1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Webformular - Software gesucht

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von iYassin, 24.05.09.

  1. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    EDIT: Danke fürs Verschieben :D

    Was ich suche, ist irgendetwas, womit man sich online auf einem Server in ein Formular eintragen kann. Konkret zur Verteilung von Themen für Vorträge.
    Ich stelle mir das so vor:
    Ein Formular, da sind die verschiedenen Themen aufgelistet. Dahinter kann man seinen Namen eingeben und das bestätigen, damit wird der Name da fest eingetragen und kann nicht überschrieben oder geändert werden. Eben, sodass man immer sieht, welches Thema schon vergeben ist und wer das macht. Und das ganze soll eben online auf meinen Server gestellt werden und dort auch abrufbar sein. Bin für jegliche Tipps dankbar :D

    Vielen Dank,

    iYassin
     
  2. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Ich würde dir zu PHP in Verbindung mit einer MySQL-Datenbank raten. PHP ist eine serverseitige Scriptsprache, d.h. sie wird auf dem Server ausgeführt (der dazu PHP unterstützen muss) und MySQL eine Datenbank, die mit PHP recht gut zusammenarbeitet (muss ebenfalls vom Server unterstützt werden). Je nachdem, wie viele Informationen da zusammenkommen (Themen, Autoren, Anmerkungen) ginge evtl. auch eine Textdatei statt MySQL.

    Schau dazu mal auf http://www.php.net/, unter Wikipedia oder Google mal nach Anleitungen. Ein gutes Buch dazu ist: PHP.Webseiten dynamisch Programmieren. Michael Seeboerger-Weichselbaum. Rowohlt Taschenbuch Verlag. Hamburg 2003.
     
    iYassin gefällt das.
  3. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Was fertiges findest du zum Beispiel als Komponente für Joomla 1.5
     
    iYassin gefällt das.
  4. JackOfSpades

    JackOfSpades Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    310
    Abhängig von der Art des Formulars, wäre auch ein HTTPS-Server ein Vorteil.
     
    iYassin gefällt das.
  5. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Jetzt wird es aber kompliziert ;) Ich denke, für den Anfang muss es auch erstmal ohne Verschlüsselung (die natürlich begrüssenswert ist) gehen. Meiner Meinung nach macht es das zu Beginn nur unnötig kompliziert.

    Außerdem scheint er schon einen Server zu haben…
     
  6. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Naja, Verschlüsselung ist nicht so wichtig... :D
    Wie heißt denn die Joomla-Komponente?
     
  7. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Eine, die auch nutze, ist "Chrono Forms". Einfach per Drag & Drop zu erstellen und mit direkter Datenbankanbindung und Email Versand. Sehr schön!
     
  8. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du könntest auch eine Benutzeranmeldung realisieren (geht relativ einfach). Dann kann niemand den Namen eines anderen eintragen.
     

Diese Seite empfehlen