• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WebOS läuft schneller auf dem iPad 2 als auf HPs eigenem TouchPad

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Ziemlich demotivierend muss die Erfahrung für das WebOS-Team bei Hewlett Packard gewesen sein, als man das eigene Betriebssystem auf einem iPad 2 laufen lies. Einer Quelle von TNW zufolge soll das iPad etwa doppelt so schnell mit WebOS gelaufen sein, wie das hauseigene TouchPad. Selbst ein Test, bei dem das Betriebssystem als Web-App über den Safari-Browser gestartet wurde, lies das HP-Tablet wohl weit hinter sich, was die Performance angeht.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Laut einer offiziellen Stellungnahme von HP wird der Hersteller zukünftig sämtliche Aktivitäten rund um die Entwicklung von WebOS und den entsprechenden Geräten einstellen. Sicher war der nun öffentlich gewordene Vergleichs-Test nicht alleine dafür verantwortlich, man kann aber wohl davon ausgehen, dass er auch seinen Teil zu HPs Entscheidung beigetragen hat.


hp-touchpad1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Da kann man nur eins zu sagen: :-D

Das ist ja wirklich peinlich und demotivierend!
Und die waren vor Monaten noch so stolz auf das WebOS und meinten es wäre der absolute iPad Killer!

Mal am Rande...Wenn ich mir das Bild anschaue..wieso wird HP von Apple nicht verklagt wie Samsung? Wenn irgendetwas nach iPad aussieht, dann das!
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Die Neuigkeit gefällt mir. Hab herzlich gelacht.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Haha, das kommt vom halbherzigen Nachbauen!
 

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Mal am Rande...Wenn ich mir das Bild anschaue..wieso wird HP von Apple nicht verklagt wie Samsung? Wenn irgendetwas nach iPad aussieht, dann das!

Wenns nur danach ginge, könnten noch einige verklagt werden, insbesondere wegen des iPhones. Aber ich glaube, Samsung ist der einzige der genug Kohle macht als dasses sich lohnt.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Samsung ist halt Apples größter Konkurrent und das ist vermutlich auch der einzige Grund, warum Apple Samsung verklagt...
 

Dinofelis

Gast
Mal am Rande...Wenn ich mir das Bild anschaue..wieso wird HP von Apple nicht verklagt wie Samsung? Wenn irgendetwas nach iPad aussieht, dann das!

Na ist doch klar: Weil HP das Geschäft einstellt. Da es das Produkt nun nicht mehr gibt, ist doch das Spiel für Apple schon längst gewonnen.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Wichtig wäre zu wissen, ob die Hardwarespezifikationen vergleichbar sind oder ob das iPad dabei die Nase vorn hat?
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Tja, ziemlich schade.Das WebOS finde ich persönlich ziemlich genial und hat so einige Features die mir auf dem iPhone fehlen wenn ich mein dienstliches Pre2 weglege.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Schade, dass HP die Mobiltelefonsparte einstellt. Ich konnte das webOS eine ganze Weile testen und habe es sehr gern genutzt. Es ist von der Nutzerfreundlichkeit in meinen Augen das beste OS für Tabletts und Mobiltelefone.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Also meines Wissens nach stellt HP die Hardware ein und konzentriert sich nur noch auf das (angeblich sehr performante) WebOS um es als Android Alternative zu platzieren...

Die Belustigung für Apple endet svhnell, wenn WebOS als WebApp Nutzer aus dem iOS zieht und es als tolles Betriebssystem wahrgenommen wird...
 

Apple Voodoo

Gast
Mal am Rande...Wenn ich mir das Bild anschaue..wieso wird HP von Apple nicht verklagt wie Samsung? Wenn irgendetwas nach iPad aussieht, dann das!


Eventuell - weil sie einen Käufer suchen der die ganze HP Abteilung kauft....?! Bloss den Klotz will sich wohl niemand um den Hals hängen.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man ein komplettes OS per WebKit "simulieren" kann. Wäre mal interessant ein solches WebKit zu testen. Bei HP geht momentan alles drunter und drüber, hoffen wie mal, dass die Firma in einem Jahr noch so existiert, wie man sie heute kennt. DIe Entscheidung eine komplette Produktentwicklung einzustellen ist zwar bitter, sollte man jedoch auch respektvoll sehen, nicht jeder hat den Mut sowas abzublasen, wie viele Geräte (besonders Tablets) gibt es, die einfach auf den Markt geworfen wurden und man sich fragt, was für eine Daseinsberechtigung diese rechteckige Klumpen Plastik doch haben.
 

Mondlandung69

Tokyo Rose
Registriert
21.04.10
Beiträge
69
Die Häme, die hier zum Teil zum Ausdruck gebracht werden kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es schade, das es nun einen Konkurrenten weniger gibt. Nicht umsonst heißt es, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 

.Phil

Alkmene
Registriert
30.12.10
Beiträge
31
Die Häme, die hier zum Teil zum Ausdruck gebracht werden kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde es schade, das es nun einen Konkurrenten weniger gibt. Nicht umsonst heißt es, Konkurrenz belebt das Geschäft.

genau das meine ich auch. Ist wiedermal schlimm wieviele Idioten hier rumlungern.
WebOS ansich war/ ist ein super system. Es hat immer nur an richtig guter Hardware gefehlt. Eine Firma bei Tablets weniger und es sind noch 2!!! (Playbook muss man wirklich nicht dazu zählen) Android und iOS. Das ist zu wenig für den Markt. Wäre WebOS unter HP groß rausgekommen (und HP HAT die Mittel dafür, hat es aber nur halbherzig vermarktet), wäre das allen Endkunden zugute gekommen. Ich persönlich mag Android kein bisschen. Was wenn Apple schlechter wird? Welches Tablet soll man dann kaufen? Bleibt ja nur eine Wahl...

Man kann nur hoffen, dass jemand anderes als HP WebOS verbreitet.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Welches Tablet soll man dann kaufen? Bleibt ja nur eine Wahl...

Es werden bestimmt mit der Zeit neue Tablet-Betriebsysteme und -Geräte auf den Markt kommen. Momentan sieht es zwar bezüglich der Auswahl etwas düster aus, aber das wird sich wieder ändern.