• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webinterface zur Konfiguration von OS X

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Hey Leute, ich habe nichts passendes gefunden, deswegen noch mal die Frage…

Gibt es ein Webinterface zur Konfiguration von OS X?
Ich betreibe seit kurzem einen alten PowerMac G3 im Netzwerk als Router-Ersatz und auf dem Gerät läuft das Screensharing einfach ein wenig langsam. Ich würde gerne ein Webinterface haben, so dass ich den Rechner vom Browser aus verwalten kann. Also eigentlich möchte ich die Systemeinstellungen in meinem Browser auf dem MacBook ändern können.
 

RapsteR

Ontario
Registriert
12.08.08
Beiträge
340
also wenn ich ehrlich bin könntest du am besten Linux drauf laufen lassen wenn er als Server diehnen soll. Da gibt es dann auch genung möglichkeiten ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wobei Webmin nur einen kleinen Teil des Systems managen kann. Da auch vornehmlich Server Dienste und selbst von denen nicht alles korrekt. Webmin ist meiner Ansicht nach maximal ein kleiner Zusatz um Dinge die normalerweise nur per Terminal machen könnte ein wenig komfortabler zu administrieren.

Einen b&w als Routerersatz ist Stromverbrauchstechnisch meiner Ansicht nach grobe Verschwendung. Wenn die Kiste nur Routing macht (wofür Mac OS X einfach extrem schlecht geeignet ist) säuft sie so mal locklere 100W oder mehr. Ein Embedded Router schafft das Selbe in unter 5W und ist außerdem lautlos.
Gruß Pepi
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ja, Lautstärke und Stromverbrauch sind da schon etwas höher als mit einem Handelsüblichen Router, ich habe aber im Moment kein Geld für einen neuen Router und mein alter ist über den Jordan gegangen. Außerdem war der Rechner auch bevor mein Router kaputt gegangen ist oft angeschaltet, eben weil er auch Dateiserver und Download Rechner ist.
Des weiteren bietet der Mac da doch bessere Leistung als ein Billig-Router (hatte schon einige im Einsatz und war niemals zufrieden).

Ich hatte auch schon überlegt, mir ein Linux auf die Kiste zu werfen, aber dafür ist mir der Mac zu schade… Zumal ich innerhalb der nächsten Woche meinen alten PC (hatte ich verliehen) wiederbekomme und dann habe ich noch einen 700MHz PIII, auf den ich wunderbar ein Router-Linux werfen kann…

Na ja, werde Webmin mal testen. Danke für die Antworten.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Alleine durch den geringeren Stromverbrauch hast Du die Anschaffungskosten innerhalb kürzester Zeit herinnen. So ein Embedded Hardware Teilchen ist da optimal geeignet.
Gruß Pepi