• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Webformular - Software gesucht

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
EDIT: Danke fürs Verschieben :D

Was ich suche, ist irgendetwas, womit man sich online auf einem Server in ein Formular eintragen kann. Konkret zur Verteilung von Themen für Vorträge.
Ich stelle mir das so vor:
Ein Formular, da sind die verschiedenen Themen aufgelistet. Dahinter kann man seinen Namen eingeben und das bestätigen, damit wird der Name da fest eingetragen und kann nicht überschrieben oder geändert werden. Eben, sodass man immer sieht, welches Thema schon vergeben ist und wer das macht. Und das ganze soll eben online auf meinen Server gestellt werden und dort auch abrufbar sein. Bin für jegliche Tipps dankbar :D

Vielen Dank,

iYassin
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich würde dir zu PHP in Verbindung mit einer MySQL-Datenbank raten. PHP ist eine serverseitige Scriptsprache, d.h. sie wird auf dem Server ausgeführt (der dazu PHP unterstützen muss) und MySQL eine Datenbank, die mit PHP recht gut zusammenarbeitet (muss ebenfalls vom Server unterstützt werden). Je nachdem, wie viele Informationen da zusammenkommen (Themen, Autoren, Anmerkungen) ginge evtl. auch eine Textdatei statt MySQL.

Schau dazu mal auf http://www.php.net/, unter Wikipedia oder Google mal nach Anleitungen. Ein gutes Buch dazu ist: PHP.Webseiten dynamisch Programmieren. Michael Seeboerger-Weichselbaum. Rowohlt Taschenbuch Verlag. Hamburg 2003.
 
  • Like
Reaktionen: iYassin

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Abhängig von der Art des Formulars, wäre auch ein HTTPS-Server ein Vorteil.
 
  • Like
Reaktionen: iYassin

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Jetzt wird es aber kompliziert ;) Ich denke, für den Anfang muss es auch erstmal ohne Verschlüsselung (die natürlich begrüssenswert ist) gehen. Meiner Meinung nach macht es das zu Beginn nur unnötig kompliziert.

Außerdem scheint er schon einen Server zu haben…
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Naja, Verschlüsselung ist nicht so wichtig... :D
Wie heißt denn die Joomla-Komponente?
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Eine, die auch nutze, ist "Chrono Forms". Einfach per Drag & Drop zu erstellen und mit direkter Datenbankanbindung und Email Versand. Sehr schön!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du könntest auch eine Benutzeranmeldung realisieren (geht relativ einfach). Dann kann niemand den Namen eines anderen eintragen.