• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Webentwicklung am iPad

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hi Leute,

Da ich noch nichts zu dem Thema gefunden habe dachte ich wir stellen unsere Erfahrungen hier mal rein zum Thema Webentwicklung mit dem iPad. Hier hat sich vor allem im letzten halben Jahr wieder viel getan was Apps angeht.

Derzeit gibt es ja zwei große Vertreter für Code Editoren am iPad: Gusto und ganz neu Koder.

Habe mir zu meiner Bestellung des iPads gleich beide geholt, da ich nicht wusste welches besser ist. Koder ist sehr neu und es gibt noch kaum Infos darüber, während Gusto nun schon lönger am Markt ist und es sehr gute Reviews dazu gibt.

Bisher kontne ich beide nur kurz antesten, kann aber schonmal sagen, dass mir Koder deutlich besser gefällt. Es wirkt einfach noch ausgereicfet im Bereich Features. Beispiel:

ei Gusto hat man genau wie bei Koder eine kleine Shortcut-Leiste für wichtigsten Symbole wie "<" oder ">". In Gusto muss man jedes einzeln betätigen. Das heist für jedes Tag: Zuerst auf "<", dann Tagname schreiben und dann wieder oben in der Leiste auf ">" etc..
Bei Koder reicht es ein "<>" zu erstellen und Beide zeichen werden platziert, der Cursor wird in die Mitte positioniert udn man kann schon den Tagnamen schreiben.

Außerdem unterstützt Koder Snippets. Also Code Segmente, die man in einer Liste speichern kann um sie später schnell einzufügen. Dies ist für oft wiederkehrende Codes natürlich sehr praktisch.

Den Rest muss ich noch intensiv durchgehen, bisher liegt aber Koder deutlich vorne. Es unterstützt komplette Farbänderungen des Editors (wer zb. lieber einen dunklen Hintergrund mag kann dies umstellen, bzw andere Code Highlighting-Farben). Im Bereich der Sprachen sowie Syntax Highlighting sind beide mit fast allem Vertreten was es so gibt. Von einfachem HTML/CSS über Javascript, PHP, Actionscript, Java, MYSQL etc etc...

Koder und Gusto bieten beide eine mit Webkit gerenderte Vorschau. Koder kann allerdings auch normale Websiten öffnen und den darin befindlichen HTML Code anzeigen, extrahieren.

FTP etc können sie beide. Koder kann aber auch die Dropbox und iDisk verwenden.

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

LG, Raz