• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webgrafiken bei Safari und Firefox schwammig !?

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hallo Apfeltalker,

ich habe seit heute ein Problem mit den Webgrafiken unter Safari oder Firefox. Die angezeigten Grafiken wirken sehr schwammig und sehen schlimm aus. Erst dachte ich, dass sich irgendwas verstellt hat... soeben habe ich gesehen, dass der Windows Rechner die gleichen Symptome aufweist !
Mein iMac hat die iOS Version 10.8.2 und ist sonst updatemäßig auf dem neusten Stand. Beide Rechner gehen über LTE
ans Netz.
Hier ein paar Bild Beispiele, damit ihr wisst was ich meine :

1. Bildschirmfoto 2012-12-18 um 22.15.13.png

2. Bildschirmfoto 2012-12-18 um 22.15.27.jpg

3. Bildschirmfoto 2012-12-18 um 22.15.50.png

Bitte um Hilfe.


danke Mc.Camper
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Seit ein paar Tagen sieht es bei mir genauso aus, wenn ich via Vodafone LTE online gehe. Anscheinend haben die jetzt einen Zwangsproxy eingeführt, der sämtliche Bilder komprimiert ausgibt. Dadurch sehen auch die Icons in iTunes bzw. MAS sehr verwaschen aus.

Bei Firefox kann man sich mit „Modify Headers“ behelfen (einfach mal in den Add-Ons danach suchen), aber für die Apple Stores habe ich noch keine andere Lösung gefunden, als einen VPN zu benutzen, der die Komprimierung umgeht.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Das ganze nennt sich Deep Packet Inspection, und betrifft eben die Bilder wie Ragnir schon gesagt hat. Mobile Datennetze sind eben für den mobilen Einsatz gedacht und daher nicht empfehlenswert, wenn eine Kabelverbindung möglich ist.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Mod Info

Daher verschoben nach Mobiles Internet.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Mobile Datennetze sind eben für den mobilen Einsatz gedacht und daher nicht empfehlenswert, wenn eine Kabelverbindung möglich ist.

Völlig richtig, wobei es sich in meinem Fall um LTE Zuhause handelt und diese Einschränkung keine Anwendung finden sollte. Vodafone ist in den Kundenforen selbst etwas hilflos, angeblich soll man wie bei der Telekom über eine Einstellungsseite die Komprimierung ein- und ausschalten können, jedoch ist diese nie erreichbar. Manche nutzen mit Erfolg einen anderen APN, aber davon lasse ich die Finger, solange es nicht offiziell ist.

Wie schön wäre eine Kabelverbindung... ein Jahr wird es noch dauern… *seufz*
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi all,

ja bei mir ist es aucherst seit 1-2 Tagen... und das am Office Rechner MAC und am PC System Win 7 !
Nutze eben das LTE, da bei uns erst ab Mitte Ende Januar eine Glasfaserleitung geschlatet sein wird. Die Telekom
bietet eben nur ne 384er Leitung an, habe ich zwar auch noch, aber aus Gründen der Schnelligkeit nicht angeklemmt.
Wäre schön zuwissen, wie man Abhilfe schaffen kann.... #

LG Mc.Camper
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Eine verschlüsselte VPN-Leitung kann nicht abgehorcht werden durch DPI. Aber auch wenn die Bilder via https eingebunden sind, sollte dort DPI auch nicht rein schnüffeln können.

Am einfachsten du benutzt das VPN deiner Firma/Uni/Institut.
 

mc.camper

Tokyo Rose
Registriert
24.01.10
Beiträge
71
Hi ImperatoR,

ich habe nur ein einfaches Heimnetzwerk hier zu Hause und meinem Homeoffice... also kein VPN. Vielleicht rufe ich mal die Vodafone Hotline an, aber wie das erklären... ? Es nervt einfach nur...

Grüße Mc.Camper
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Einfach anrufen und sagen das du nicht möchtest das Vodafone die Inhalte aus dem Internet für dich komprimiert.

Und wenn du noch mehr Kritikpunkte an deinem Provider finden willst kanns du hier mal anfangen zu lesen.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Wenn ihr wüsstest was DPI so alles kann, aber das ist ja hier nicht das Thema :eek:

Nutzt du Vodafone? Dann gehe bitte auf folgende Seite via LTE, 3G oder E aufrufen: http://performance.vodafone.de
Nutzt du Telekom? Dann auf http://speed.telekom.de

Dort lässt sich dann die Komprierung vollständig deaktivieren.