namen schon da sein müssten. Also ich benutze ja Flash Applikationen in Safari.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch ich hab die schon, sie sind in Deiner Library (~/Library bedeutet User/Du/Library)
Verwende Easy Find, wenn dir der Preferences- und der Caches-Ordner zu verwirrend sind (und die Dateien/Ordner finden willst)
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Stimmt :) Hab nicht richtig gelesen. Aber die sind auch winzig im Gegensatz zu den schon wieder 86MB in Webpages Preview seit heute morgen^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na 86 MB ist gar nichts, die sollten dich nicht stören.
Surfe jetzt mal in Ruhe und lass den Ordner zu. :)
salome
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Na gut… Aus TM ist er jetzt ja ausgebunden und knapp wird der Speicher auf meiner HD auch nicht :)