• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webhost wechseln

FliccC

Braeburn
Registriert
18.02.10
Beiträge
44
Hallo,

ich möchte meinen Webhost wechseln und habe ein paar Fragen dazu:

  1. E-Mails
    Wie mache ich ein Backup meiner E-Mails? Sollte ich in meinem E-Mail Programm ein Backup meines Postfaches machen? Die E-Mails per ftp vom Webspace herunterladen (Da habe ich keine entsprechende Datei gefunden, evtl. habe ich da keinen Zugriff drauf)? Ist es überhaupt möglich die E-Mails, die jetzt in meinem IMAP Postfach auf meinem Webspace liegen, in mein neues IMAP Postfach auf meinem neuen Webspace zu kopieren? Ich kann mir das alles schwer vorstellen.
  2. Downtime
    Wie kann ich den Wechsel so gestalten, dass meine Website und vor Allem meine E-Mailadressen so kurz wie möglich offline sind? Kann ich evtl. alle ankommenden E-Mails für den Zeitraum des Domaintransfers umleiten?
Es sind vor Allem die E-Mails, die mir Sorgen bereiten. Ich kann es mir nicht leisten 24h unerreichbar zu sein. Ich überlege ob es nicht am sinnvollsten wäre, den Wechsel Nachts oder am Wochenende über die Bühne zu bringen, da ich dann (erfahrungsgemäß) weniger E-Mails bekomme.

Ich freue mich über jedwede Erfahrungswerte :)

Gruß
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Moin,

Wenn ich für Kunden Webspace 'umziehe' mache ich auf einem anderen Server ein Emailkonto für jeden Nutzer auf. Hole mit diesem 'zwischen' Konto die Mails per Pop3 drauf und wenn der Server umgezogen ist lade ich die Mails wiederum auf das 'alte/neue' Konto. Dann sind die Mails wieder wunderbar da wo sind e sein sollen. Das klappt auch ohne Zugriff auf irgendwelche Server-Funktionen. Alternativ kannst Du das auch mit einem Gmail-Konto etc. machen.

Zum Thema Downtime. Wochenende ist immer eine gute Idee. Generell mache ich einen Umzug immer Freitags ab 18.00 Uhr. Wenn Du mit Authcode umziehst geht das relativ fix. Leider sind nicht alle Nameserver so fix und es dauert bei machen schon mal eine Woche. Ein paar Mails kannst Du also schon verlieren. Wenn Dein jetziger Emailserver eine Weiterleitung anbietet würde ich diese auf ein drittkonto leiten.