• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Webfreigabe lokal

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Hallo,

ich frage mich, ob es möglich ist, in den Systemeinstellungen unter Freigaben die Webfreigabe zu aktivieren, den Zugriff auf die Websites im Benutzerordner aber so einzuschränken, dass sie nur von meiner Kiste aus abrufbar sind. Kurz: Ich benötige einen Webserver, um meine PHP-Dateien zu testen, möchte aber natürlich nicht, dass das ganze Internet darauf zugreifen kann.

(Alternativ kann ich natürlich MAMP verwenden. Aber eine "reine" Mac-Lösung wäre mir lieber.)

:)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du einen Mac? Benutzt du Mac OS X?
Informiere dich über Apache und schau mal in den Ordner Sites oder Websites in deinem Userordner - er wurde vom System angelegt.
Ich weiß nicht, was alle immer mit diesem MAMP haben - Apache ist beim System dabei und problemlos als interner Server zu benutzen.
Salome
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Hallo polarpro: Das ganze Internet sollte sowie so nicht in Dein Netz kommen! Diese Einstellung kannst Du an Deinem Router vornehmen. Der Webserver ist sowie so nur von Deinem Rechner und aus dem Lokalen Netz erreichbar.
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Hallo polarpro: Das ganze Internet sollte sowie so nicht in Dein Netz kommen! Diese Einstellung kannst Du an Deinem Router vornehmen. Der Webserver ist sowie so nur von Deinem Rechner und aus dem Lokalen Netz erreichbar.

Hi Torben,, das mit dem Router werde ich heute Abend mal ausprobieren, habe eine Fritzbox. Mir ist das gestern aufgefallen, als ich spaßeshalber per iPhone eine Seite aufgerufen habe, die im Ordner Websites gespeichert war (also in dem Ordner, der für die Webfreigabe eingerichtet ist). Allerdings war mein iPhone auch via WLAN im Netz, ich gehe nachher mal über
meinen Provider rein.
Vielen Dank schonmal!
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Wenn Du eine Fritz.box hast ist diese "normalerweise" nicht für den Zugriff von Außen freigegeben. Da musst Du schon selber Hand anlegen damit das klappt! Hast Du das nicht getan - Musst Du auch nichts weiter tun ;)

Nur zu Verständnis, wenn Du aus dem Netz einen Webserver im Heimnetz erreichen möchtest musst Du am Router auch eine Weiterleitung zum Webserver schalten. Ansonsten weiß der Router nicht einmal wohin er die Anfrage im Netz schicken soll.
 

polarpro

Gala
Registriert
23.08.07
Beiträge
51
Hi torben1,

Danke für die Erläuterung. Hab mir an der Fritzbox Portfreigabe & Co. angeschaut. Und tatsächlich kam ich mit dem iPhone nur via WLAN auf die per Webfreigabe freigegebenen Ordner :)