- Registriert
- 06.01.13
- Beiträge
- 8
Hallo,
ich habe seit einer Woche nun meine NAS online gestellt. WebDAV-Freigaben (HTTPS) habe ich auch aktiviert. Der Zugriff hat bisher auch immer geklappt - bis gestern. Nun lässt sich über den Mac keine Verbindung mehr aufbauen. Das Problem dabei liegt am Mac OS und weder an der Diskstation noch an sonst was. Die Anfrage an die NAS geht nicht mehr raus.
Wenn ich mich über den Finder mit "https://mynas.de:5006 verbinden will, erscheint eine Eingabeaufforderung fürs Passwort --> hier beginnt die Lüge schon: ein Ping der NAS hat nie stattgefunden (auch wenn die NAS offline ist, kommt die Aufforderung). Gebe ich dann Anmeldeinfos ein kommt PLÖTZLICH (ohne merkliche Verzögerung) die Angabe das etwas mit der Adresse oder IP nicht stimmt und ich konnte angeblich nicht angemeldet werden. Falls das problem weiterhin besteht wenden Sie sich an den Systemadministrator.
Die ganze Geschichte funktioniert auch einwandfrei mit dem Mac wenn ich "mynas" durch die lokale IP auflöse "192.XXX.XXX.XXX".
Hier steckt irgendwo der Wurm drin. Eventuell entstand der Fehler als ich gestern aus versehen mich mit interner und externer Adresse angemeldet habe. War quasi doppelt angemeldet auf der NAS. Lokal und übers Internet.
Ich würde gerne alle dem Macbook bekannten Verbindungen entfernen. Ich glaube dann funktioniert das wieder.
Hatte jemand schon einmal solche Probleme? Ähnliche Probleme? Ich will nicht das ganze OS neu aufsetzen
No way.... 
Grüße
seahawk2k3
Grüße
ich habe seit einer Woche nun meine NAS online gestellt. WebDAV-Freigaben (HTTPS) habe ich auch aktiviert. Der Zugriff hat bisher auch immer geklappt - bis gestern. Nun lässt sich über den Mac keine Verbindung mehr aufbauen. Das Problem dabei liegt am Mac OS und weder an der Diskstation noch an sonst was. Die Anfrage an die NAS geht nicht mehr raus.
Wenn ich mich über den Finder mit "https://mynas.de:5006 verbinden will, erscheint eine Eingabeaufforderung fürs Passwort --> hier beginnt die Lüge schon: ein Ping der NAS hat nie stattgefunden (auch wenn die NAS offline ist, kommt die Aufforderung). Gebe ich dann Anmeldeinfos ein kommt PLÖTZLICH (ohne merkliche Verzögerung) die Angabe das etwas mit der Adresse oder IP nicht stimmt und ich konnte angeblich nicht angemeldet werden. Falls das problem weiterhin besteht wenden Sie sich an den Systemadministrator.
Die ganze Geschichte funktioniert auch einwandfrei mit dem Mac wenn ich "mynas" durch die lokale IP auflöse "192.XXX.XXX.XXX".
Hier steckt irgendwo der Wurm drin. Eventuell entstand der Fehler als ich gestern aus versehen mich mit interner und externer Adresse angemeldet habe. War quasi doppelt angemeldet auf der NAS. Lokal und übers Internet.
Ich würde gerne alle dem Macbook bekannten Verbindungen entfernen. Ich glaube dann funktioniert das wieder.
Hatte jemand schon einmal solche Probleme? Ähnliche Probleme? Ich will nicht das ganze OS neu aufsetzen




Grüße
seahawk2k3
Grüße