• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Webdesign Software

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hey liebe Forumgemeinschaft,

ich wollte mal fragen ob jemand gute Software für Webdesigner/entwickler kennt. Gemeint sind nicht Photoshop, Dreamweaver und co., sondern Software mit der man zb seine Kunden und Projekte verwalten kann. Oder GANTT Diagramme erstellen kann.

Es geht mir also nicht um die Werkzeuge die man als Webdesigner etc nützt sondern um die Verwaltung etc die dahinter steckt.

Ich dachte momentan natürlich an Programme wie Bento 3, die ich dafür verwenden kann. Gibt es aber denn sonst Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

siris

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
11
Hallo,

vor genau der gleichen Fragestellung steh' ich zur Zeit ebenfalls. Bento 3 hab' ich mir auch mal angeschaut, aber so richtig das, was ich mir vorgestellt hatte, war es dann doch nicht.
Mein aktueller Favorit ist OmniPlan, wobei ich mir das Programm bisher nur kurz angeschaut habe. Es sieht aber recht vielversprechend aus.
Schau's Dir mal an, vielleicht ist es ja das was Du suchst.

Viele Grüße
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Werde ich machen, vielen Dank schonmal. Bento 3 ist ein tolles Programm, wenn man sich einmal damit beschäftigt und den zuerst vielleicht nicht so ersichtlichen Sinn dahinter versteht. Obwohl ich Datenbanken als Webentwickler natürlich verwende und kenne, war mit bei Bento 3 lange nicht so klar, warum ich ein etwas erweitertes Adressbuch brauche.. Mittlerweile habe ich mich mal damit auseinander gesetzt, und finde es echt gut. Vor Allem, wenn man mal Dateien, Projekte, Notizen, Kalendereinträge, Protokolle miteinander verknüpft hat.

Bisher hat mir aber etwas auf Webdesigner zugeschnittenes noch gefehlt. Omniplan sieht aber schonmal super aus :)
 

siris

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
11
Was mir bei Bento 3 in erster Linie fehlte war eine anständige Kalenderfunktion. Eine Anbindung an iCal und/oder eine Art GANTT-Diagramm. Halt irgendeine Möglichkeit, mehrere Tasks und Projekte zeitlich koordinieren zu können. Vielleicht gibt es so etwas sogar und ich hab's nur nicht gefunden.

Zwischenzeitlich hatte ich auch überlegt, mir selbst eine Webanwendung für die Verwaltung meiner Webprojekte zu schreiben. Aber das war mir dann doch zu viel Arbeit ;)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Naja, Der Kalender und seine Tasks sind ja eh Eingebunden. Inklusive der eigenen Unterkalender von iCal. Soweit geht das schon alles :)
 

siris

Golden Delicious
Registriert
25.02.09
Beiträge
11
Das stimmt. Ich hab's mir grad auch noch mal in Bento angeschaut. Und jetzt kam ich dem von mir gewünschten doch etwas näher. Anscheinend hab' ich letztens beim ersten Test doch etwas zu vorschnell geurteilt. Mal sehen, ob ich nochmal Zeit finde und Bento eine zweite Chance gebe ;)
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Ist echt ein tolles Tool, wie gesagt muss man es aber erst entdecken. Im Gegensatz zu den restlichen Mac Programmen zeigt es am Anfang nämlich garnicht was es kann/bringt, finde ich ^^
 

Skagen

Fuji
Registriert
02.02.07
Beiträge
38
Hallo zusammen!

Ich misch mich mal hier ein,denn ich suche auch schon seit längerem nach sowas.
Aufgrund der Beiträge hab ich mir Bento 3 angesehen. Gefällt mir prinzipiell echt gut, zumal man ja auch sehr einfach Formulare nach den eigenen Bedürfnissen anpassen/erstellen kann und z.B. das Adressbuch einbinden kann.
Hätte das gerne als einziges Tool, auch z.B. um meine Notizen und Code Schnipsel zu verwalten (dafür benutze ich bisher Yojimbo).

Das Problem ist nur: Bento ist bei mir sehr langsam. Wenn ich z.B. vom Adressbuch in eine andere DB wechseln will, dauert das etwa 5 Sekunden. Hört sich nicht viel an, ist es aber. Oder auch der Wechsel in ein anderes Adressbuchverzeichnis dauert lange.
Rechner ist ein iMac 2.4GHz Core 2 Duo, 4GB RAM

Damit könnte ich womöglich noch leben, aber was ist, wenn dann irgendwann mal richtig viel in Bento drin ist.
Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, warum das bei mir so lange dauert oder man Bento beschleunigen kann?

Grüße,
Skagen
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nun ich konnte Bento leider noch nciht so lange nutzen, da meine Demo mittlerweile ausgelaufen ist und ich noch etwas warte, bis zum Kauf. Soweit wir es aber getestet haben, lief es eigentlich sehr zackig. Direkt Code oder Dateien in bento einzufügen ist aber eien Interessante Idee, auf die ich nichtmal gekommen bin obwohl dies eigentlich offensichtlich wäre ..